Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Zahnriemen CX td2 spannen

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

Muß in der Lebensdauer 80000km der Zahnriemen generel mal nachgespannt werden?

Sollte der Motor warm ein beim spannen,weil wenn ich im kalten Zustand spanne der Riemen später bei warmen Motor zu straff ?

Giebt es eine Faustregel wie ich erkennen kann ob mein Z.-riemen noch stramm genug ist?

mfG. ricieblau

Wenn der Zahnriemen an der längsten Seite sich per Hand um 90 Grad drehen lässt - mit einem zunehmenden Widerstand - und nicht weiter, dann ist die Zahnriemenspannung m.E. in Ordnung. Nachspannen habe ich noch nie gemacht, aber wenn Du schon soweit alles abmontiert hast, kannst Du ihn gleich wechseln und dann sorgenfrei die nächsten 100.000 km angehen.

• Ersteller

???

Zahnriemen darf man niemals nachspannen, da er sonst anschließend reißen könnte.

Wenn zu locker, muss ein neuer Riemen drauf gemacht werden.

Zur Kontrolle der Einstellung, gibt es ein spezielles Gerät. Oder Kontrolle nach Gefühl.

Schönen Gruß

Markus

Die Spannung mit dem Sonderwerkzeug, es gibt zwei Stellungen für ohne und mit Klima, halte ich für ohne Klima für zu locker. Besser mit Gefühl und Erfahrung!

Mit der Spannung die durch das Werkzeug ermittelt wird kann er schon mal überspringen.

Es gab doch bei Cit. für den CX mit Zahnriemen auch einen Servicepunk " Zahnriemenspannung überprüfen". Ich glaube nicht das die da immer gleich den Riemen erneuert haben.

Alle 60tkm wechseln, zumindest den langen Riemen, sicherheitshalber. Ist billiger als neue Stösselstangen usw.

Am besten holst du dir das ganze Set von Meisen o.A. und wechselst die Rollen und den kleinen Riemen mit (ich hatte es schon, daß kurz nach dem Riemenwechsel die Rollen anfingen zu jammern).

Geht ganz einfach, Farbmarkierungen anbringen und übertragen, dann verzählst du dich nicht mit den Zahnabständen, nix verdrehen.

CX Zahnriemen? Ach ja den muss man auch wechseln! Ich hab's nach rund 250tkm auch mal wieder gemacht, CX ohne Klima. Auch bei allen anderen Malen immer mit dem orginalen Wzg und da überspringt nichts.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.