Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Federung - Geschwindigkeit

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

stimmt es das die Federungshärte mit der Fahrtgeschwindigkeit zusammenhängt?

Mir ist gestern die untere Tachowelle gebrochen, und seit dem ist der XM hart.

Da ich am Sonntag ne Woche mit meinem Wohnwagen Urlauben möchte graust es mir jetzt schon vor der Fahrt.

Ist jemand in der Nähe von Hagen im Besitz einer solchen so das ich sie mir evtl. noch vorher abholen könnte ???

Henning

Ich ab einen 2,0i TCT Y3 Break Schalter. EZ 1994 ,Orga 5864

Jau so isses. Is hart weil Rechner keine Info mehr kriegt. Lösung: Treib das dynamo- artige Teil mit einem Batterie- Dremel an :-)

Carsten

Hallo Henning,

Du wirst um den Tausch der Welle nicht herumkommen.

Der Geschwindigkeitssensor sitzt zwischen den beiden Wellen und bekommt jetzt keine Signale mehr.

Das Steuergerät bekommt also nicht zusammen passende Signale und schaltet auf hart.

Gruß Herbert

grrr, Carsten war schneller ;-))

Jau so isses. Is hart weil Rechner keine Info mehr kriegt. Lösung: Treib das dynamo- artige Teil mit einem Batterie- Dremel an :-)

Carsten

Gute Lösung. Würde persönlich einen Nasenhaarentferner empfehlen.

Torsten

• Ersteller

Hab ich ja doch ein funktionierendes Gedächnis :-)

Irgendwo hatte ich das mal gelesen. 30 Liter Momentanverbrauch ist ja auch ein wenig zu viel.

Nur wo bekomm ich bis Sonntag ne Welle her. So möchte ich meinen Wohnwagen nicht ziehen. Der XM ist ja extra deshalb angeschafft worden um nicht alle Stöße ins Kreuz zu bekommen.

Ich muß morgen Nachmittag nach Krefeld. Ist jemand auf der Strecke Hagen - Krefeld der noch eine untere Welle rumliegen hat ??

Henning

Daraus entwickelt man eine wunderbare Methode des Hydraktiv- Testens, übrigens : man treibe die Welle geteilt - oben mit Bohrmaschine an. Erst Zündung an, dann Boma an, dann zeigt der Tacho 60, der Motor ist aus, aber die Hydrahoppel denkt, man fahre.

Dann kann man prima Tempomat + Hydrasensoren prüfen, es nervt nur der Lärm der Boma.....

Carsten

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

So, Tachowelle ist getauscht und der Tacho funzt auch wieder.

Aber nicht das jetzt alles in Ordnung währe. :-(

Die Tachonadel schleppt unheimlich, soll heißen ich stehe schon aber laut Tacho rolle ich noch. Der Wagen säuft nun wie ein Loch und hat einen derben Leistungsverlust. Ich habe im Sommerurlaub mit 1350kg am Haken um die 12-13L gebraucht. Letzte Woche bin ich nicht unter 15L gekommen, und das mit 2Personen weniger. Die Momentanverbrauchsanzeige setzt zeitweise aus und zeigt auch oft wirre Werte an.

Die Sache ist mir ein Rätsel.

Henning

moin!

tachowelle, oberer teil...

ansonsten welle nochma raus, und neu rein, evtl verkantet / verspannt eingebaut?

grüße

anfichtn

Verbrauch laut BC, oder in echt ?

Gruß Herbert

• Ersteller

Die Welle hab ich schon kontrolliert, die ist sauber eingebaut. Den Geber an der Verbindung obere und untere Welle hab ich gesäubert. Die obere Welle dreht ohne Probleme.

Der Verbrauch ist um ca. 3L angestiegen, laut BC wäre es noch mehr. Aber die Verbrauchsanzeige setzt ja auch teilweise ganz aus.

Mit dem Wohnwagen am Haken bin ich teilweise nicht über 90Km/h gekommen und das bei 30L BC anzeige.

Henning

• Ersteller

So, Lötkolben geschwungen und ein Auslesegerät gebaut.

Das auslesen der Motorsteuerung hat mit den Fehler 47 angezeigt.

Nur der ist nirgendwo gelistet.

Jemand eine Idee ??

Henning

Hallo ,

47 ist der Ladedruckregler

Gruß Herbert

• Ersteller

AHA, danke.

Warum steht der Fehler nicht in der Liste, bei mir ist der Ladedruckregler die Nr.46.

Du meinst doch den Regler an der Stirnwand, oder??

Henning

Der TCT hat andere Codes.

Frag mich bitte nicht, wo der sitzt. Ich hab noch keinen TCT in echt gesehen.

13 Lufttemp.-Fühler

14 Kühlmitteltemp-Fühler

21 Drosselklappenpoti

22 Leerlaufsteller

31 Autom. Gemischanpassung

33 Luftdruck-Fühler

34 Elektrosteuer-Ventil Aktivkohlefilter

41 Drehzahlsensor

42 Einspritzventile

43 Klopfregler

44 Klopfsensor

46 Steuerventil Turbolader

47 Ladedruckregelung

51 Lambdasonde

52 Gemischregelung

53 Batteriespannung

54 Steuergerät

Gruß Herbert

• Ersteller

Nochmal Danke :-)

Kann das mit meinem stark erhöhtem Spritverbrauch und dem Leistungsabfall zu tun haben.

Vieleicht spinnt mein BC ja noch nicht einmal, sondern der Wagen säuft wirklich so viel.

Henning

Wie kann man den Regler überprüfen, wenn es überhaupt geht ??

• Ersteller

Es tut sich was.

Hab heute mal den Ladedruckregler ( ich nehme an das er es war, kleines Ventil mit 3 Anschlüssen an der Spritzwand) überarbeitet. Stecker gereinigt und alles mal schön mit WD40 bearbeitet.

Und siehe da, ich habe wieder mehr Leistung wenn auch ab 4500U/min ein paar Ruckler beim beschleunigen zu spüren sind. Und meine Verbrauchsanzeige hat sich auch ein wenig beruhigt.

Die angegebene Höchstgeschwindigkeit hat er heute auch das erste mal erreicht seit dem er in meinem Besitz ist.

Bei Vollast pendelt sich die Verbrauchsanzeige bei 20L ein, allerdings hab ich ihn nicht 30min mit Vollast über die Bahn gescheucht.

Mir ist nur noch nicht ganz klar wie das alles zusammenhängt.

mfg.

Henning

Na also, es geht doch vorwärts ;-)

Nur immer dran denken, nicht anders abstellen als sonst.

Auch dass nimmt MADAME krumm.

Gruß Herbert

• Ersteller

Ich danke dir nochmal :-) HP924

Nur den Fehlerspeicher hat mir das kleine Diagnoseauslesegerät leider auch nicht gelöscht.

Kann es sein das der Regler immer noch einen defekt hat?

Oder lässt sich vieleicht der Fehlerspeicher auf eine andere weise löschen.

Henning

2 Möglichkeiten.

Fehler noch vorhanden,

oder Du hast auch ein etwas zickiges Steuergerät.

Leider kann ich zu der Auslese mit dem Taster nicht viel beitragen :-( ,

meiner redet damit grundsätzlich nicht.

Selbst die Cit.-Werkstatt kommt nur mit einem,von 4 Geräten an ihn ran.

Trotzdem noch viel Erfolg

Herbert

Das Ding an der Stirnwand ist das Magnetventil, das per gepulstem Strom das Wastegate regelt. Originär verantwortlich für die Leistung des Motors, so wird der Ladedruck geregelt. Gelegentlich gehen die Dinger kaputt, dann fährt man einen 2.0 8V ohne Turboaufladung.. Klemm es einfach mal ab, dann weißt du wie es sich anfühlt, kann hilfreich sein für spätere Defekte.

20 Liter bei Volllast ist sehr ok !

Die Ruckler beim Beschleunigen macht mein tct auch gelegentlich, ich denke das ist die Stange unten am Turbo zum Wastegate, die läuft evt. manchmal nicht ganz sauber.

Gruß

Torsten

@Henning: Um den Fehlerspeicher zu löschen, die Batterie für eine halbe Stunde abhängen.

Bei meinem XM TCT hatte ich das Problem nie, beim ZX hat es geholfen (nach dem Tausch der defekten Lambdasonde war der Fehler immer noch im Fehlerspeicher, nach dem Abklemmen der Batterie nicht mehr).

Viel Erfolg wünscht

Hannes

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.