Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Handbremse Xm

Hervorgehobene Antworten

Schon wieder technische Probleme,

Hallo zusammen,

ich muss spätestens im Januar zum TÜV und wollte eigentlich die Prüfung vorziehen, weil man kennt das ja: Irgendwas geht immer nicht und dann liegt man bei 2 Grad minus unter dem Auto...

Eigentlich ist soweit alles repariert, nur diese elende Handbremse! Als ich das Auto im Mai kaufte, waren rechts vorn die Beläge bis auf das Metall runter, weil der Hebel am Bremssattel nicht in der Lage war, gegen den Widerstand im Bowdenzug der Handbremse dieen zurückzustellen, so dass die Bremse immer leicht angezogen war.

Seitdem ich beide Züge erneuert habe, stellt sich folgendes Problem: Die Züge waren an den Stellschrauben so eingestellt, dass die Wippe ausgerichtet war. Etwa bei der 3. oder 4. Raste der Handbremse zeigte diese auch Wirkung. Wochen später waren die Züge so schlapp, dass die Handbremse auf das Bodenblech zu treten war, und sogar einer der Züge sich wegen Schlaffheit aus der Führung haakte. Nachgestellt, erst gut, dann Wochen später das gleiche Problem.

Weiss jemand, wie die automatische Nachjustierung funktioniert? Wie groß der Gegendruck des Bremssattels gegen den Hebel der Handbremsseile bei gelöster Bremse sein sollte?

Für Hinweise dankbar, Nippes

Automatische Nachjustierung: Bei laufendem Motor voll die Bremse treten, dann die Feststellbremse voll betätigen, Bremse loslassen, Feststellbremse loslassen, das ganze 10 mal....

Dabei die Züge aber auf längste Länge einstellen also nachlassen und darauf achten das die Hebel der Handbremsseile am Sattel in Ruhestellung zurückgehen ansonsten ist ein Problem mit der Gängigkeit am Sattel, so würde ich das sehen.... Rü

aber 10 Mal erscheint mir ein wenig viel... ich würd nach dem dritten Mal testen, ob nicht schon ausreichend Zug auf der Handbremse ist...

• Ersteller

Vielen Dank bis hierhin,

habe jetzt erstmal was zum ausprobieren.

gruss, Nippes

Vermutlich hat sich ein Zug an der Wippe wieder ausgehängt. Wenn das einmal der Fall ist passierts immer wieder.

In dem Fall empfiehlt es sich die beiden Seile an der Wippe gegeneinander mit einem, oder zwei Kabelbinder, zu sichern.

Die Selbstnachstellung kann die Seile nicht von alleine lockern, da hierzu die Kolben des Bremssattels zurückgedreht werden müssten.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.