Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Funktionsweise Lucas Epic ESP XM Y4

Hervorgehobene Antworten

Moin,

ich mache mir grad so meine Gedanken zur funktionsweise der Lucas Epic im XM 2.1TD Y4. Die Zahnriemenräder an den verschiedenen Wellen sind ja unterschiedlich groß. Z.B. macht das Kurbelwellenzahnriemenrad 2 Umdrehungen in der Zeit in der das Nockenwellenzahnriemenrad eine Umdrehung macht (doppelte Zahnanzahl des Nockenwellenzahnriemenrades). Wenn ich mich nicht täusche ist das Zahnriemenrad der Lucas Epic genauso groß wie das der Nockenwelle. Meine Frage ist nun, ob es wie bei der Nockenwelle nen Einfluß hat, in welcher Position ich das Zahnriemenrad der ESP einbaue. Meiner Logik nach gibt es ja 2 Positionen (1. Position nach einer Kubelwellenumdrehung, Schwungscheibe steht auf Fixpunkt und 2. Position nach 2 Kurbelwellenumdrehungen, Schwungscheibe steht wieder auf Fixpunkt) in denen ich das Zahnriemenrad der ESP auf Fixpunkt anschrauben kann.

Bei der Nockenwelle ist mir ja klar das die Position stimmen muss da ansonsten die Ventile nicht synchron zur Kolbenbewegung ist.

Ist es nun bei der Epic auch wichtig das ich das Zahnriemenrad nach einer oder nach 2 Kubelwellenumdrehung auf den 0 Punkt der ESP (Fixierlöcher) anschraube?

Hat das einen Einfluß auf die Einspritzreihenfolge?

Oder dient das Zahnriemenrad eigentlich nur dem Antrieb der ESP (ok, die Nullstellung der ESP muss schon stimmen) und die eigentliche Steuerung der Einspritzung ist ansich abgekoppelt von dem Antrieb durch den Zahnriemen?

Wenn ich das richtig verstehe macht doch die Kurbelwelle 2 Umdrehungen bis jeder Zylinder einmal eine Verdichtung und Verbrennung hatte. Oder liege ich da falsch??

Über weitere Infos von euch würde ich mich freuen, es gibt hier bestimmt XM´ler die sich besser mit Motortechnik des XUD 11 BTE/ATE und der Epic auskennen ;-))

LG Christian

Moin!

Grundsätzlich sollte es so sein, das die KW 2 Umdrehungen macht, während ESP und NW nur eine umdrehung machen.

Denzufolge ist es nicht egal, in welcher Position du das Rad der ESP (zur NW / KW gesehen) montierst. D.H. Der Förderbeginn wird auf Grad vor OT eingesellt, die wiederum nur an der KW abgelesen werden können.

Ich hoffe du kannst meinen Worten folgen ;-)

Grüße

anfichtn

der zwar nur BX fährt, aber trotzdem DIESEL is :-)

• Ersteller

Moin,

nur zum besseren Verständnis. Ist jeder Kolben einmal rauf und wieder runter gefahren wenn die Kurbelwelle sich einmal gedreht hat?

LG Christian

Moin!

Ja, ist er.

Grüße

anfichtn

• Ersteller

Moin,

und aha. Also reicht es wenn ich das Riemenrad der ESP so montiere das alle Wellen auf den Fixierpunkten stehen ;-))

LG Christian

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.