Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia X2 Schaltplan Federung

Hervorgehobene Antworten

Hallo

Ich suche für einen Xantia X2 einen Schaltplan für die Hydraulik, für einen Activa habe ich schon einen in Netz gefunden.

Vielleicht hat ja hier einer auch für die "normale" Hydraulikfederung einen Schaltplan.

Hintergrund der Sache, nach dem Aus- und Einbau des Motors arbeitet die Federung nicht korrekt, sie ist ständig hart und federt nicht mehr gewohnt weich.

Aufgefallen ist mir das der Schalter für die Umstellung auf "Sport" bzw. für das abschalten der 3. Federkugel nicht mehr zu arbeiten scheint, d.h. betätige ich sie leuchtet kein Kontrollämpchen auf.

Die Sicherungen sind in Ordnung, weiter komme ich ohne einen detaillierten Schaltplan nicht, und ich möchte auch ungern ohne Schaltplan irgendetwas "versuchen"

Nur um das klarzustellen Schrauber in dem Sinne bin ich nicht, ich bin zwar KFZ-Mechaniker mir fehlt aber der Zugriff auf die Schaltpläne, ich weiß zwar was ich tue, aber ohne Details ist es ein herumstochern und keine Fehlersuche.

Erstmal danke für die Hilfe

Vielleicht hat ja hier einer auch für die "normale" Hydraulikfederung einen Schaltplan.

Die "normale" Hydraulik wird nicht elektronisch geregelt. Du meinst das normale hydractiv II Fahrwerk ohne AFS

Hi,

ja, es geht um die Hydractive 2 ohne AFS, für einen "normalen" Xanterl halt.

Das würde mich ebenfalls interessieren - mein Break ist zwar nicht härter als normal, aber die Umschalttaste zeigt ebenfalls keine Wirkung und das Lämpchen bleibt aus. (OK, das mit der Wirkung ist wohl nicht so einfach zu merken ;), aber die LED ist in Ordnung, also muß der Fehler woanders liegen.)

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

mit diesem Schalter wird nicht die 3. Federkugel abgeschaltet. Das war nur bei Hydractive 1 so. Bei Hydractive 2 wird in der "Sportstellung" durch eine andere Programmierung praktisch früher die mittlere Kugel ausgeschaltet und später wieder eingeschaltet. Bei sehr ruhiger Fahrweise ist der Unterschied nur sehr gering, da beide Programme dann kaum auf hart umschalten (oder umgekehrt auch bei sehr "sportlicher" Fahrweise).

Hi,

danke - ja, das paßt dazu, daß diesem Schalter niemand eine unmittelbar offensichtliche Wirkung zuschreibt ;). Da wird ja dann wohl nur das Kennfeld etwas verschoben.

Es ist ja auch nicht so, daß ich jetzt davon Wunderdinge erwarte - es ist zunächst mal ein gewisses Perfektionsstreben: da ist ein Schalter an prominenter Stelle, und wenn ich den drücke, geht noch nicht einmal das Lämpchen an, obwohl es geprüft und OK ist. Also funktioniert etwas nicht, was ich zwar noch nicht wirklich vermißt habe, was aber zu funktionieren hat, weil es eingebaut ist... ;);)

Viele Grüße!

• Ersteller

Sorry wenn ich jetzt mit den Antworten nicht allzuviel anfangen kann.

Glücklicherweise habe ich den Fehler bei genauerer Betrachtung und mit einer Nacht schlafen innerhalb von Minuten auch ohne Schaltplan gefunden, Rechts (in Fahrtrichtung) am Kotflügel gleich hinter dem Scheinwerfer befindet sich ein Steckverbinder der für die Spannungsversorgung des Steugerätes (Federung) zuständig ist, der saß nicht richtig, nachdem ich diesen Fehler behoben hatte war auch das Problem verschwunden.

@AlGuCi

Wie gesagt den Schaltplan für den "Normalen" (von mir aus

das normale hydractiv II Fahrwerk ohne AFS
, welches gemeint ist weiß auch so jeder) hab ich nicht gefunden aber auf der Seite hier kannst du dir den kopierten Schaltplan des Activa anschauen, denke die Belegung des Tasters dürfte gleich sein. viel Spaß beim suchen ;)

Danke schön!

Da habe ich ja schon mal wieder zwei weitere Tips!

Die LED im Schalter habe ich mit einigem Rumprobieren testen können, aber an ein Steuergerät mag ich ohne Schaltplan nicht gern etwas anhängen...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.