Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kugeln Activa - Wer klärt mich auf?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich habe mir eben bei Meisen mal die Federkugeln für den Activa angesehen. Jetzt bin ich etwas verwirrt. Es gibt dort 5 verschiedene Federkugeln für vorne, 2 mit 50bar, 2mit 45bar und eine mit 40bar.

Die Hydractiv Kugeln haben 5bar mehr als die des normalen Xantia.

1. Woher weiß ich welche Kugel mein Activa von denen 5 braucht?

2. Was passiert wenn ich die normalen 55bar Kugeln des Xantia vorne mit der 75bar Hydractiv des Activa paare?

3. Wie siehts hinten mit 40bar Kugeln aus?

Denn ein bisschen schweben könnte er ruhig.

Gruß Daniel

PS: Vielleicht wären die Hydractivkugeln des Activa ja ein Ansatz für normale Hydractiv Xantias.

MoinMoin,

gib mal die Fahrgestell-Nummer durch, dann kann ich Dir genau sagen, welche Kugeln in Deinem Xantia verbaut sind.

Einigkeit und Recht und Freiheit..............

Ich werde beim nächsten Wechsel wahrscheinlich die Radkugeln des normalen Hydr. Xantia verbauen. Joztom hat gerade was dazu geschrieben.

Als Hydractivkugel hab ich eine CX-Comfort-Radkugel verbaut, ohne Dämper natürlich, die hat mehr Volumen. 500ccm / 75 bar. Kleiner, aber gut spürbarer Unterschied.

Für die Vorderachse gibt´s 2 Sorten, einmal für den V6 mit 40bar und dann für alle anderen Motoren mit 45bar. Die anderen Kugeln sind für alle Modelle gleich. Bei mir kosten alle 10Kugeln zusammen und inkl. Versand 330€.... nur mal so! Ansonsten bei mir zum Stückpreis von 34€. für die gleichen Kugeln!

Viele Grüße, Christian Osthues

V6 mit 45 Bar scheinbar erst ab 12.97, also wohl X2, vorher 40 Bar ?!? Bohrung 0,7 mm ??? Meine Vergleichskugeln im Keller haben 1,2 mm Bohrung. Seltsam.

Der Activaclub France bietet eine Tabelle:

http://activaclubfrance.free.fr/entretien.html

• Ersteller

So,

hab jetzt nen Katalog in dem die Kugeln den Motorisierungen zugeordnet sind. Demnach hat der Turbo immer 45bar an der Vorderachse egal ob Hydractiv oder Activa. Unterschied sind jeweils nur die Druckspeicher. Vorne 5bar weniger und hinten 5bar mehr beim Activa.

Nicht Hydractiv haben dort 55bar an der Vorderachse.

30bar haben bis auf den Break alle.

V6 mit 45 Bar scheinbar erst ab 12.97, also wohl X2, vorher 40 Bar ?!? Bohrung 0,7 mm ??? Meine Vergleichskugeln im Keller haben 1,2 mm Bohrung. Seltsam.

... und ich hab eben mal kurz montiert. Schön wenn man die Kugeln einfach per Hand, Ohne jegliches Werkzeug, wechseln kann :-). Nach einer kleinen Probefahrt mit 450ccm, 45 Bar, 1,2 mm Bohrung hört man endlich auch das rechte Traggelenk, das ich aus Faulheit noch nicht gewechselt hab. Davon abgesehen bekomm ich das blöde Grinsen gerade nicht aus meinem Gesicht.. ;)

Edit - habe Federbeine des V6, verhält sich wahrsch. anders als Serie.

... und ich hab eben mal kurz montiert. Schön wenn man die Kugeln einfach per Hand, Ohne jegliches Werkzeug, wechseln kann :-). Nach einer kleinen Probefahrt mit 450ccm, 45 Bar, 1,2 mm Bohrung hört man endlich auch das rechte Traggelenk, das ich aus Faulheit noch nicht gewechselt hab. Davon abgesehen bekomm ich das blöde Grinsen gerade nicht aus meinem Gesicht.. ;)

Edit - habe Federbeine des V6, verhält sich wahrsch. anders als Serie.

Also, habe die Kellerkugeln zuordnen können. Das sind Comfortkugeln für den normalen hydractiven Xantia. Ich bin die Dinger 3 Jahre im Activa V6 gefahren und hab es nicht gemerkt *Kopfschüttel*

Der V6 war mit defektem Hydractiv übrigens trotzdem bretthart.

Haben will...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.