Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Wieder mal XM und ZKD....

Hervorgehobene Antworten

So, jetzt ist wohl auch bei meinem 4. XM 2,1 TD die Zylinderkopfdichtung fällig ???

Allerdings sind die Symptome doch etwas anders als zuvor, und das wundert mich:

- Der Druck im Kühlwassersystem baut sich bei stehendem Motor nicht ab. Morgens bei kaltem Motor ist immer noch richtig "Dampf" drauf, die Kühlwasserstandsanzeige leuchtet und erlischt, sobald ich den Druck am Deckel des Ausgleichsbehälters abgelassen habe.

- Es ist kein weißer Auspuffqualm sichtbar

Müßte nicht normalerweise das Wasser/der Druck bei defekter ZKD in die Brennräume entweichen ?

- Motortemperatur ist soweit normal, es gab auch nie eine Überhitzungssituation

Das Symptom mit dem Druck habe ich übrigens schon sehr lange (über 20.000 km), nur hat es sich jetzt verstärkt. Bislang wurde auch praktisch kein Wasser verbraucht, jetzt muß ich jeden Tag nachfüllen (c.a. 0,5-1 Liter), das Wasser wird aber wohl auch zum Teil aus dem Ausgleichsgefäß gedrückt.

Hat jemand eine plausible Erklärung hierfür oder gibt es eine andere Ursache ?

Bislang hatte ich immer weißen Auspuffqualm als Symptom, aber diesmal gar nicht.

Stephan

Hallo,

die ZKD gammelt über die Jahre vor sich hin, bis sie den Drücken im Verbrennungsraum nicht mehr standhält. Dann drücken die Abgase dort vorbei in die Kühlwasserkanäle und es kommt zum Überdruck im Kühlwasser, das sich dann über den Behälter seinen Weg ins Freie sucht. War bei meinem XM auch so. Wenn man Pech hat, bekommt der ZK an der Stelle, an der die ZKD gammelt, ebenfalls Lochfraß.

Gruß

Boris

• Ersteller

Hallo Boris,

müßte dann nicht auch bei stehendem Motor der hohe Druck im Kühlsystem das Wasser zurück in die Brennräume drücken ?. Genau das passiert bei mir offensichtlich nicht.

Gruß

Stphan

Nein. Der Druck im Kühlsystem ist ja lange nicht so hoch wie das in den Verbrennungsräumen. Was mehr als 1.4 bar sind, sollte durch den Deckel entweichen. Durch die kaum vorhandene Undichtigkeit an der ZKD geht dabei nichts.

Die ZKD bei mir hatte augenscheinlich auch keinen erkennbaren Defekt. Das Material war noch da. Lediglich die Rußspuren oder was immer das war, haben gezeigt, wo sie nicht mehr völlig dicht war.

Symptome bei mir waren genau wie bei Dir. Druck auf Kühlwassersystem, irgendwann kam Wasserverlust durch den Behälter dazu, CO-Test war immer negativ (heißt also nicht unbedingt etwas), keine weißen Wolken durch den Auspuff, trotzdem ZKD durch.

Mit neuer ZKD geschmeidige Kühlwasserschläuche und kein Tropfen Wasserverbrauch.

Gruß

Boris

• Ersteller

Danke Boris,

nun denn, ich füge mich in mein Schicksal und werde auch dem 4. XM die vierte Kopfdichtung bescheren...

Gruß

Stephan

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.