Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia - Entlüftungspunkt Kühlerflüssigkeit - Hilfe!

Hervorgehobene Antworten

Hallo

Habe ein kleines aber lästiges Problem.

Beim Kühlsystem meines Xantias befinden sich 2 Entlüftungspunkte. Beim oberen hab ich das Problem, dass ich vor kurzem JENE Schraube, die original drinnen war, verlor. Ich hab sodann eine Staubkappe verwendet, die man für Autoreifen oder entsprechende Ventile für Radreifen verwendet, als Ersatz genommen. Leider sind die immer wieder undicht. Wenn der Motor heiss ist, dann tropft immer was raus.

Werden für diese Entlüftungspunkte bestimmte Schrauben verwendet ?? Das ist hier die große Frage.

Bitte um Hilfe.

Danke !

Hallo,

besorge Dir doch eine neue beim Freundlichen, ist ja nicht so tragisch teuer.

Ich habe auch schon mal so eine Plastikschraube (kein Käppchen) am XM abgedreht und sie mit einer passenden Messingschraube nebst Dichtung ersetzt.

Boris

Hallo,

solche Kappen aus Metall mit einem Dichtring innen bekommt man beim Reifendienst, bei netten Reifendiensten aus der Grabbelkiste für lau. Ich hatte da Ventilkappen aus Kunststoff benutzt und die fliegen wenn man sie anziehen will weg und es kommt heisses Kühlmittel hinterher. Klarer Vorteil für Brillenträger, aber nicht wirklich witzig.

Gernot

• Ersteller

Danke

Da bin ich ja neugierig ob ich sowas bekomme.

Soweit ich mich erinnere war aber die original-Schraube auch so eine schwarze, elastische Plastikschraube.

Schon,

aber Kunststoff Ist nicht gleich Kunststoff, Temperaturfestigkeit, Elatizität und viele andere Eigenschaften sind äusserst unterschiedlich.

Jeder Kunststoff wird für spezielle Anwendungsgebiete hergestellt.

Hallo,

Ventilkappen haben manchmal ein leicht konisches Gewinde, damit sie zur Reifendruckkontrolle leichter abgehen...

Gernot

• Ersteller

Ich hab nun die Metallschrauben(MIT Dichtung innen) vom Reifenservice geholt.

Aber die sind so klein, dass das Gewinde der Entlüftungsöffnung beschädigt wird, wenn man sie drauf schraubt.

Hat noch jemand nen Tip, wo man die wirklich passenden Schrauben kriegt ?

Warum gehst du nicht zu Cit???? So teuer sind die Schrauben nicht und beim Reifenfritzen hast du schon gemerkt, dass man zweimal kauft, wenn man zu billig kauft...

Gruss Holger

• Ersteller

Die hab ich eh jedesmal gratis bekommen beim Reifenservice.

Bei meiner nächstgelegenen Cit.-Werkstatt meinte der Meister, es gäbe diese Schrauben nicht im Cit.-Handel, und dass diese Schrauben ganz normale Staubkappen seien, die man auch für Autoreifen verwendet.

• Ersteller

Jetzt hat sich das Thema endlich erledigt.

Eine freie Werkstatt , bei der ich manchmal Rat und Hilfe suche, hatte einige Kunststoff-Staubkappen mit Dichtung innen drin.

Damit hält die Sache nun.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.