6. Oktober 200718 J. Hallo, ich bin irgendwie gerade sehr irritiert. Laut allen Beschreibungen, die ich gefunden habe sitzt der Thermostat hinten am Zylinderkopf. Nun habe ich eine schematische Zeichnung des Dieselfilters gefunden, und darin ist eindeutig ein Thermostat zu sehen. Auch die ganze Bauform des Filters sieht danach aus, dass dort der Thermostat sitzt. Da ich im Moment nicht unters Auto kriechen kann und das mögliche Thermostatgehäuse hinter dem Motor nicht von oben zu sehen ist, hoffe ich dass hier jemand Klarheit schaffen kann. Gruss holger
6. Oktober 200718 J. Der Thermostat sitzt nicht im oder am Dieselfilter, sondern unten an der rechten Rückseite des Motors. Man kann vom rechten Radkasten aus oder von unten einigermaßen drankommen. Gruß Boris
6. Oktober 200718 J. Ersteller Ok, soweit deckt sich das mit den Handbüchern. Aber was ist das für ein Thermostat in dieser Abbildung des Dieselfilters? http://foto-kosmetik.de/Bild%206.png Gruss Holger
6. Oktober 200718 J. Moin, wenn ich das richtig sehe iss das das Thermostat bzw. Thermoelement was zwischen Diselvorwärmung und keine Vorwärmung umschaltet. Bei meinem Y4 2.1TD mit Lucas Epic hab ich mal den äußeren Dichtring ausgewechselt weil er undicht war. Beim Freundlichen gibts nur das ganze Element was dann so 113€ kosten sollte. Ich hab mir nen passenden Dichtring beim Boschdienst besorgt ;-)) LG Christian
7. Oktober 200718 J. Ersteller @Mocki Und als du das Gehäuse vorn aufgemacht hast, war da ein Thermostat drin oder nicht? Das Thermoelement, welches den Dieselfluss steuert sitzt eigentlich im Weg des Diesels etwas höher in der Zeichnung. Gruss Holger
7. Oktober 200718 J. Moin, also ich meine das Bauteil 1 auf der Zeichnung. Das ist zuständig für die Steuerung der Dieselvorwärmung. Weiter hab ich das Gehäuse nicht zerlegt. Du meinst bestimmt das Bauteil links unten welches wie nen Thermostat aussieht. LG Christian
7. Oktober 200718 J. Ersteller Ja richtig, ich denke ich werde das Ding einfach mal aufmachen. In den Microfiches ist dort übrigens kein Thermostat eingezeichnet. Das muss aber nichts heißen. Gruss Willy
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren