30. März 200323 J. servus alle, jetzt hab ich aber mal ne ganz grundsätzliche frage: wie spricht man citroën eigentlich aus? ich dacht immer, das heißt "sitro-en", aber das paßt eigentlich nicht wirklich zu "du vin, du pain, du citro..." ja was nu? "-en" oder "-aaa"? mein übriggebliebenes schulfranzösisch sagt mir, dass der akzent auf dem "e" wieder ein echtes "e" draus macht? wär mir ja zu peinlich, wenn ich den namen meines autos nicht richtig aussprechen könnte! gruß bernd
30. März 200323 J. Das "ë" sorgt dafür, daß die Endung als "en" gesprochen wird. Normalerweise wird bei Worten mit "en" am Ende im französischen das "n" nicht gesprochen.
30. März 200323 J. Ersteller ok, danke schön. ich hatte ja auch immer gedacht, dass man das "-en" spricht. dann reimt sich also einfach der reim nicht. schade, hätt gut gepaßt!
31. März 200323 J. Moin miteinander, der Doppelpunkt über dem "e" sorgt für eine Doppelbetonung des Vokals; ähnlich ist es bei "Noel" (Weihnachten). Es wird "Nöel" ausgesprochen. Citroen wird also folgerichtig "citroeän" gesagt. Gruß aus Bonn von Gerrit P.S. sorry, meine Tastatur macht dieses Sonderzeichen nicht mit.
31. März 200323 J. müsste es nicht "...,de la citroen..." heissen?? weiss net so genau... aber diese diskussion hatten wir ja schon mal... grüssle! derFlo
31. März 200323 J. müsste es nicht "...,de la citroen..." heissen?? Eigentlich weder noch, obwohl: irgendwie paßt es schon. Laut Grammatik steht der Teilungsartikel (de + le = "du" oder "de la") bei nicht zählbaren Dingen, unbestimmten Mengen oder Abstrakta ... Also etwa wenn der Händler fragt: "Darf's noch etwas Citroën sein?" Und du sagst: "Na klar! Tu ma' ordentlich was rein!". für mich bitte die CX-Abfüllung :-)) Martin
31. März 200323 J. kurze Frage: sollte mann einen Holländischen Namen nicht lieber dementsprechend aussprechen ??? In Frankreich treibt jeder mit der oë des Schindluder ... mfG Siegfried
31. März 200323 J. Als die Vorfahren André Citroëns noch in Holland wohnten, hiessen sie ja zunächst noch Limoenman. Erst 1831 nannte sich Barend Limoenman dann in Barend Citroen um (ohne Trema), weil sein Schwiegervater sonst die Hochzeit mit Netje Rooseboom nicht zugelassen hätte. Bei André Citroens Einschulung (1884?) wurde aus dem e ein ë, was gleich für alle Familienmitglieder übernommen wurde. Ebenso die sich daraus ergebende Aussprache (siehe Beitrag v. Thomas Hirtes). Martin
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren