31. März 200323 J. Hallo Leute, mir wurde günstig ein Citroen ZX 2,0 16v angeboten: nun habe ich da ein paar fragen: worauf muss man bei diesem wagen im fortgeschrittenen alter besonders achten? wo ist er anfällig? wer hat schon erfahrung mit diesem Fahrzeug gesammelt? (Reperaturen/fahrspaß/Spritverbrauch usw.) vielen Dank für eure Hilfe
31. März 200323 J. hallo, also ich kenne diese technik aud den 306er peugeots und hab schon viel über die probleme dieser autos gehört. es gab wohl mehrere versionen, einen 2.o liter 16v mit 112 kw/150ps und den späteren mit 120kw/165ps. der 112kw ist der aufwendigste je gebaute 16v mit schaltsaugrohr und einzelzündspulenanlage, hat dafür aber auch eine noch bessere leistungsentfaltung als der nominell stärkere 120kw, den es wiederum wohl auch mit 6-ganggetriebe gab (im 306 gabs das). achillesferse sind die unterdruckdosen des schaltsaugrohres, die gerne klemmen und dann fehlt dem motor leistung und die einzelzündspule, die anfällig als auch teuer sind. ansonsten gibts noch gerissene krümmer und dadurch fehlercodes in der einspritzanlage aber sonst keine probleme. kein rost, keine getriebe/antriebsprobleme. nur knarrende innenräume. mal eine kleinigkeit hier und da, französisch halt. am besten mal auf www.peugeotforum.net schauen, da wurde gerade gestern über die 306 S16 geredet. grüsse, kris
31. März 200323 J. Doch das Getriebe ist anfällig!! Die Synchronringe haben sich bei meine ZX 16V mit 120KW und auch beim Xsara aufgelöst so das ein schnelles schalten nicht mehr möglich war. Ansonsten würde ich mir jederzeit als "Spielauto" einen mit 120 KW wieder kaufen. Spaß pur und VR6 lässt man stehen. Gruß Alex C5 Break 2.2 HDI Voll 206cc 1.6 Voll
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren