Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Schmutzfänger

Hervorgehobene Antworten

Na so etwas! Neulich sehe ich noch, dass der Schmutzfänger vorne links von meinem Xantia lose ist, mache aber nichts. Nun ist er - na klar - weg.

Ich vermute mal, dass man aber einen Schmutzfänger haben sollte.

Ich habe noch nicht ganz durchschaut, wie man so ein Ding anbringt. Ist das auch für Frau am Steuer machbar?

Dorothea

Eigentlich ja:

Beispiele:

Bei Ente mit Schrauben/Nieten an Kotflügel befestigt.

Bei BX eine Schraube im Innenkotflügel und der Rest am Kotflügel geklammert.

So weit ich mich erinnern kann, waren die an meinem Xantia nur mit ner Schraube befestigt.

MfG DS

• Ersteller

Ich glaube, das mit den Klammern stimmt. Das habe ich schon auf der anderen Seite erfühlt.

Zwei schraubenartige Gebilde mit großen Unterlegscheiben gibt es auch. Aber es ist keine Bohrung vorhanden, durch die da etwas gehen könnte.

Dorothea

Hallo Dorothea,

also ich habe bei meinem BX die Dinger runter gemacht. Es hat sich an den vorderen Kotflügeln Rost gebildet. Hinten sind sie ja am Plastikstoßfänger angeklemmt, da passiert das nicht. Finde es eher ungünstig, die Schmutzfänger montiert zu haben, wenn diese am Blech befestigt sind.

Das anbringen sollte aber kein Problem sein. Wie es beim Xantia gelöst ist, weiß ich allerdings nicht.

Gruß Markus.

machen beim Xantia schon Sinn da die Karosse unten ziemlich zusammenläuft.

hab die auch dran. sind die Passformschmutzfänger, da hast du 2 Klammern mit Schraube und 1 Schraube die in die Plastikradlaufschale geschraubt wird. allerdings alles Geschmackssache, sind halt Originalteile und mir gefällts.

Ich nehme an, der Schmutzfänger ist so wie beim XM mit je 3 Schraubklemmen befestigt. Im Gegensatz zu "landy." halte ich die Schmutztacken für sinnvoll, denn sie verhindern, dass Sand, Steinchen und anderer aufwirbelnder Dreck das Schwellerumfeld erodieren. Allerdings demontiere ich die Dinger spätestens alle 2 Jahre nach dem Winter, um dahinter angesammelten Schmutz zu entfernen und das dahinter liegende Blech wieder frisch mit Sanderfett einzupinseln. Auch die Klemmen selbst sollten auf diese Weise gängig gehalten werden.

• Ersteller

Danke, ich werde mich mal umsehen, was so ein Schmutzfänger so kostet. Ich stelle mir auch vor, dass das Blech ohne die Schmutzfänger quasi permanent "sandgestrahlt" wird. Andererseits leuchtet mir auch ein, dass sich dahinter viel schädlicher Dreck sammeln kann.

Dorothea

Falls Du bei Ebay auf die Suche gehst, da werden gern "Schmutzfänger für hinten" angeboten, ist aber egal, da sie vorn und hinten gleich sind.

@ Xantiaheinz

ist so nicht ganz richtig. gibt die billigen die passen vielleicht vorn und hinten,aber nicht die Passformschmutzfänger. da gibts welche für vorn und hinten.

@Daniel, ich habe hinten "Original Citroen Schmutzfänger", ET ZC 9877104U monitert, passen gut obwohl die hinteren eigentlich ET 529125 sein sollen.

• Ersteller

Ich werde mal zu Auto-Tipp fahren und stöbern. Ich denke mal, es sind Originale dran. Und der Ersatz sollte wohl genauso aussehen wie die anderen.

Noch nie, nie, nie ... habe ich mich bisher mit Schmutzfängern befasst.

Dorothea

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.