Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Zuleitung Abstellventil XM 2.1 TD ohne Strom

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

die Zuleitung zum Abstellventil der Einspritzpumpe meines XM 2.1 TD hat sich heute endgültig durchgescheuert und lag an Masse an, wonach kein Strom mehr da war. Der ADAC-Mann hat in seinen Unterlagen die Zuleitung einem Relais zuordnen, dieses jedoch nicht finden können.

Weiß jemand, wie das Abstellventil mit Strom versorgt wird und wo das Relais sitzen soll?

Gruß, Jörg

• Ersteller

Ursache gefunden:

Das Zündschloss hatte keinen richtigen Massekontakt. Sachen gibts....

Gruß, Jörg

• Ersteller

Alles zurück:

Sobald der Anlasser dreht, ist kein Saft mehr auf der Leitung zum Abstellventil. Ebenso fallen dann die Tankanzeige, Temperaturanzeige und Ölstandskontrollanzeige aus.

Frage: Zündschloss oder ein Relais defekt.

Jörg

Weiß nicht. Aber so viel Saft zieht das Ventil nicht, dass es ein Relais bräuchte (die Bremslichter haben ja zu Unrecht auch kein eigenes Relais bekommen). Tippe daher auf Zündschloss. Lege doch einfach ein neues Kabel, das Du irgendwo anders an Zündungsplus legst, nur zum Testen wenigstens.

Boris

• Ersteller

Hallo nochmals,

ich habe vorhin mit der Prüflampe an den Sicherungen im Innenraum geprüft, an welcher Sicherung während des Anlassvorganges Strom anliegt. Währenddessen ist die Mühle tatsächlich einige Male angesprungen. Probehalber habe ich dann einige Male rumgeorgelt, ohne die Prüflame anzuhalten, wobei nicht gestartet werden konnte. Ich tippe demnach doch, dass ein Relais platt ist.

Fragt sich nur welches, da einige verbaut sind. Außerdem sind diese extrem besch... zugänglich. Für entsprechende Hinweise wäre ich außerordentlich dankbar.

Jörg

P.S. Noch ein Tipp: Wenn ihr die Verkleidung mit dem Feststellknopf der Handbremse löst bzw. in der Nähe arbeitet, legt bei abschüssigem Gelände einen Klotz vor die Räder. Ansonsten ist schnell mal die Handbremse entriegelt, was bei nicht eingelegtem Gang "lustig" werden kann...

• Ersteller

Hallo,

XMOlaf schickt mir das ganze Geraffel an Relais und auch das Zündschloss. Da die Relais nicht gerade gut zugänglich sind, möchte ich nur noch wissen, welches das Richtige ist.

Sofern jemand Zugriff auf die Werkstattunterlagen hat oder adhoc Auskunft geben kann: Bitte melden!

Gruß, Jörg

• Ersteller

Hallo an alle,

um diesen Beitrag abzuschließen: Das Zündschloss war defekt!

Gruß, Jörg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.