Zum Inhalt springen

Citroen Berlingo 1 - welche Reifen-/Felgengröße


Empfohlene Beiträge

Hallo,

benötige Winterreifen für meinen Citroen Berlingo (1) und würde gerne erfahren, ob die Einpresstiefe (wird bei eBay oft angegeben) da entscheidend ist? Ich habe wirklich keinen Schimmer davon und will keinen Fehlkauf tätigen....

Daten die im Fahrzeugschein stehen:

Bereifung: 175/70 R14 84T

TYP/Variante/Version: M RHY

Erstzulassung: 08/2002,

Handelsbezeichnung: Citroen Berlingo (F) MutliSpace, Diesel

Lochzahl: 4

Lochkreis: 108 (?)

Felgenbreite: 5,5J (?)

Einpresstiefe: entscheidend ?!

Für Ihre fachmännische Hilfe wäre ich Dankbar.

MfG

Lehrerschreck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sofern meine Unterlagen stimmen,

Felge: 5,5 x 14 ET24, 4x108x65, Reifen 175/65 R 14 oder 175/70 R 14.

oder

Felge: 6 x 15 ET18, 4x108x65, Reifen 185/65 R 15.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...
Am 14.10.2007 um 19:05 schrieb Wurzelsepp:

Hallo,

sofern meine Unterlagen stimmen,

Felge: 5,5 x 14 ET24, 4x108x65, Reifen 175/65 R 14 oder 175/70 R 14.

oder

Felge: 6 x 15 ET18, 4x108x65, Reifen 185/65 R 15.

Gruß Herbert

Hallo Herbert,

 

ich weiß es ist bereits eine Ewigkeit her, allerdings stehe ich mit meinem Berlingo First im Moment vor der selben Problematik.

Leider besitze ich kein COC Papier für mein Fahrzeug, aus dem hervorgeht welche Rad / Reifendimensionen für den Berlingo zulässig sind.

Woher hattest du seinerzeit die Daten, die du in deinem Post erwähnt hast?

 

Danke und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da darf ich widersprechen z. B.  Berlingo 1   1,6 16 V  Typ M ab 97 auch erlaubt  185/65 R 15 auf 6 x 15 ET 18

Für die 14 Zoll Felgen Bezeichnungen zum suchen :

6395

PS515039

154557

wahlweise je nach Hersteller

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb kroack:

Da darf ich widersprechen z. B.  Berlingo 1   1,6 16 V  Typ M ab 97 auch erlaubt  185/65 R 15 auf 6 x 15 ET 18

Das ist mir neu. Kenne die Typ M ab Werk nur mit 14 Zoll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht so in der Alcar Felgenliste .... Wobei mich wundert das die den 1,6  16 V ab Bj  97 in die Liste schreiben, Kenne nur welche ab Bj 2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich eher auf die Herstellerangaben verlassen. Beim Typ G wurde das Fahrwerk des Xs.Pic. vorne verbaut, zumindest die Federbeine sind anders. Nur für diese Fahrzeuge kenne ch die Freigabe der 15 Zöller. Im Downloadcenter auf der HP der Citroën Kundenbetreuung sollten sich alle Freigaben finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Silvercork:

Frage: Tom, wieso bist du nur als Gast angemeldet?

Hilft das?:

https://reifen-groessen.de/size/citroen/berlingo/ 

(die Werksgrößen sind fett dargestellt - alle anderen Größen brauchen ABE/Eintragung!)

 

Das war unhöflich, da hast du vollkommen recht - sorry. Ich hab die Registrierung schnell nachgeholt. 

danke für den Link.
Diesen hatte ich auch bereits gefunden, lustiger weise ist die Dimension, welche in meinem Schein steht, für meine Motorisierung auf der Seite nicht angegeben, daher vertraue ich den Infos der Seite nicht so richtig.

 

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Im Downloadcenter auf der HP der Citroën Kundenbetreuung sollten sich alle Freigaben finden...

Werde ich gleich in der Mittagspause mal angreifen - hätte man durchaus auch selbst drauf kommen können :lol:

 

vor 46 Minuten schrieb kroack:

Lustig ist aber das auch beim G die 175/70 14 im Fahrzeugschein drinnstehen

Richtig, seit den "neuen" Zulassungsbescheinigungen Teil 1 und 2 ist der Hersteller nicht mehr dazu verpflichtet sämtliche zugelassenen Reifengrößen in den Schein zu schreiben. Wenn für das Fahrzeug laut COC mehrere Dimensionen zugelassen sind, können diese ohne Bedenken und weitere Eintragung gefahren werden. Bei meinem Berlingo 1.6 16V Multispace  mit Erstzulassung 2002 stehen übrigens auch die 175/70R14 84T im Schein. Da ich leider kein COC Papier für meinen Flitzer habe und Citroen 230€ für das Ausstellen sehen möchte, hatte ich die Hoffnung hier vielleicht fündig zu werden.

Es gab seinerzeit im Berlingoforum mal einen ziemlich interessanten Thread zu dem ganzen Thema, leider ist das Berlingoforum aber bereits seit einigen Monaten wegen Wartungsarbeiten offline. Die Kernfrage war hier, ob bei den Reifendimensionen lediglich die 175/70 r14 oder auch die 175/65 r14 mit selben Tragfähigkeitsindex zulässig sind. An genaueres kann ich mich leider nicht mehr erinnern :(

 

 

Abschließend nochmal Sorry für das Ausbuddeln der Thread-Leiche und vielen vielen vielen Dank für die rege Teilnahme, ihr seid super! :D

Viele Grüße

Tom

Bearbeitet von toba2019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2019 um 10:39 schrieb toba2019:

Es gab seinerzeit im Berlingoforum mal einen ziemlich interessanten Thread zu dem ganzen Thema, leider ist das Berlingoforum aber bereits seit einigen Monaten wegen Wartungsarbeiten offline. Die Kernfrage war hier, ob bei den Reifendimensionen lediglich die 175/70 r14 oder auch die 175/65 r14 mit selben Tragfähigkeitsindex zulässig sind. An genaueres kann ich mich leider nicht mehr erinnern :(

 

Vor dem gleichen Problem standen wir kürzlich auch mit unserem Berlingo I 1,8i mit 90PS. Ich hatte die Hoffnung daß unsere Winterreifen von unserem Peugeot 306 Break passen könnten.

Die Nachfrage beim TÜV hat ergeben, daß wirklich nur die beiden oben genannten Größen zugelassen sind. Andere Größen müßten abgenommen werden und das kostet heutzutage fast soviel, wie zwei neue Reifen.

Gruß

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...