17. Oktober 200718 J. Hallo zusammen Was bedeutet das, wenn der Motor beim halbvollen Tank (höchstens 20l verbraucht) beginnt zu ruckeln. Die Gas-Aussetzer sind anfangs ganz kurz, alle 20 km, dann immer häufiger. Mit weniger als 1/4 Tankinhalt stellt der Motor irgendeinmal ab und lässt sich nicht mehr starten, obwohl im Tank mindenstens noch 10l sind. Keine Warnleuchte leuchtet. Nach der Volltankung läuft der Motor wieder normal. Citroen ZX 1.6i 1992 Benziner. Liebe Grüsse aus der Schweiz!
17. Oktober 200718 J. HY Vielleicht ist die Tankbe-/entlüftung dicht, und der saugt sich n Vakuukm im Tank bis die Pumpe kein Sprit mehr liefern kann. Mußt Dich mal drunrelegen, und gucken, ob der Tank sich zusammen zieht. Wenn ja, dann mal die Tankbe-/entlüftung reinigen. MfG DS
17. Oktober 200718 J. Moin! Eventuell ist auch dein Spritfilter dicht. Wahrscheinlich ist noch der Werks-Filter drin. Weitere Möglichkeiten sind poröse Leitungen, wobei du dann den Gestank von Sprit wahrnehmen müsstest. Grüße anfichtn
17. Oktober 200718 J. Hi, verlegter Filter, geknickte oder beschädigte Leitung, würde ich vermuten. Ich hatte das mal bei einem Volvo, der immer bei halb vollem / leeremTank ausging. Dort war ein Benzinschlauch stark geknickt.
17. Oktober 200718 J. servus. hatte mal nen aehnlichen fall. da wars der schlauch an der pumpe selbst,will heissen ab einer bestimmten menge kraftstoff im tank hat er luft gezogen. der schlauch war poroes.
17. Oktober 200718 J. Hatte ich auch, bei mir war der Kunststoffschlauch den man im Radkasten hi re sieht gebrochen. Dadurch ständig Luft im Tank. Das ist beim ZX eine total vermurkste Konstruktion.
17. Oktober 200718 J. HYVielleicht ist die Tankbe-/entlüftung dicht, und der saugt sich n Vakuukm im Tank bis die Pumpe kein Sprit mehr liefern kann. Mußt Dich mal drunrelegen, und gucken, ob der Tank sich zusammen zieht. Wenn ja, dann mal die Tankbe-/entlüftung reinigen. MfG DS Mach mal folgenden Versuch: sobald der Motor wieder ruckelt oder abstellt, machst Du die Tankklappe auf. Wenn Du dann ein Zischen von der in den Tank eindringenden Luft hörst, dann ist die Tankbelüftung fehlerhaft. Sobald Du den Tank durch öffnen der Klappe wieder belüftet hast, sollte der Motor wieder laufen, bis sich wieder ein Vakuum im Tank gebildet hat. Würde mich freuen zu hören ob es das war! Lavaux
17. Oktober 200718 J. Es gab auch mal von Citroen eine Nachbesserung am ZX-Tank: Es wurde bei Werkstattaufenthalt ein Schwallblech nachgerüstet, damit die Benzinpumpe bei Kurvenfahrt nicht leer zieht. Die Form des Tanks brachte das leider mit sich. Habe die technische Info hier irgendwo rumliegen. Muß ich mal raussuchen... LG Julian
25. Oktober 200718 J. Ersteller Hallo allerseits Danke für alle Antworten. Hier der Befund der Citroen-Werkstatt: - Es gab viel Wasser im Tank! Woher das Wasser kam, ist nicht ganz klar. Irgendwie soll es sich um einen Standschaden handeln. Der Wagen wurde bis jetzt sehr wenig gefahren - 50.000 km in 14 Jahren. Der Tank selber soll aber dicht gewesen sein. Um die Rechnung entsprechen zu versüssen, hat mir die Werkstatt dringend empfohlen, die Benzinpumpe zu ersetzten, da die alte in einem schlechten Zustand war (oxidiert?). Natürlich habe ich zugesagt. Grüsse aus der Schweiz Alan Ford
25. Oktober 200718 J. Und ich dachte schon, der Tank wäre deformiert. Ist mir mal bei der Ente passiert. Der Tank hatte sich durch den Unterdruck wegen der verstopften Belüftung deformiert, was ich natürlich erst nicht gemerkt habe. Dorothea
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren