Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ente:Befestigung der Tachowelle im Getriebe

Hervorgehobene Antworten

Laut mehrfacher Äusserungen ist die Tachowelle der Ente mit einer M7-Schraube im Getriebe gesichert.

Bei meinem Problemkind liegt die Bohrung der Schaube aber so weit von der Welle weg, dass die Schraube garnicht in die Welle greifen kann. Die Bohrung ist aber original und sieht auch nicht in irgendeiner Form nachgearbeitet aus.

Gab´ s unter Umständen noch andere Versionen der Befestigung mit einer Halteklammer o.ä. ? Dummerweise habe ich die Welle auch nicht selbst ausgebaut, sondern den Vogel zerlegt bekommen.

Gruss

Thomas

du sprichst von einer ente nach baujahr 1970, denke ich!? die tachowelle wird in ein formstück aus kunststoff geschoben, dann wird von unten das antriebsritzel eingeschoben. dies konstrukt schiebt man dann vorsichtig in die öffnung im getriebe, tariert es solange aus, bis die m7 schraube durch den ausschnitt in dem kunststoffteil UND in der welle in das gewinde greift. kann ganz einfach sein, kann aber auch stundenlang dauern.

• Ersteller

Hi Torsten,

sorry, ist nach Bj. 70.

Das Plastikteil habe ich entdeckt, das wird von der Schraube auch fixiert und steckte noch im Getriebe. Was mich nur stutzig macht, ist das die Schraube nicht in die umlaufende Nut der Welle greift...wie soll das halten ?

Die lange Schraube geht sowohl durch die Nut des Kunststoffteils als auch durch die Nut der Tachowelle. Torsten hat das eigentlich genau richtig beschrieben.

Adrian

• Ersteller

Hatte ich auch so verstanden und vorher auch vermutet, nur merkwürdigerweise ist bei dem Getriebe der Abstand zwischen Welle und Schraube so gross, das zwar die Kunststoffhülse, aber nicht die Welle gehalten wird.

Ich hab´s jetzt einfach mit einer aufgeschraubten Halteklammer gelöst.

Gruss

Thomas

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.