Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

GTÜ Gebrauchtwagen-Report 2008 - C4 ganz schlecht

Hervorgehobene Antworten

Siehe http://www.orf.at/070917-16677/16678txt_story.html und http://www.gtue.de/sixcms/detail.php?id=21551

Obwohl mit dem 307CC erstmals ein Franzose die Mängelstatistik (im positiven Sinne) anführt, schneidet der C4 am schlechtesten in der Golfklasse ab...

Interessant finde ich aber auch die Anmerkung, dass die Fehlerhäufigkeit bei älteren Gebrauchtwagen (über 9 Jahre) steigt:

"Die Mängel nähmen schlagartig bei Autos zu, die älter als neun Jahre alt sind. Bei den 100 Autos mit einem Alter von mehr als neun Jahren seien 305 Mängel gefunden worden. Im Vorjahr seien es noch 227 Mängel gewesen." ... Kommt da etwa der große Elektronik-Kollaps auf uns zu?

"Die Mängel nähmen schlagartig bei Autos zu, die älter als neun Jahre alt sind. Bei den 100 Autos mit einem Alter von mehr als neun Jahren seien 305 Mängel gefunden worden. Im Vorjahr seien es noch 227 Mängel gewesen." ... Kommt da etwa der große Elektronik-Kollaps auf uns zu?

Mit 9 Jahren wäre das die Saxo-Generation. Mein AX ist 12 und die Automobil gewordene Zuverlässigkeit. Wobei sich hier das Futter für einen Elektronik-Kollaps im Wesentlichen auf zeitgenössische Sonderausstattung beschränkt. :-)

Hallo,

da kann man ´mal sehen, wofür Statistik taugt: Für nichts.

Der 307 CC ist der beste, der 307 ist im Mittelfeld und der C4 ist nur Müll. Alle haben die gleiche Technik und kommen aus dem gleichen Werk.

Die Mängel, die bei der Haupuntersuchung beanstandet werden, sind doch mechanischer Art. Defekte Gelenke, Ölverlust, verschlissene Bremsen, korrodierter Auspuff. Ich sehe da eher einen Zusammenhang mit der durchschnittlichen Haltedauer von Fahrzeugen und der Neigung, den Wagen noch korrekt zu warten und vor der HU zu reparieren.

Gernot

Kommt da etwa der große Elektronik-Kollaps auf uns zu?

Ich denke eher, dass so ein Auto in zwölfter (mittelloser Schüler-) Hand einfach nicht mehr genügend Pflege erfährt.

War bei mir nicht anders: Ich durfte Vaterns abgelegtes Auto aufbrauchen, und unsere Kinder machten das wieder mit unserem Schrott.

Kommt da etwa der große Elektronik-Kollaps auf uns zu?

Ich denke eher, dass so ein Auto in zwölfter (mittelloser Schüler-) Hand einfach nicht mehr genügend Pflege erfährt.

War bei mir nicht anders: Ich durfte Vaterns abgelegtes Auto aufbrauchen, und unsere Kinder machten das wieder mit unserem Schrott.

Genau so ist es, die alten Wagen werden nur verbraucht.

307CC- das typische Zweit-Fahrzeug für die Frau der Familie. Wird wenig bewegt - wenig Defekte

307 - viel Platz, wird von vielen Familien (als SW) gefahren. Mittlere Fahrleistung - mittlere Zuverlässigkeit

C4 - wird auch gern von jüngeren gefahren und hat nen hohen Dieselanteil - hohe Fahrleistung - viele Defekte.

Ist doch ganz einfach...

Gruß

Markus

Na dann erläre mir doch mal einer, getreu der o. g. Logik, warum dann der Golf besser abschneidet? Den gibt es auch als Diesel und Kombi und die Zulassungszahlen sind auch weitaus höher als die des C4. Da müssten statistisch schon mehr Mängel auftreten. Außerdem werden hier deutsche Fabrikate eher von jungen Menschen bevorzugt.

Sind dann Citroen Fahrer alles nur arme Schlucker, die sich die Werkstatt nicht leisten können? Auch wenn ich selbst bisher ausschließlich französiche Fabrikate gefahren bin, natürlich mit dem Schwerpunkt Citroen :-) denke ich schon noch, dass die deutschen Produkte in der Breite noch einen Qualitätsvorsprung haben.

Gruß,

Daniel

kannst Du Dich noch erinnern:

Vor 2 Jahren führte der CITROEN XSARA PICASSO die Zuverlässigkeitshitliste des ADAC für Van´s auf Platz 1 an. Schon im Jahr darauf übernahm, welch Überraschung, der schrottige VW TURAN. Der GOLF erfährt als teutsches Produkt natürlich eine nicht weiter zu überprüfende Zuverlässigkeitspauschale. Solche Tests sollte man geflissentlich ignorieren. Sie funktionieren getreu der 1. Gutachtererregel: " Vertraue keinem Gutachten welches Du nicht selbst gefälschst hast " ;-)

Gruß,

Carol

Hallo,

das ist ja heute ganz normal: Wer einem Bericht in einem Blatt vertraut, in dem auch eine Anzeige dieses Herstellers geschaltet ist, womöglich sogar mit Beilage auf Spezialpapier (z.B. Sandpapier für Geländedingsdas), dem kann ich wirklich nicht helfen. Ich will nicht wissen wieviel Geld heute für realitätskorrigierende Maßnahmen in der Presse ausgegeben wird, das, würde es in die Entwicklung gesteckt, weitaus besser verwendet werden könnte.

Gernot

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.