Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Achtung: Falsche Fehlermeldung beim C5 I

Hervorgehobene Antworten

Moin,

bei meinem C5 2.2 HDi Bj. 2004 kam kurz nach der letzten Inspektion die Meldung "Diesel Additiv auf Minimum".

Anruf beim Händler: "Wir haben das Additiv aufgefüllt. Die Elektronik spinnt, weiterfahren! "

Leider bin ich fast mit leerem Hydraulik-Ölbehälter liegen gebleiben... Also Obacht, wenn diese Meldung im Mäusekino angezeigt wird!

Gruss Frank

Hallo Frank,

das sind zwei paar Schuhe! Der LDS- Behälter hat keinen Sensor! Der für´s Additiv jedoch sehr wohl. Welche Inspektion war es denn? Verlasse dich NIE auf tel. Aussagen die in Verbindung mit der roten STOP- Lampe getroffen werden. Aus meiner Erfahrung mit dem C5 I kann ich jedoch sagen, dass Warnmeldungen welche mit der gelben Werkstattlampe angezeigt werden, meist bis zur nächsten Inspektion Zeit haben, bzw. bis dahin von selbst verschwunden sind. Ausnahme: Kühlwasserstand gering! Von solchem Blödsinn wie: Ihnen fehlen links 2 Reifen oder Sicherheitsgurt vergessen nach dem Aussteigen will ich hier nicht reden.

Was sagt denn deine Inspektionsrechnung? Ist dort das Addditiv gelistet? Und: Bist Du mit fast leerem Behälter liegen geblieben oder wärst Du fast mit leerem Behälter liegengeblieben?

Warum war der Behälter leer? Thema Leitungsbündel ? Bevor da der Behälter leer ist, hat man meist den bösen Fleck auf seinem Stammparkplatz gesehen. Also, bitte berichten, Frank!

Wir sind alle lernwillig!

Hallo Thomas,

es leuchtet, vor allem nach dem Start, die gelbe Service -Lampe.

Ja, es ist das Leitungsbündel. Ist das ein häufigeres Problem?

Den Ölfleck hatte ich zunächst falsch interpretiert, weil das Gewinde der Ölablaßschraube zeitgleich vermurkst war. Erst als nach der Reparatur des Gewindes auf einem anderen Parkplatz an der "gleichen" Stelle (bezogen auf den Wagen, versteht sich) ein Fleck war, bin ich aufmerksam geworden. Daher bin ich nur fast liegen gebleiben. Nicht liegen gebleiben mit fast leerem Behälter..;-)

Nach dem Auffüllen des LDS habe ich die gelbe Service -Lampe einige Tage nicht mehr gesehen. Nun leuchtet Sie wieder, Montag bekomme ich ein neues Leitungsbündel...

Dabei ist mir auch wieder bewußt geworden, wie schwierig es ist, die richtige Werkstatt zu finden.

Der sog. Freundliche wollte (obwohl der Wagen alle Inspektionen bei Citroen bekommen hat und nie jemand anders die Finger an der Ablaßschraube hatte) für 480 EUR eine neue Ölwanne einbauen. Eine gute freie Werkstatt hat das in einer Stunde mit einem größeren Gewinde erledigt. Allerdings wollte mir diese Werkstatt dann irgend ein Öl in den LDS-Behälter kippen ("Hydrauliköl ist Hydrauliköl...!") GRRRRR

Frank

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.