Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kühlwasser zu heiß, oder auch nicht

Hervorgehobene Antworten

Moin zusammen,

nachdem ich am Wochende eine Fehlerbereinigung an meinem XM durchgeführt habe ist die Diva nun wohl sauer auf mich. Da ich bei meinem Motorsteuergerät den Fehlerspeicher nicht löschen konnte wurde mir geraten die Batterie eine halbe Stunde abzuklemmen. Ich bin dem Rat gefolgt und siehe da, der Speicher ist leer. Soweit Sogut.

Nun sind alle Fehler weg und es sind auch bis heute keine mehr dazugekommen. Aber seit dem habe ich das Problem das mir ab ca 130 Km/h auf der Autobahn die Temp. Vorwarnkontrolle angeht und wenn ich nicht ein wenig vom Gas gehe wird auf einmal alles Rot und der nette BC meint das ich langsamer fahren soll da mein Kühlwasser zu heiß wäre.

Der Zeiger meiner Kühlwassertemperaturanzeige steht aber da wo er immer steht, kurz über 90 Grad. Beim ersten Mal habe ich natürlich schnell angehalten und unter die Motorhaube geschaut.

Also die Ventilatoren liefen beide und ich meine das das Kühlwasser auch nicht zu heiß war.

Was kann ich tun ????

Henning

Ich hab nen XM Break 2,0I TCT EZ:94

Moin!

Das riecht nach Kontaktproblem ;-)

oder zu geringem KW-Stand.

Grüße

anfichtn

• Ersteller

Nabend,

gibt es denn mehrere Sensoren die die Kühlwassertemperatur messen??

Meine Anzeige zeigt ja einen Normalen Wert an. ABer das Warnlämpchen sagt eben das er heiß wäre.

mfg.

Henning

Moin!

Soweit ich weiss hat jedes dieser Lämpchen nen eigenen Temperaturschalter, die (zumindest beim BX) aufm Thermostatgehäuse sitzen.

Wenn jetzt der Stecker von diesem Schalter z.b. abgegangen ist und gelegentlich auf Masse liegt ( durch Vibration etc etc etc ) kann es auch zu fehlmeldungen kommen.

Grüße

anfichtn

Hatte ich auch mal, allerdings beim V6.24. Der Temperatursensor in der Kühlwasserbrücke hatte 'nen leichten Wackelkontakt. Der gebraucht-neue hatte einen etwas höheren Widerstand oder die Elektronik dahinter unterlag dem Alterungsprozess, jedenfalls brüllten die Lüfter schon bei unter 90° los. Abhilfe:Widerstand parallel zum Fühler, ich glaub es waren 82 k.

Gruss Lutz

Hi,

bitte erst einmal die zweite Zeile in #2 beachten, bevor gebastelt wird!

Das Lämpchen reagiert nämlich nicht nur auf den Temp-Sensor, sondern auch auf den Wasserstand!

Viele Grüße!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.