17. September 200718 J. habe gestern auf der Autobahn folgendes Problem festgestellt: war gestern zum ersten mal auf der Autobahn mit dem Xantia. Sonst immer nur kurze Strecken Landstraße gefahren. Also Temperatur ging recht schnell bei Tempo 140 auf knapp über 90 Grad und blieb auch dort. Als ich dann auf die Landstraße, Tempo 90, kam ging die Temp bis auf fast 100 Grad rauf. Lüfter überprüft, dieser ist in Ordnung und läuft. Vorher hatte ich mich auch immer schon gewundert, warum nach kurzer Fahrt und normaler temp immer der Lüfter an war. Ferner konnte ich feststellen, dass der Wagen sehr schnell die normale Temperatur erreicht. Meine Vermutung ist der Thermostat, der wohl nicht ganz öffnet, oder was meint ihr dazu ? Viele Grüße Udo
17. September 200718 J. mach den neu und dann ist auch ruhe mit der temp, kostet schlappe 10-15 euro und ist leicht zu wechseln, mit den jahren kalken die zu und steuern etwas träge, kann also nicht schaden den zu wechseln!!!! mfg hoschi1
17. September 200718 J. Hallo, mein Xantia 1.6 X von 1996 hat das auch neu über die gesamte Laufzeit so gemacht. Im Stadtverkehr immer recht heiss. Ein neuer Thermostat schadet natürlich nie, aber es wird hier nichts nutzen. Bei BMW heißt so etwas "Motortemperaturmanagement" und senkt den Verbrauch im Stadtverkehr. Bei Citroën ist das natürlich nur ein Defekt, den man zur Not durch Entfernen des Thermostaten ausmerzen muß. Gernot
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren