Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Schaum und Überdruck im 2.1er XM Kühlssystem

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Meine WaPu war defekt, d.h. undicht, ich bin aber nie mit zuwenig Wasser gefahren.

Vor 4000km hab ich daraufhin ZR mit WP gemacht. Seither hab ich Schaum im Ausgleichsbehälter und auch bei der Spritzwand kommt am Entlüftungsschrauben Schaum raus beim Entlüften. Hin und wieder drückt er mir im Stand (Motor aus) dann Wasser über den Überlaufschlauch (der in eine PET FLasche mündet) es kommen ziemlich genau 1.5l raus, wenn ich die wieder einfülle ist das soll niveou wieder erreicht, seit 4000km 3 mal genau.

Temp. immer zw. 75 und 85 Grad lt. anzeige.

Mein Verdacht ist eine Unverträglichkeit der Frostschutzmittel, und im worste case ZKD.

lg reini

Ähnliche Symptome wie aktuell bei meinem 2,1er XM. Morgens leuchtet jetzt auch immer häufiger die Kühlwasserstandsanzeige auch nach dem Anlassen, im System befindet sich bei kaltem, stehenden Motor noch ziemlich viel Druck.

Sobald ich den Deckel geöffnet habe und der Druck entwichen ist, geht auch die Anzeige wieder aus. Weißer Rauch aus dem Auspuff ist allerdings nicht feststellbar, auch die Temperatur bleibt konstant im grünen Bereich.

Ich tippe trotzdem stark auf die ZKD, im schlimmeren Fall auf den ZK. Bei allen drei XM 2,1 er, die ich bislang besessen habe, war die ZKD irgendwann zwischen 160.000 und 260.000 km fällig, obwohl ich mit Sicherheit kein "Heizer" bin und den Motor über Gebühr beanspruche.

Stephan

Ich würde trotzdem mal das System sauber spülen und neuen Frostschutz reinfüllen, alter Frostschutz schäumt gern vorallem wenn Ölreste und Dreck mitreinkommen, z. B. beim Wapuwechsel.. Grüße Rü

• Ersteller

Ich denke (hoffe) es ist ein Frostschutzproblem. Am WE werde ich auslassen und neu einfüllen und berichten.

Das klingt sehr stark nach einer defekten ZKD oder gar einem Kopfriss.

Die Mühe mit neuem Frostschutz würde ich mir nicht machen. Stattdessen Kühlwasser komplett ablassen, Kühlsystem richtig sauber durchspülen und normales Leitungswasser einfüllen. Dann gut entlüften!

Wenn dann das Phänomen wieder auftritt, ist zu fast 100% die ZKD oder gar der ZK hin.

Nur mal so als Frage eingeworfen: Der Thermostat macht auf???

Gruss Holger

• Ersteller

Einen def. 2.1er Kopf hatte ich noch nie. Ich glaub das geht mit normalem Hausverstand nicht, da muss man absichtlich heiß fahren.

Thermostat macht auf.

Ich sag am So bescheid!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.