Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Picasso Scheibenwaschanlage

Hervorgehobene Antworten

Hallo Citfreunde!

Ich habe ein problem mit meiner Waschanlage in meinen Picasso 2l HDI bj. 2003.

Die Scheibenwischer vorne funktionieren in allen Schalterstellungen nur bei betätigen der Wischwaschanlage sollte die Pumpe laufen und die Wischer sich bewegen aber beides funktioniert nicht (keine Pumpe, keine Wischer). Der Hechscheibenwischber funktioniert einwanfrei.

Hat jemand einenTip?

mfg

bertl47

Ist die Pumpe kaput, schalten auch die Wischer nicht ein. Schalter, Relais oder Pumpe, eins von den Dreien wird es wohm sein.

  • Ersteller

Danke für die rasche Antwort!

Gibt es beim Pic überhaut ein Relais, und wann wo befindet sich das?

Funktioniert da nicht alles über die BSI?

mfg

heribert

Da müssen jetzt die Spezialisten ran, ich fahr zwar 'nen Picasso, aber solange mein Servicevertrag nog läuft schraub ich da nicht selber.

Hallo,

der Scheibenwascher geht beim Picasso über die BSI, der Wascherschalter ist aber direkt an die BSI angeschlossen und geht nicht über den Bus. Auf der BSI sind Relais zumindest für den Scheibenwischermotor. Ich hätte im ersten Schritt diesen Schalter an der Lensäule in Verdacht. Er muß 5A/2B öffen und 3B/2B schliessen, wenn man ihn bewegt.

Es gibt übrigens nur eine Waschpumpe für vorne und hinten. Je nach Polarität wird das Wasser nach vorne oder nach hinten gepumpt. Die Pumpe und ihre Verdrahtung sind wohl OK.

Gernot

  • Ersteller

Danke Gernot für die Auskunft, werde es morgen gleich durchmessen.

Das mit der Pumpe habe ich mir gedacht, habe die Pumpe schon angeschaut.

Ich vermute das ist ein Stecker auf der BSI, gibt es davon einen lageplan, würde mir dadurch beim fehler suchen leichter.

Danke nochmals für die Auskunft!

Hallo,

die Pins sind am Wischerschalter.

Gernot

  • Ersteller

Hallo Gernot,

Ich habe mir das heute angeschaut und habe festgestellt das für den blinker, Licht....und den Scheibenwischer nur 5 Kabel zuständig sind dabi muß eine Airbagkontrolle auch darauf hängen. Mein Bj. ist 2004 und nicht 2003.

Hast du oder jemand noch einen Tip?

bertl

Hallo,

sollte der Picasso auf COM2000 (= Bussystem) am Lenkrad umgestellt worden sein? Bei c2, C3,C5, C6 und C8 ist das ja Standard. Mein Bastelbuch ist nicht ganz neu und mein Picasso war von 2001...

Aber selbst wenn es mit Bus geht, ist veilelciht der Schalter nur defekt. Hier gab es kürlich Bilder von der C5 COM2000 und es gibt sogar Leute, die diese Schalter so sezieren, daß sie sie wieder zusammenbauen können.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=60042

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=68525

Gernot

Beim Picasso wurde an der Elektronik in jener Zeit (ca. 2004) tatsächlich irgendetwas umgestellt (verstehe leider nichts von Bussen und so...). Dabei wurde z.B. die Radiofernbedienung vom Lenkrad auf Wippen verlegt und es gab neu (optional) einen Tempomat.

Gruss

Andreas

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.