1. Oktober 200718 J. Hallo zusammen, mich interessiert immer noch die Frage ob der X2 V6 Kombi härter ist als andere X2. Der Unterschied ist bei meinem Fahrzeug gering, aber spürbar. Bevor ich mich auf eine Fehlersuche mache, wäre es interessant zu wissen, ob das Fahrrzeug nicht immer häter ist als z.B. der X2 HDI. Mein V6 hat komplett neue Kugeln und müsste eigentlich traumhaft weich fahren. Macht er aber nicht ganz so, wie er soll. Für Tipps bin ich dankbar. Grüsse von Frank
1. Oktober 200718 J. Ja. edit: Dickere Dämpferbeine und staffere Dämpfer in den Kugeln, evt. auch stärkere Dämpfung in den Hydractivblöcken.. Bin mir gerade nicht mehr sicher im Vergleich zum HDI.. bemüh mal die Suche
1. Oktober 200718 J. Hallo Frank, tendenziell ist der V6 härter als die "normalen" X2, da der V6 das Hydractiv-Fahrwerk hat, was sich ja bei schnellen Kurvenfahrten und generell höheren Geschwindigkeiten nochmals deutlich verhärtet. Da hatte ich manchmal das Gefühl überhaupt keine Federung mehr im Fahrwerk zu haben. Traumhaft weich ist der X2 V6 eigentlich nie, eine Steigerung war seinerzeit bei meinem V6 möglich, weil die Bohrungen für den Durchfluss der HP-Flüssigkeit anlässlich einer Nachfüllung der Federkugeln (und Ausrüstung der Kugeln mit Nachfüllventil) durch die Werkstatt geringfügig (im 10tel mm - Bereich) aufgebohrt wurden. Das brachte eine spürbare Verbesserung des Schwebegefühls beim V6. Habe gerade nochmal im "alten" Prospekt nachgelesen, auch der HDi hat Hydractiv-Fahrwerk. Wahrscheinlich aufgrund des höheren Gewichts und der höheren Leistung ist die Abstimmung härter ausgelegt. Gruß Michael
1. Oktober 200718 J. Mach' "die Kombi" doch richtig: einen brettharten V6 (ist dennoch ungefähr so weich wie ein ausgelutschter A4 mit defekten Dämpfern) zum Fahren und ein mcphersonloses Schwebemobil zum Freuen. Ansonsten als Antwort auf deine Ausgangsfrage: ja. Es gab auch schon Leute, die haben CX-Komfort-Kugeln in ihrem Xantia V6. Mir gefällt die o.g. Kombi besser. Grüße,
1. Oktober 200718 J. Ich kenne einen Xantia mit Hydractiv, der absolut genial schwebt und quasi alles einfach wegbügelt. Mit Cx-Kullern vorne. Mir war es bei einem, allerdings kürzeren, Ausritt nicht gelungen, die Fuhre ins Eiern zu bringen. Hydractiv und Schweben ist kein Widerspruch. Mir geht es auf den Keks, dass das System hier ewig schlechtgeredet wird, denn es kann tatsächlich eine im Normalzustand butterweiche Federung und sichere straffe Straßenlage, wenn es drauf ankommt, vereinen. Verantwortlich für die Abstimmung sind - Kugeln - Dämpfungselemente in den Hydractivblöcken - Vordere Federbeine Sollte ich etwas vergessen haben ? Würde mich wundern. Und das ganze System natürlich schön sauber und intakt, dann schwebt er auch - entsprechend der Eigenschaften der verbauten Teile.
2. Oktober 200718 J. ... Hydractiv und Schweben ist kein Widerspruch. Mir geht es auf den Keks, dass das System hier ewig schlechtgeredet wird, denn es kann tatsächlich eine im Normalzustand butterweiche Federung und sichere straffe Straßenlage, wenn es drauf ankommt, vereinen... Torsten, volle Zustimmung!!!>>Jürgen
2. Oktober 200718 J. Wenn X2 Hydractive II in eine gute Zustand haben (Ventilen/Federn-Dioden/nicht gegrillt-ECU /VN14 Relais), geht relativ sehr weich. Es ist kein Activa für Break Modell bekannt. Activa haben etwa niedriger Druck an die vorne kugeln und -5 an die Hydractiva kugeln, 3mm starkere Feder-Zylinder, sie bekommen ein bishen harter als Normal.
2. Oktober 200718 J. Ersteller Hallo zusammen, danke für Eure Antworten. Ich habe das System auch nicht schlecht geredet, sondern wollte einfach nur wissen: Ist er härter als ein X2 HDI KOmbi mit Hydraktiv oder nicht? Wenn es Fehlerquellen gibt, so kann ich die Kugeln ausschließen, aber es könnten auch andere Faktoren sein: Zitat:(Ventilen/Federn-Dioden/nicht gegrillt-ECU /VN14 Relais) Das verstehe ich im Moment nur Bahnhof. Vielleicht könnt IHr mir weiterhelfen. Gruss von Frank
2. Oktober 200718 J. Der V6 ist härter. Weil: Höhere Dämpfung in den Federbeinen (gesicherte Erkenntnis), mehr Dämpfungsplättchen in den Hydractivblöcken (sehr starke Vermutung, mach doch bitte mal einer einen auf vom HDI zum Vergleich), Federkugeln mit stärkerer Dämpfung (Vermutung, läßt sich aber mit ein wenig Suchen herausfinden). Schließlich größere ungefederte Massen als beim HDI durch die schwerere Bremsanlage vorn. Zum Grillfest: Hier steht alles: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=66287 .. und auch wenn du das System nicht schlechtgeredet hast, laß uns doch unseren Spaß.. Grüße Torsten
3. Oktober 200718 J. Activa ist etwa harter, auf Grund kleinere Lochen in Kugeln, nicht nur Druck in der Kugel und dicke der Federbein-Stange, auch Durchmesser von diesen Düsen habe Einfluß (0,7-1,2mm). Wenn ich vorne teil von Activa alle Kugeln tauschen haben ich Hydractiv V6 Typ Kugeln kaufen und kein Activa spezial Kugeln. Mein Kollege mit gleichen X2 V6 derzeit spezial Activa Kugeln gekauft haben. Einfluß? Sehr schwer entdecken, recht, mein Auto ist ein bißchen weicher, für mich viel besser. X2Frank, ich bin aus Slowenien iund sehr schwach spreche deutsch, entschuldigen.
3. Oktober 200718 J. Ersteller Hallo zusammen, ich habe keinen Activa, ich habe einen V6 Kombi mit Hydraktiv 2, der im Vergleich zu meinem früheren X2 HDI Kombi etwas härter, bzw. polteriger ist, meine Frage immer noch: Ist das normal so oder nicht (wenn nicht würde ich gern den Fehler suchen, da brauche ich Eure Hilfe)? Ansonsten suche ich einen V6 Kombi Fahrer Raum Düsseldorf um den Vergleich zu testen. Wer erklärt sich bereit? Gruss von Frank
3. Oktober 200718 J. Im Vergleich ist der V6 etwas straffer ausgelegt als die kleineren Benzinmotoren, keine Frage. Ich hatte mir letztes Jahr auch mal einen 2,0 16V angeschaut und progegefahren. Der war trotz Originalkugeln (100 Tsd. Km und 8 Jahre) deutlich weicher gefedert als die gefahrenen V6. Allerdings die Kurven- und Strassenlage war beim V6 gefühlt etwas sicherer. Hydractiv hatte der 2 Liter auch. Wies gegenüber dem HDi aussieht, weiss ich nicht. Der hat ja auch einen recht schweren Motor auf der Vorderachse, aber schwächer dimensionierte und damit kleinere Bremesen. Von der Strassenlage her ist der V6 dem HDI überlegen wie ich letztes Wochenende feststellte bei einer Passfahrt. Dabei war mein Xanti voll geladen und der nachfolgende HDi hatte nur zwei Personen mit zwei Velos drin an Board. Beim beschleunigen war er aus den Kehren raus schneller (zweiter Gang und Bärenkraft aus dem Keller bei fast leerem Auto) dank voll drauftreten, was ich nicht wollte (ständiger Kickdown ist nicht gut für die Automatik), aber in den Kurven konnte er nicht mithalten. Der hat sich richtig aufgeschaukelt, bei einer anschliessenden Autobahnabfahrt sah das richtig gefährlich aus, als er vor mir war. Vom Fahrwerk her am absoluten Limit..kurveninneres Hinterrad hing wohl kurzzeitig in der Luft, dagegen bei mir noch einiges mehr drin gefühlt. Gruss Holger
4. Oktober 200718 J. Von den technischen Daten her ist die Lage klar: Der V6 hat keine anderen Federkugeln und keine anderen Stabis als die anderen Hydractive-Xantias. Alle Hydractiven fahren mit den gleichen Federkugeln, den gleichen Dämpferelementen im HA-Ventilblock und den gleichen Stabidurchmessern. Lediglich die Activas haben andere Stabis und andere Kugeln. Und der Kombi ist hinten auch anders abgestimmt als die Limo. Ob zum Schluss dann doch spürbare Unterschiede durch Fahrzeuggewicht, Motorgewicht, ungefederte Massen etc. auftreten können, kann ich nicht sagen. Viel kann es m.E. jedoch nicht sein. Gruss /Axel @Frank: Den Vergleichstest mache ich gerne mit Dir, habe aber die Limousine mit "Komfortpaket". Vielleicht trotzdem interessant, da ich in Ddorf arbeite und der Test somit keinen Aufwand bedeutet.
4. Oktober 200718 J. #16# Von den technischen Daten her ist die Lage klar: Der V6 hat keine anderen Federkugeln und keine anderen Stabis als die anderen Hydractive-Xantias. Alle Hydractiven fahren mit den gleichen Federkugeln, den gleichen Dämpferelementen im HA-Ventilblock und den gleichen Stabidurchmessern. Lt. offzielle Presseinformation Seite 40/53 haben alle Kombivarianten VA und HA identischen Stabidurchmesser 23mm. Alle Motor u. Getriebevariationen bei den Limos haben 22mm Durchmesser an der VA, ausgenommen der 3.0 V6 Schalter mit 28mm (!) An der HA haben die Limos 21mm Durchmesser, ausgenommen sind 3.0 V6 Schalter und Automatik und 2.1 TD mit 22mm. @Frank: Vergleichstest gerne bereit mit X2 V6 Kombi Bj.00 und (interessant) Bj.99 mit Komfortkugeln Raum Köln/Leverkusen. Gruss xantiboy
4. Oktober 200718 J. Ich habe ganz gleiche Meinung bis zum letzten tauschen der rechten Domlager. Ich probieren von HDI Domlager leihen, geht nichts, muß ich von TCT komplett Domlager und Teleskop einstweilig einbauen. Von HDI ist ganz andere Leitungen Anschluß, beim TCT ist Teleskop 3mm schwacher. Das meint, Domlager V6 ist etwa dicker bei der oberen Quadratform Dichtung. Diesen 3mm meint 20% mehr Fläche für Druck. Ich wünsche weicher Auto machen haben, auch Komfort Typ Kugeln suchen, aber sehr korrekten Lieferant (I.F.H.S.) sagen mir, das ist nicht empfehlen und endlich ich Gemischt aus Normal V6 Kugeln und Activa System entdecken. Ich bin sehr zufrieden und keine tausch züruck nach Activa planen
4. Oktober 200718 J. Weil du CX-Kullern geschrieben hast.Meine Limo hatte Comfort-Kugeln drin.Mein jetztiger Kombi mit abgeklemmten Hydractiv,der hat CX Kugeln drin. Montag ist Stammtisch,ich fahr,willst mit?
4. Oktober 200718 J. Ersteller Hallo zusammen, auf einen Vergleich bin ich gespannt. Düsseldorf, LEV und K hört sich interessant an, da treffe ich mich gern mit Euch. Wie kommen wir zu einen Termin? Gruss von Frank
4. Oktober 200718 J. Weil du CX-Kullern geschrieben hast.Meine Limo hatte Comfort-Kugeln drin.Mein jetztiger Kombi mit abgeklemmten Hydractiv,der hat CX Kugeln drin.Montag ist Stammtisch,ich fahr,willst mit? Arrg, verwechselt. Montag - ja, diesmal wirds klappen, der Kurze ist im Urlaub !
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren