17. Oktober 200718 J. Moin ! Meine Zitrone ZX Bj.96 treibt mich langsam aber sicher in den Wahnsinn. Zuallerst sch... mit den Bremsen. erledigt. Aber jetzt ! Will die Gurke starten... denkste. Batterie ? njet. ist voll. Stelle ein Phänomen fest. Wenn ich den Zündschlüssel drehe, um vorzuglühen leuchten die Kontrolllampen auf, um dann wie von Geisterhand gedimmt zu verlöschen.Startversuch bringt nur ein leises Klicken.Kontrolllampen bleiben aus. Batterie ist voll !!!! Das hat die Gurke schon einmal gemacht Fehlersuche --> nichts gefunden. Jetzt wieder ! Was kann das sein ? Wer weiss Rat? Kann das das Radio auslösen ? Wie sieht es mit OBD aus ? Kennt das sch... Fzg das überhaupt? mfg Don Karlo
17. Oktober 200718 J. Kontrolier mal, ob das Vorglührelais arbeitet und wieviel "Saft" am Starter ankommt, die Massekabel sind öfter für eine Überraschung gut. OBD wird er wohl nicht haben.
17. Oktober 200718 J. Wie gut eine Batterie wirklich noch ist kann nur durch einen Belastungstest festgestellt werden (z.B. ÖAMTC). Dabei wird eine Last angeschlossen, die einen Strom von 200-300 A hervorruft und dann gemessen, wie stark die Spannung dabei einbricht. Massekabel sind allerdings auch sehr gute Fehlerursachen (Korrosion, zu hoher Übergangswiderstand), >>
17. Oktober 200718 J. Ich würde mal behaupten das eventuell die Batterie ,oder ein anderes Bauteil nicht genug Masse hat. Unbedingt mal das Massekabel der Batterie überprüfen. Gruß aus Grevesmühlen Detlev
17. Oktober 200718 J. Meine Eva, inzwischen im Autohimmel oder irgend wo in Russland, hatte mal das gleiche Problem.Massekabel om Motorblock abgeschraubt, alles gut geputzt, Kontaktreiniger drauf, ein bisschen Polfett und alles war wieder in Ordnung.
17. Oktober 200718 J. ich tippe mal auf den anlasser, da klemmt evtl eine Motorkohle (vom Elektromotor) oder die Kontakte sind Korridiert. kleine Schläge auf den Anlasser helfen evtl. gruß olli
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren