Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

V-Power Diesel / Ultimate Diesel

Hervorgehobene Antworten

tankt einer von Euch diese "Sonder-Diesel" ?

Für ca. 10 Cent / l mehr kann ich zB bei ARAL den Ultimate Diesel bekommen, das wäre etwas mehr als 10% Aufpreis.

Spart Ihr Kraftstoff dadurch oder merkt Ihr sonstige Vorteile ?

HI

"Fifth Gear" hat es am leistungsprüfstand ausprobiert und resultate gefunden, leider nur mit Benziner

Die haben es mit einem Clio, Golf V GTI, und ein Subaro 4x4 mit 253 ps oder so.

Beim Clio nichts!

Beim Golf GTI hat Shell 1ps mehr rausbekommen sonst nichts.

Beim Subaro haben die ca. 10 ps rausholen können und die anderen marken ca. 5 ps...

Deren fazit... nur kaufen wenn du schon ein motor hast wo schon ein bissel gemacht worden ist sonst bringt es nicht.

Das ist allerdings mit Benzin, mit diesel tip ich mal auf das selbe.

Für ca. 10 Cent / l mehr kann ich zB bei ARAL den Ultimate Diesel bekommen, das wäre etwas mehr als 10% Aufpreis.

Das wurde doch vor kurzem hier schon einmal diskutiert (Suche bemühen). Bei alten Diesel-Motoren kann das Ultimate-Zeug sogar kontraproduktiv sein: Bei einem Uralt-Mercedes 200D hat mit V-Power Diesel der Motor einen Motorschaden bekommen. Da gabs danach sogar eine Empfehlung von Shell, dass man das V-Power nur für neue Motoren verwenden sollte. Der Benz-Besitzer hatte Shell verklagt.

Gruß

Fred

Also von nem Bekannten: Der soll (VW Sharan oder sowas) tatsächlich etwas ruhiger laufen und auch (homöopathisch) weniger verbrauchen, ob´s die (teilweise schon) 12 ct. wert ist...?

Ich habe es 30 Liter weit mal mit dem HDI110 und Ultimate Diesel versucht.

Resultat: Der Unterschied verschwindet -wenn es ihn denn gibt- im normalen Grundrauschen.

Ich habe mal aus Versehen den Xantia TD mit Ultimate Diesel betankt. Ich habe es erst beim Bezahlen gemerkt.

Ich habe nicht darauf geachtet, ob sich der Verbrauch dadurch geändert hat. Ich fand aber, dass der Motor etwas leistungsfähiger und ruhiger ist.

Da ich die Mehrkosten scheue, tanke ich allerdings weiterhin Normal-Diesel.

Dorothea

• 1 Jahr später...

Nur um dieses Thema wieder mal aufzugreifen, weil's mich beim Eintragen grade selbst überrascht hat: Ich hab nun ein paar mal V-Power Diesel getankt und konnte einen Verbrauchsrückgang von ca. 0,5l/100km feststellen.

Nachzulesen unter http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/295586.html

Dabei ist wichtig zu wissen, dass ich mein Fahrverhalten definitiv nicht wissentlich geändert habe, da ich sowas bei der nächsten Fahrt nach der Betankung schon wieder vergesse habe.

Was ich jedoch vermutlich nur als subjektive Einbildung abstempeln muss, ist ein "gefühlter" Leistungszugewinn. Der 2,5TD wirkte mit V-Power für mich tatsächlich etwas knackiger.

Kann aber auch Zufall sein. Ich werds jedenfalls weiter testen und wieder davon berichten.

Was mir aber gar nicht gefällt ist, dass ich derzeit im Schnitt über 8 Liter brauche. Früher war ich immer auf 7 Liter. Muss wohl mal auf der Autobahn wieder ein wenig gemütlicher fahren und weniger in der Stadt :D

Den Verbrauchsvorteil konnte ich minimal merken, bewegt sich aber eher im Rahmen der Messungenauigkeit. Rechnen tut sich der Mehrpreis hier daher nicht.

Dagegen ist mir die Reinigungswirkung sehr positiv aufgefallen. Mit Pflanzenöl neigt der TUD3 trotz Anpassungen immer noch zum Verkorken der Düsen, besonders bei einm hohen Anteil Stadtverkehr. Man hört es dann sehr deutlich am Verbrennungsgeräusch.

Mit normalem Diesel benötige ich dann ca. eine halbe Tankfüllung (500km) bis das Verbrenungsgeräusch wieder normal ist. Mit dem Premium-Diesel geht es viel schneller. Je nach Hersteller reichen da schon 100-200km für die Reinigung.

So alle paar tausend Kilometer tanke ich deshalb mal 10-20Liter von dem Zeugs zur Reinigung.

Da halte ich den Tip, Zweitaktöl zum Diesel dazuzukippen, für günstiger und sinnvoller.

Und beim Superduperultimatediesel halte ich das Zumischen von 2-T-Öl sogar für ZWINGEND NOTWENDIG. Zumindest bei älteren Dieselmaschinen.

Da halte ich den Tip, Zweitaktöl zum Diesel dazuzukippen, für günstiger und sinnvoller.

Ganz genau, denn das bringt wirklich was. (Wurde hier auch schon ausführlich diskutiert)

Bei meinem BX TurboD bewirkt es einen deutlich weicheren, ruhigeren und elastischeren Motorlauf. Eine deutliche Spriteinsparung kann ich allerdings bei meinen Fahrgewohnheiten nicht feststellen. Aber alleine die bessere Schmierung der ESP kann einem die Zugabe von ca. 1/4 l Zweitaktöl je Tankfüllung schon wert sein.

>>Jürgen

Ich tanke ja kein Diesel (Pöl/RME), aber von meinen Bekannten bzw. Kunden kann ich nur bestätigen dass V-Pover Diesel sinnvoll ist:

- C2 1.4HDI mit ca. 40tkm: 0,3-0,5Ltr weniger Verbrach, Motorlauf sanfter, Power vielleicht nicht viel mehr aber Drehfreude deutlich besser.

- Xantia 1.9TurboD mit ca. 200tkm und eigentlich austauschreifen Düsen: springt besser an, raucht weniger, Leistung einen Tick besser (60-100 im IV Gang im Schnitt 0,6-0,9sec schneller, paar Mal gemessen, spürt man auch), Verbrauch um 0,5-0,6Ltr gesunken.

- XM 2.5TD mit 260tkm, auch Düsen austauschreif: deutlich ruhigerer Lauf, Verbrauch knapp 1 Ltr runter, Abgase stinken weniger nach unverbranntem Sprit.

- Peugeot 106 1.5D mit ca. 170tkm: Verbrauch im der Stadt ca. 0,5Ltr runter (fährt fast nur City), springt besser an (mit weniger Graurauch), dreht freier hoch.

Die Verbesserungen kommen oft erst nach 2-3 Tankfüllungen, vor allem der niedrigere Verbrauch. Einmal V-Pover nachtanken brigt nix.

OK, der normale Diesel ist hier in PL eine Klasse schlechter als in BRD, deswegen könnte sein dass für Euch die Unterschiede net so gross ausfallen, aber jedenfalls ist das Zeug echt GUT, kann unter Umständen die Einspritzanlage saubermachen, und das Leben der Düsen verlängern.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.