13. Oktober 200718 J. Hi, hab da son kleines Problem mit meinem Xsara (1.8i SX, 99er Baujahr). August oder September war der TÜV wieder fällig und da er zu dem Zeitpunkt eh rumsponn (ein Ruckeln beim Gasgeben), kam er auch in die Werkstatt. Auf unserm Parkplatz fand sich auch auf dem Boden Öl oder Benzin, irgendsowas. Es wurden unter anderem die Zündkerzen getauscht, eine TÜV-Durchsicht gemacht und die TÜV-Plakatte gabs ohne Beanstandungen. Kurz darauf merkten wir aber, dass immer noch irgendwas tropft und darum war er die Tage wieder in der Werkstatt. Hatte vorher gesehen, dass an einem Kabel in der Nähe des Kühlers an ner Schelle Öl/Benzin ist.. Auch die Metallwanne ganz unten ist total zugenässt - hatte ich der Werkstatt allerdings nicht so mitgeteilt bzw. gezeigt.. Getauscht wurde der Benzinschlauch laut Werkstatt, nun sollten die Probleme weg sein. Aber Fehlanzeige - der von mir beanstandete Schlauch ist immer noch an der selben Stelle so, auch die Metallwanne, Öl/Benzin läuft weiter fröhlich auf den Boden.. Verstehe halt nicht, wieso die Werkstatt das nicht von selbst merkt, beim 2. Mal schon? Hab mal versucht, 2 Fotos zu machen, sind jetzt aber nicht unbedingt die besten geworden: Ist das an der Wanne da normal? Was ist das für ein Schlauch, aus dem da was austritt? Grüße, Erik
15. Oktober 200718 J. Ersteller Ok, hab den Wagen heute zurückbekommen. Es sei wohl die Schraube zum Ölwechsel beim selbigen damals nicht richtig zugedreht worden. Durch den Fahrtwind hätte sich dann alles verteilt. Bin ich ja mal gespannt ;-)
16. Oktober 200718 J. Kleiner Tipp: Mal selbst alles sauber waschen und dann schauen, was passiert und vor allem wo die Flüssigkeit herkommt und welche Flüssigkeit es ist. Öl und Wasser sind sehr leicht zu unterscheiden, Servoöl und Motoröl etwas kniffliger. Motoröl ist gelb bis bräunlich beim Benziner, Servoöl meist rötlich (im Kontrollbehälter checken). Gruss Holger
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren