Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

JVC Radio: Lenkradfernbedienung

Hervorgehobene Antworten

Hi,

vor einiger Zeit habe ich meinem XM ein nagelneues JVC-Radio gegönnt, "vorbereitet für Lenkradfernbedienung (LFB)". Das heißt 3,5mm Klinkenstecker am serienmäßigen Radiokabelschwanz, der nun richtig gefüttert werden will, wenn ich denn das Radio über die Y4-Lenkradtasten bedienen will. Das eine ist das Auto, das andere ist das Radio. Die Schnittstelle fehlt, und ist leider nicht käuflich zu erwerben. Wohl, weil der XM zu alt ist (siehe Signatur).

In den Citdoks wird prima beschrieben, wie die Lenkradtastenbeschaltung elektrisch aussieht, das ist für mich aber nur die halbe Miete: Ich bräuchte zur Realisierung der Fernbedienung auch das Protokoll gängiger JVC-Radios. Ein Interface mit einem Microcontroller zu bauen stellt für mich nicht das Hauptproblem dar, aber no Code - no Interface.

Drum der Aufruf:

Falls jemand das Protokoll der LFB-Datenübertragung für JVC-Radios kennt, oder eine Bezugsquelle derselben - bitte Info an mich.

Danke im Voraus,

Stefan

• 2 Wochen später...

Den Adapter gibt es bei www.adaptershop.com

Kontakt: Herr Wolanski info(at)adaptershop.de

Ebay Artikel: 280164122757; 49,95 + 3,90 Versand

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

• 1 Monat später...

:-O

sowas such ich auch... doku von citroen über die belegung ? hab ich auch nicht :-(

wenn du mir die schicken magst, ich hab keine fummelangst ;-) und noch garantie aufm radio ;-))

Um welches JVC Radio geht es denn ? Bei einigen JVCs gibt es direkt von JVC ein Interface für diverse Hersteller, und auch für Citroen. Bin auch gerade dabei mir ein neues anzuschaffen und möchte es auch gern mit LFB betreiben.

Gruß Udo

• Ersteller

Hi,

in meinem Fall ist es ein KD-G722, etwa ein Jahr alt. Die Ibäh-Schnittstelle vom Adaptershop hat leider nicht funktioniert, zurückgeschickt, Ende. Am Auto liegts nicht, habe nachgemessen. Die fahrzeugseitige Steckerbelegung steht in den Citdoks, leider ist das nur die halbe Wahrheit - die andere Hälfte steckt in der Ansteuerung des Radios.

Sind die LFB-Eingänge nicht wenigstens innerhalb der Palette eines Herstellers gleich?

Ich fürchte ja, dass JVC deutlich mehr als 50 Euro verlangt. Klarer Fall für den Weihnachtswunschzettel...

Stefan

• 4 Wochen später...

Hallo,

ich habe folgendes Problem bei meinem Xantia...

Habe ein panasonic und mir beim selben hersteller ein passendes interface gekauft... Hat ebenfalls nicht funktioniert... Hat jemand ne ahnung wo es verlässliche Quellen gibt?

Ein Shop in D ist z.B. noch:

http://www.komfortkauf.de

und

http://www.carhifidirekt.de

ansonsten mal nach Autoleads (Adapterhersteller) suchen. In England gibt es einige Shops, die die Adapter verkaufen. Die Versandkosten sind aber ziemlich hoch und eine Sicherheit außer Paypal gibt es nicht.

z.B. http://www.dynamicsounds.co.uk/audio-solutions-citroen-c-284_298.html

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.