Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kann die Hydraulik Luft ziehen beim CX?

Hervorgehobene Antworten

Hi,

habe bei meinem CX 2000 Bj. 1978 das Problem, daß die Federung nach einer Weile härter wird.

Ich entlüfte, er schwebt wie im Traum, dann anch ner Weile (einige Tage) wirds härter und härter, bis ich wieder entlüfte...

Kann ja eigentlich nicht sein, oder???

Gruß,

Chris

Hi,

da die Hydraulik einen Überdruck aufbaut, müßte bei einer Undichtigkeit ja irgend wo öl austreten...

Was meinst Du überhaupt mit Entlüften? Anders als bei Bremsen, deren Hydraulik ja eine "Sackgasse" darstellt, entlüftet sich die Federung ja automatisch, die Luft kommt durch die Rücklaufleitung zurück in den Behälter

Gruss Frank.

• Ersteller

Eben, das dachte ich auch, es tritt auch öl aus, aber nur selten.

ich werd nicht richtig schlau draus.

hinten beifahrerseite an der manschette des federbeins tritt gelegentlich mal lhm aus, aber eben nicht immer, sondern nur alle paar wochen mal...

mit entlüften meine ich den hauptdruckspeicher, hätt ich vielleicht gleich dazu schreiben sollen...

Wenn an der Manschette Öl ist, dann muß der Dichtring am Zylinder eine Macke haben oder die Laufbahn hat Macken-

Denkbar ist, dass beim schnellen Ausfedern hier Luft angesaugt wird.

• Ersteller

na dann sollt ich vielleich tdoch mal hinten rein schauen...

danke!

Hallo bronath,

es wurde hier (bei anderen HP's) beschrieben, dass die Hydraulik durch Haarrisse/Undichtigkeit in der ANSAUGLEITUNG Luft ziehen kann, ohne, sichtbare Spuren. Wenn Du wirklich Luft im System hast, solltest den Ansaugschlauch/Anschlüsse überprüfen!

Gruß: Marcell

Hallo,

ich würde auch auf Luft im Saugschlauch tippen. Wenn Blasen in den Höhenkorrektor kommen, dann weiss der nicht recht was er tun soll und die Höhe kann sich vom Sollwert entfernen, so dass Du das Gefühl einer verhärteten Federung hast.

Gruss

Norbert

Das würde mich auch mal interessieren, wie und wo Du entlüftest?

Wewnn irgendwo Luft rein kommt, müßte doch andererseits Hydraulik-Flüssigkeit austreten?

Eine harte Federung beim CX kenne ich nur in Reparaturstellung. Oder hast Du noch bei Baujahr 1978 diese Stellung für unwegsammes Gelände? In dieser Stellung ist die Federung auch wesentlich härter.

Dorothea

Oder hast Du noch bei Baujahr 1978 diese Stellung für unwegsames Gelände? In dieser Stellung ist die Federung auch wesentlich härter.

?????????????????

die gab es doch an allen cxen von anfang serie 1 bis ende serie 2

Ich hatte diese Stellung nur im einfachen Diesel, Baujahr 1979. Mein letzter CX TD 2 hatte das nicht. Da gab es sozusagen nur 3 Stellungen.

Dorothea

Ich hatte diese Stellung nur im einfachen Diesel, Baujahr 1979. Mein letzter CX TD 2 hatte das nicht. Da gab es sozusagen nur 3 Stellungen.

Dorothea

Sonderanfertigung ?

Nein, keine Sonderanfertigung.

Das würde mich jetzt echt interessieren. Es kann doch nicht sein, dass ich all die Jahre nicht diese 4. Stellung gesehen hatte! Aber - möglich ist alles.

Dorothea

Doch, sowas passiert ;)

Also ich kenne auch nur CXe mit 4 Stellungen.

Müßte man vielleicht mal genauer im CXamasutra nachlesen... ;-)

Nun kann ich meinen CX nicht wiederbeleben. Aber das interessiert mich jetzt wirklich. Irgendwie kann es doch nicht sein, wenn ich diese 4 Stellungen gewohnt war, dass ich das bei dem letzten CX nicht wahrgenommen habe?

Möglich ist alles. Und mitunter muss man mir schon manches 3 mal erklären, damit ich es einmal verstehe.

Dorothea

• Ersteller

also, meiner hat 4 stellungen :-)

könnte mir vorstellen, daß bei dir einfach die farbe abgewetzt war, dann tut man sich schon mal schwer, die vierte stellung zu entdecken ;-).

ich entlüften mit hilfe der entlüftungsschraube am hauptdruckspeicher (runterlassen - aufmachen - motor an und auf höchststellung - kurz horchen - zuschrauben)

dann werd ich mal den ansaugschlauch überprüfen...

Der Schalter ist auch in unterschiedlichen Ebenen beleuchtet. Von links nach rechts hatte der E-Schalter der Serie 2 folgende Stellungen: Maximalhöhe-höher-Fahrhöhe-tief.

cx6.JPG

Hier befindet sich der Schalter in "höher"-Stellung.

Auf die Schnelle nichts besseres gefunden...

könnte mir vorstellen, daß bei dir einfach die farbe abgewetzt war, dann tut man sich schon mal schwer, die vierte stellung zu entdecken ;-).

Könnte sein. Aber dann hätte ich es doch merken müssen, wenn ich mit dem Schieber auf Reparaturstellung gegangen bin, dass da noch etwas ist.

Mal doof gefragt: Hat der Xantia etwa auch 4 Höheneinstellungen?

Dorothea

Mal doof gefragt: Hat der Xantia etwa auch 4 Höheneinstellungen?

Ja hat er. ;)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.