Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

bx turbodiesel russt schwarz

Hervorgehobene Antworten

+ sporadischer leistungsverlust

turbo hin ??

gut verölt isser auch

der rauch ist rabenschwarz

ist ein kkk lader mit scheinbar "innenligendem" wastegate

leider nix zu sehen

tipps aller art willkommen :-)

(suche nat schon bemüht)

wer eine schnittzeichnung hat -gerne

schwarz ist Diesel, blau ist Öl ,denke doch eher an eine zu arge Anreicherung im Spritbereich, warum sollte ein Turbo sporadisch sein Verhalten ändern??? eher hängende Düse oder Einpritzpumpenfehler, hat der Abgasrückführung??( blindlegen)ansonsten bin ich beim Diesel auch noch nicht oft mit Problemen konfrontiert gewesen.... Grüße Rü

• Ersteller

ist ohne agr mit lucas mech.

wo kann man an der pumpe denn was einstellen ??

Hallo Asterixbx,

sehr wahrscheinlich die Dose der Kraftstoffanreicherung. Diese befindet sich vorne an der Einspritzpumpe. Den Schlauch abnehmen und in die Dose pusten. Wenn Luft reingeht ist sie futsch.

Der müßte doch oben eine Anreicherungssteuerung haben ,wenn der Turbo Druck aufbaut, wird mehr Spritmenge zugeregelt...aber weiter reichen meine Ideen auch nicht.. Rü

• Ersteller

werds heute testen wäre schön wenn es nicht der turbo ist :-)

Hallo, ich denke es könnte an der Mengengeberschraube liegen das diese nicht richtig eingestellt ist.

....ruf mich mal an,Gruß Berndt

Hallo, ich denke es könnte an der Mengengeberschraube liegen das diese nicht richtig eingestellt ist.

Dann erklär doch bitte mal genau, wo die sitzt, in meinem französischen Handbuch ist die leider nicht so bezeichnet, schön wäre ein Foto!!!

Danke Thomas aus F.

XM Break 2.1TD, CX2 TRD

Dann erklär doch bitte mal genau, wo die sitzt, in meinem französischen Handbuch ist die leider nicht so bezeichnet, schön wäre ein Foto!!!

Danke Thomas aus F.

XM Break 2.1TD, CX2 TRD

Die sitzt an der ESP, es ist eine 13er schraube die man lösen muß und mit einer innenliegender 6er schraube wo man die Menge verändern kann. DIES SOLLTE JEDOCH NUR VON EINEM FAHMANN DURCHGEDÜHRT WERDEN!!

Gruß Fabian

Danke f.von Waldow,

Aber was meinst Du mit "Fachmann", wir schrauben doch alle an unseren Citroens und haben meistens kein "Schrauberpatent", ist es ein Risiko an dieser Schraube zu drehen, man kann's ja doch immer wieder zurückdrehen, wenn man's vorher markiert???

Gruß aus F.

Wenn man zuviel an der Schraube rumdreht hat das Auto entweder kaine leistung oder Er verbraucht deutlich mehr, von daher nur minimal drehen!!

Gruß Fabian

• 2 Wochen später...

Die erwähnte Vollastschraube verstellt sich nicht sporadisch!

Schwarzer Rausch ist ein Zeichen für zu fettes Gemisch. -> also ist es NICHT die Ladedruckdose an der ESP.

Wäre es das Wastegate, würde sich das lediglich in Leistungsverlust äußern, da dies abnehmenden Ladedruck bewirken würde, was die Ladedruckdose an der ESP ausgleichen würde.

Prüf mal Ansaugweg (Luftfilter, Rohrverschluß). Eventuell auch ein sterbender Kat.

Gruß aus H

Jochen

• 1 Monat später...

Luftfilter tauschen, hatte ich auch Leistungsverlust + schwarzer Rauch

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.