Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Gaspedalsensor X1

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich muß bei meinem X1 das Hydractivsteuergerät wechseln,Ventile schalten nicht ab bzw.erst nach knapp 10 Minuten und sie schalten auch nicht beim Öffnen der Türen.

Einhellige Meinung:Steuergerät platt.

Jetzt meine Frage:Wie regelt das Steuergerät wenn der Gaspedalsensor ausser Betrieb ist.Er ist zwar angeschlossen,aber der Gaszug ist anders verlegt,da bei mir eine BoschESP verbaut ist und keine Epic.

Der Gaspedalsensor sitzt bei mir im Motorraum und nicht am Pedal.Ich dachte immer,das die Dinger am Pedal selbst sind.

Hallo,

ich muß bei meinem X1 das Hydractivsteuergerät wechseln,Ventile schalten nicht ab bzw.erst nach knapp 10 Minuten und sie schalten auch nicht beim Öffnen der Türen.

Einhellige Meinung:Steuergerät platt.

Jetzt meine Frage:Wie regelt das Steuergerät wenn der Gaspedalsensor ausser Betrieb ist.Er ist zwar angeschlossen,aber der Gaszug ist anders verlegt,da bei mir eine BoschESP verbaut ist und keine Epic.

Der Gaspedalsensor sitzt bei mir im Motorraum und nicht am Pedal.Ich dachte immer,das die Dinger am Pedal selbst sind.

"Notfunktion:Automatische Federung" bei offenem Stromkreis, Kurzschluß, außer Betrieb lt. Kundendienstunterlagen. Soll heißen: Federung wird nicht auf hart geschaltet, sondern bleicbt weich.

Ist der Sensor echt im Motorraum ? Sachen gibt´s.

• Ersteller

hm,vielleicht doch kein Defekt im Steuergerät sondern nur Problem mit Sensor? Du weißt ja,wie lange er zum abschalten braucht.

Zusammenhang mit der Ansteuerung von der Heckklappe ? Die hält die Ventile so knappe 10 min. offen. Oder ?

Sicher? Im Motorraum der Poti am Gaszug ist doch nur für die Epic interessant. Nach dem Umbau auf Bosch hat der doch gar keine Funktion mehr, weil der Gaszug direkt zur ESP gehen sollte und nicht an diesem Dingens neben der Batterie endet.

Gruß

Boris (mit mittlerweile schlechtem Gewissen)

Edit: Nochmal etwas ausführlicher. Der Poti im Motorraum wandelt die Bewegung des Gaspedals/Zugs in elektrische Informationen um, die ab dieser Stelle nur noch über Kabel elektrisch an die Epic übertragen werden (dafür gibt es diesen runden Steckverbinder mit den vielen kleinen konzentrischen Pins, der bei Deinem X1 jetzt unbelegt sein dürfte). D.h. der Zug geht nur bis zu diesem Teil, nicht bis an die ESP. Da die Bosch aber nichts damit anfangen kann und eine mechanische Verbindung zum Gaszug braucht, ist bei Dir jetzt dieser Poti stillgelegt und ein anderer Zug eingebaut. Der Gaspedalsensor für Hydractiv sitzt aber nach wie vor am Gaspedal im Innenraum.

• Ersteller

Danke.Dann hatte ich wohl eine falsche Info.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.