3. Oktober 200718 J. an manchen tagen (z.b. heute) schwebt mein y4 förmlich über jedes hinderniss hinweg. gestern wiederum, tat es nur holpern und krachen, so das ich mir wünschte, wieder meinen tiefergelegten golf 1 zu besitzen. nun zur frage: ich fahre nun mittlerweile meinen siebten hydractiven und alle wiesen das phänomen auf: sie federten, je nach witterung (oder halt irgend was anderem) mal weich, mal hart, mal unerträglich. des weiteren hatte ich das gefühl,das wenn das fahrwerk weich, also ok war, die motorleistung 100% ig zur verfügung stand, während sonst eher mäßige fahrwerte zu registrieren waren und dieses gefühl hatte ich bis jetzt bei jedem meiner citroen. und als ob das nicht genug wäre,den wagen kurz mal abgestellt und prompt kann (nicht muss) sich ein anderer "fahrwerkszustand" eingestellt haben... bin ich denn wirklich ein fall für den psyschiater stimmt bei den citroen´s wirklich was nicht??
3. Oktober 200718 J. bin ich denn wirklich ein fall für den psyschiater stimmt bei den citroen´s wirklich was nicht?? Klarer Fall von Hydroparanoia. Geht mir auch häufig so, ich eiche mein Popometer dann unter Zuhilfenahme eines Chrysler neu und freue mich wieder, dass mein XM so schön schwebt. Zumindest wünsche ich dir das, alles andere wird teuer und ärgerlich...
3. Oktober 200718 J. Bei mir (allerdings Xantia X2 V6 hydractive) hilft öfters rauf und runter fahren am besten mit vollgeladenem Auto. Danach federt er wunderbar weich bis er wieder Gynmastik machen will. Ev. auch bei dir die Lösung?! Sonst die Standardfrage nach Alter und Zustand aller Kugeln. Da bin ich auch mal dran mit dem Wechsel, vor allem hinten inkl. Antisink und die Hydractive können wohl auch nicht schaden. Sind scheinbar noch original. Gruss Holger
3. Oktober 200718 J. Ersteller jaja...die kugeln. hab ich auch schon drüber nachgedacht- hier im forum bekommt man aber ständig neue denkanstöße, was das hydractive chamäleon noch alles haben könnte. vom wirtschaftlichen totalschaden, bishin zur losen steckverbindung. irgendwie...komme ich aber von diesen kisten net los. das mit dem hoch/runter fahren funktioniert MANCHMAL wirklich aber so ne allgemeine zauberformel...kennt die jemand?
3. Oktober 200718 J. tja diese zauberformel gibt's nicht. sind's die kugeln? höhenkorrektoren? hydractivventile? defekte elektronische anschlüsse mit der folge, dass er zeitweise auf hart stellt? hd-pumpe defekt? undichtigkeit (zu wenig lmh oder luft wird irgendwie gesogen)? was wurde zuletzt gemacht? wie alt sind die kugeln? ohne diese näheren infos werden wohl auch die profis im dunkeln tappen. der tip von zxfahrer1 hilft, schau mal, ob er gleichmässig rauf- und runtergeht. gruss marc1234
3. Oktober 200718 J. Auch ich hatte Hydroparanoya :-). Geheilt bei Y4 folgendermaßen: - Neue Kugeln vorne, incl. Hydraktiv. - Grobe Bestimmung der Federrate pro Achse, indem ich mich mit meinem nicht unerheblichen Gewicht auf die vordere Stoßstange und in den Kofferraum gesetzt habe und dabei die Einfederung gemessen habe, jeweils in Zustand hart/weich (habe dazu das Steuergerät abgeklemmt). Ergebnis: federt unterschiedlich - Probefahrt normal und mit abgeklemmtem Hydraktiv-Steuergerät -> oha! geht doch!! - Einbau LEDs zur Kontrolle der Hydraktivventile -> das ist sehr beruhigend, denen beim Blinken zuzusehen. Patient dauerhaft geheilt! :-)
3. Oktober 200718 J. Ersteller ist wahnsinn...ich dacht wirklich schon es liegt an mir! aber kann es nun auch sein, dass der federungskomfort irgendetwas (zumindest subjektiv) mit der leistung der maschine zu tun hat? hab immer das gefühl, dass wenn´s schwebt auch ordentlich dampf unter der haube hat (t.c.t.) aber wenn´s hoppelt, naja, dann halt eben nur "c.t." ????????
3. Oktober 200718 J. Bei meiner Madame ist es so: Wenn ich mehrere Tage hintereinander Motorrad gefahren bin und sie in der Tiefgarage ihrem Schicksal überließ, dankt sie mir den nächsten Ausritt mit einer harmonischen, weichen Federung und geschmeidigem Motorlauf. Je länger ich sie hingegen ohne Pause fahre, desto ruppiger wird sie. Irgendwann hilft dann nur noch der Wechsel aufs Motorrad für einige Zeit. Im Ernst: Meine eigene Befindlichkeit hat einen großen Einfluß auf mein Empfinden der Leistung und des Komforts. Das tritt allerdings nur bei der HP auf, einen Golf oder mein Motorrad empfinde ich sehr konstant. Gut, gestern ist mein Motorrad auch etwas geeiert, heute nicht mehr, aber die Unterschiede sind doch sehr gering.
3. Oktober 200718 J. Bei meiner Madame ist es so: Wenn ich mehrere Tage hintereinander Motorrad gefahren bin und sie in der Tiefgarage ihrem Schicksal überließ, dankt sie mir den nächsten Ausritt mit einer harmonischen, weichen Federung und geschmeidigem Motorlauf. Je länger ich sie hingegen ohne Pause fahre, desto ruppiger wird sie. Hölle!!! genau wie meiner ideal sind 3 Tagesabstände und ganz toll sind Temperaturen unter -5 Grad. (ich fahre dazwischen allerdings Rad oder S-Bahn) Ich denke aber auch nur nach einer Komplettwartung der Hydraulik tut es wieder richtig (leider haben bei mir die Kollegen die den Auspuff geschweisst haben nicht wie von mir gewünscht gleich die Kullern gewechselt weil der Meister meinte der federt hinten doch noch gut) Gruss Jochen
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren