Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM: Scheibe mit Grünkeil, oder Blaukeil???

Hervorgehobene Antworten

Guten Abend Gemeinde!

Meine Freundin brachte heute den XM zum Citroen-Händler, weil die Frontscheibe gerissen ist.

Mir ist vor einigen Wochen ein Stein drauf und ich habe es nicht rechtzeitig entdeckt. Nun ist ein fetter Riss quer über der Fahrerseite...

Als sie nun heute einen Termin machte fragte der KD-Berater, ob der XM schon einmal eine neue Scheibe bekommen hat denn die, die jetzt drin sei wäre nicht original - sie hat nämlich einen Grünkeil. Er meinte, seiner Meinung nach, hätte es den XM nur mit Blaukeil gegeben.

Weiß wer was genaueres?

Also nicht, daß diese Frage nun existenziell wichtig für das weitere Fahren des XMs wäre, aber es interessiert uns schon. Denn in all den beim Kauf mitgegebenen Unterlagen, ist kein Scheibenwechsel aufgeführt. Und die Frontscheibe hat auch nirgendwo einen Doppelwinkel eingeprägt, sowie auf allen anderen Scheiben.

The Dog

Also mir ist noch nie ein Blaukeil am XM aufgefallen. Schließlich sind die Scheiben ja auch serienmäßig grün getönt, da passt doch nur ein grüner Keil...

>>Jürgen

keile gab es nie ab serie. ob das alter der scheibe zum alter des wagens passt, ist ja leicht nachzuprüfen.

roman

• Ersteller
keile gab es nie ab serie. ob das alter der scheibe zum alter des wagens passt, ist ja leicht nachzuprüfen.

Öhm... Wie denn?

Nun, hier sind nun 2 Aussagen :) Was das Ausstattungsbedingt?

Gab es die also auch 'ohne' Grünkeil? Was auch immer nun für einer ab Werk drin ist...

Mir wurde beim Cit-Dealer auch gesagt, XM-Scheiben gibts nicht mit Keil. Mir ist auch schon mehrfach davon abgeraten worden, für den XM Nachbauscheiben zu verwenden, weil die wohl die Stabilität nicht haben und teils beim Einbau schon reißen können. Keine Ahnung, obs stimmt. Wenn man mal den Preis der Originalscheibe und dem Carglass-Material vergleicht, kann schon was dran sein.

Hab dann mir vom Folienspezi einen Schwarzen machen lassen. Der ist wenigstens exakt parallel zur oberen Scheibenkante.

Ich hatte in meinem alten V6 eine nachgerüstete mit Grünkeil.

Original habe ich das noch nicht gesehen.

Meine hat keinen Keil, Schluchtz......

Werde einen "nachrüsten". In Blau. Passend zur Briefmarken-Farbe.

Gruß Herbert

Ich hatte am alten XM auch die Scheibe gewechselt bekommen, leider mit Grünkeil (original ohne). Ab 1,90 m Körpergröße besser sein lassen, sonst liegt der fast auf Augenhöhe und nervt extrem.

Gruß

Boris

• Ersteller

Also mich stört der Keil gar nicht, im Gegenteil. HAbe ja auch noch 8cm bis 1,90m. Und meine Freundin... Naja, bei 1,65m bemerkt die den noch nicht mal ;)

Im Übrigen kostet die Scheibe knappe 500€, so die Auskunft des Händlers und er wird eine 'originale mit Keil' einkleben.

Na da bin ich ja mal gespannt, was da nun verbaut wird! Nächsten Mittwoch geht der XM in die Werkstatt.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

So, neue Scheibe ist drin - ohne Grünkeil, dafür mit Doppelwinkel über dem Innenspiegel, den die vorherige Scheibe nicht hatte. Also wurde sie tatsächlich schon mal getauscht.

Ausserdem wurde eine kleine Durchsicht gemacht und der Meister bescheinigte unserem alten XM beste Gesundheit - noch nicht mal Getriebe und Motor sind Ölfeucht, was ja betagte Straßenveteranen so oft haben (wie mein 480er z.Zt.)...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.