Zum Inhalt springen

Der neue C5 - erste offizielle Bilder


offvoice

Empfohlene Beiträge

Gerade in der Klasse spielen pseudo-sportliches Design und stattlicher Auftritt anscheinend eine sehr wichtige Rolle - wer das nicht will, wandert wohl in andere Fahrzeugklassen (Vans) ab.

Wenn ich mir die Flops der Mittelklasse ansehe, so sind sie entweder unsportlich (Croma, Avensis Limo, C5 II) oder zu grazil oder dezent (Volvo S60, Lybra, X-Type, Primera).

Oder zu wenig europäisch (Koreaner, Accord).

Schade, denn ich finde gerade die grazilen Vertreter am schönsten. Und die Sitze des C5 III sehen ja extrem sportlich aus, too much für meinen Geschmack.

Gibts eigentlich irgendwo schon Bilder vom Kofferraum des Break?

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um mal holgers weissagungsdrang zu befriedigen - der "standardkommentar vom standardkommentator" steht an anderer stelle bereits drin. wobei anzumerken wäre, dass auch die permanent nach haaren in der suppe suchende haltung gegenüber neuen produkten von citroen schon lange zum standard verkommen ist. zumindest hier in diesem forum und von immer den gleichen kreisen. das anti-gekrähe verliert sich zwar dann ein paar wochen nach markteinführung des bekrittelten modells, aber es gibt ja immer wieder neue autos, die man erst einmal bemäkeln kann, bevor sie live einen anderen eindruck hinterlassen haben.

unterdessen werden schöpfungen auf den thron gehoben, die zwar schon lange der designgeschichte angehören (und da beileibe nicht immer derer rühmlichsten kapitel), dafür aber "noch echte citroens" waren.

man kann nur froh sein, dass der hier bisweilen geäußerte geschmack nicht maßgeblich ist für den erfolg der marke. sonst würde es sie schon lange nicht mehr geben. aber das gehört ja auch in die kategorie "standardkommentar".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#102# dass der hier bisweilen geäußerte geschmack nicht maßgeblich ist für den erfolg der marke. sonst würde es sie schon lange nicht mehr geben. aber das gehört ja auch in die kategorie "standardkommentar".

Maßgeblich ist der Markt - der Markt hat immer Recht.

Wer sich daneben "benimmt" schreibt rote Zahlen - so einfach ist das.

Warum nicht den Golfasphaltstreifenbrenner zum C5 ziehen, optional ohne HP , breit, tief und mit bösem Blick ?

Gruss xantiboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Keine Panik: die gängigen Varianten des C5 werden ab Werk auf 205/60-16 oder 215/60-16 rollen. Und das Gestühl mit Seitenwangen in Lamborghini-Optik wird es garantiert nur gegen Aufpreis geben.

@Phantomas: der Volvo S60 ist auf seinem Hauptmarkt (Nordamerika) sehr erfolgreich.

Meiner Meinung nach reicht das Design beweiten nicht aus um ein Versagen am Markt zu erklären. Wie erklärst Du Dir, dass der Skoda Superb in Westeuropa floppte?

Spannendes Thema: der kommende Skoda Superb soll eine große Heckklappe bekommen.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Also ich bin sehr gespannt, die Zukunft wird zeigen, ob der neue C5 wieder an alte Erfolge in dieser Klasse anknüpfen kann und damit erfolgreicher wird als XM und C5-I.

Dabei muss man aber berücksichtigen, daß klassische Limousinen generell auf dem Rückzug sind und mehr und mehr von Nischen-VANs und Kompakt-SUFFs verdrängt werden.

Ausnahme ist natürlich die gehobene deutsche Dienstwagenklasse mit BMW-5er, E-Klasse und A6, zu der der C5 aber nicht ganz als Konkurrent passt und wo Cit traditionell einen SEHR schweren Stand hat. Viele deutsche Arbeitgeber verbieten schlichtweg ausländische Fabrikate als Dienstwagen!

Zwei Anmerkungen aber noch:

..,.Als ehemaliger Xantia- gildist: Das ähnlichste Fahrzeug auf dem Markt war damals nicht der Vectra (der hatte nur einen ähnlichen Kühlergrill), sondern der zeitgenössische 3er BMW (E36)...

Gruß CJ

Widerspruch: Von vorne ist das Xanterl aber am leichtesten mit dem Manta-Nachfolger (wie hieß der noch? - richtig: Calibra) zu verwechseln. Ist mir schon passiert!
Hallo!

...Was ich mich frage: Wer (außer den Stammkunden) soll nach Erscheinen des neuen C5 noch die Peugeot 407 Limousine kaufen? Und was bleibt noch für den etwas größeren 608 übrig? Aber vom letzgenannten hört man ja auch nur noch sehr wenig...

4 Stufenhecklimousinen von PSA in der Mittelklasse/oberen Mittelklasse: da ist mindestens eine eigentlich überflüssig.

...MFG

Peugeot 608? Hab ich was verpasst? Hast Du wieder Geheim-Infos?

Zum Gedränge der parallel angebotenen Modelle betrachtet doch einfach mal so einen ehemaligen Nischen-Hersteller wie BMW. Was der z.Zt. an Modellen plant (zu jeder Baureihe mind. eine Sportversion, ein Cabrio, einen X-Suff, und dann noch ein Combi-Coupé-SUV usw.) lässt einem auch die Haare zu Berge stehen. Wer soll das allles kaufen?

Zu den Sehschlitzen:

...Noch mal zurück zur Interprätation der ersten offiziellen Bilder des C5 II, mit dem Thema Sehschlitze und B-Säulen.

geborgenheit.jpg

....Fotos: Citroën, Kommentare by

hs

Die Sehschlitze und die extrem breiten Fensterrahmen sind ja echt heftig! Noch schlimmer ist mir das bisher nur am CLS und mal beim Tanken bei einem offensichtlich gepanzerten Audi A8 W12 (vermutlich Dienstwagen Landesregierung NRW) aufgefallen. Von außen ganz normal aussehend, bemerkt man beim *hindurch-gucken* winzig kleine Fensterluken!!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hintere Sehschlitz ist auch nicht zu verachten:

c5II-heck1.jpg

Aber mir ist's recht, ohne Heckklappe kommt der für mich sowieso nicht in Frage. Aber was ist schon 1 Stammkunde vergl. mit 1000 Chinesen...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

die türen sehen von innen so aus als ob da nur schlanke Personen drin fahren dürfen.

und die Fenster sind wohl auch nicht zum rausklettern gedacht, höchstens um ne Kippe rauszuwerfen oder etwas luft reinzulassen.

sieht aus wie ein Panzerwagen.

wirklich der ideale Gangsterwagen. Keiner kann den identifizieren.

jedenfalls wird es schwierig werden nach nem Unfall durch diese Fenster zu entkommen, wenn die Türen nicht aufgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Breite Türen die bis zum Hals reichen schützen vielleicht besser wenn einem mal ein hoch bauendes und schweres SUV in die Seite rauscht. Und SUVs bietet PSA jetzt ja auch an.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die Fenster sind wohl auch nicht zum rausklettern gedacht, höchstens um ne Kippe rauszuwerfen oder etwas luft reinzulassen.

...klar, ich mache auch nie die Tür auf, um ein- oder auszusteigen. Ich klötere auch immer durchs Fenster. Mach ich zu Hause auch so: Erst elegant die Fassade hoch und dann zwänge ich mich durch's gekippte Klofenster...

Menno, man kann aber auch in allem einen Nachteil sehen, nur wenn was nicht 100% gefällt.

In der Tat kann ich mir auch vorstellen, dass die sehr breite B-Säule etwas mit dem Sicherheitskonzept zu tun hat. Gerade beim Seitenaufprall ist die Rolle der B-Säulem nicht unerheblich. Die Steifigkeit der Karosse dürfte auch besser werden.

Sicher aber auch eine psychologische Sache: In massiven Häusern z.B. fühlt man sich bei Unwettern auch sicherer, als in einem gläsernen Wintergarten und doch können beide Gebäude sicher genug sein! Vermutlich will Citroen Qualität, Solidität und Robustheit damit ausdrücken. Ich bedauere den Trend zur immer höheren Gürtellinie auch, denn ich bin mit 172 cm nicht eben riesig und ich mag es auch nicht, wenn ich nicht richtig aus dem Fenster gucken kann. Wenn der Kombi für Familien eine Option darstellen soll, dann dürften sich auch Kinder sehr darüber freuen, dass sie nur die Türverkleidung sehen können. Aber Familien müssen wohl Picasso fahren, der hat ja genug große Fenster.

Gruß, Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

@Phantomas: der Volvo S60 ist auf seinem Hauptmarkt (Nordamerika) sehr erfolgreich.

Meiner Meinung nach reicht das Design beweiten nicht aus um ein Versagen am Markt zu erklären. Wie erklärst Du Dir, dass der Skoda Superb in Westeuropa floppte?

MFG

na, das spricht ja nun nicht gerade gegen die Thesa, das es auf's Design ankommt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verschalungen haben nicht viel mit passiver Sicherheit zu tun. Das beweisen viele Seitencrashs mit Autos, die solche Verkleidungen der B-Säule nicht haben.

Es handelt sich im Falle des C5 ja offensichtlich um Kunststoffverkleidungen, die einem wohl das Gefühl vermitteln sollen, in einer luxuriösen deutschen Trutzburg zu sitzen.

Der C5 ist offensichtlich gut gelungen, den deutschen Massengeschmack zu treffen. Die Umfrage in meiner Firma zeigte bei den Fahrern deutscher und schwedischer Autos eine begeisterte Resonanz für den Kombi, wobei die Limousine aber als BMW-Kopie auf Ablehnung stieß.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es ja heutzutage nur um Rendite geht, denk ich, daß Blech einfach billiger ist als Glas.

Das erklärt nicht gerade die gern eingebauten Riesen-Glasdächer....

Die Verschalungen haben nicht viel mit passiver Sicherheit zu tun. Das beweisen viele Seitencrashs mit Autos, die solche Verkleidungen der B-Säule nicht haben.

Na, ich würde mal schon behaupten, dass unter der Verkleidung auch eine üppige B-Säule sitzt. Sollte man eine dürre B-Säule mit hohlen Plasteverkleidungen kaschieren, damit diese dauern knirschen???

Der C5 ist offensichtlich gut gelungen, den deutschen Massengeschmack zu treffen.

Ob's Spaß macht oder nicht: mit 80 Millionen Bundesbürgern ist der deutsche Markt der größte Europas, gleichzeitig einer mit hoher Kaufkraft und der wichtigste Exportmarkt für die PSA-Gruppe, die eben nicht wie Volvo den US-Markt zuballert. Dass das deutsche Autodesign auch in Frankreich ankommt, beweisen doch die guten Zulassungszahlen deutscher Herstellerund die allgemein geschätzten Fahrzeuge. Sollen die nun am offensichtlichen Geschmack vorbeibauen und sich blamieren? Das will keiner, schon gar nicht PSA, die wieder zu mehr Rendite und Umsatz kommen wollen. Als Konkurrent für die etablierten deustchen hersteller auf dem deutschen Markt erfolgreich zu sein, ist auch gleichzeitig eine gute Werbung der Marken in anderen Märkten, denn die betont pingeligen und automobilversessenen Deutschen sind nicht einfach von ihrer gewohnten "Hausmannskost" abzubringen.

Gruß, Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Da hat Citroen sogar im Detail bei Audi kopiert: unter dem Schriftzug "C5" gibt es eine silberne Platte mit der Ausstattungsbezeichnung. Genauso eine silberne Platte (ähnliche Dimensionierung, Platzierung und Optik) haben die Audi-Mo0delle mit "quattro".

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

...klar, ich mache auch nie die Tür auf, um ein- oder auszusteigen. Ich klötere auch immer durchs Fenster. Mach ich zu Hause auch so: Erst elegant die Fassade hoch und dann zwänge ich mich durch's gekippte Klofenster...

-----------

wenn das auto auf dem rücken liegt und die tür nicht aufgeht bleiben nur die fenster..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und noch etwas wegen Kopie von Audi: der als "Konzept" vorgestellte neue A 1 mit geschwungenem "Aludachbogen" sieht von der Seite ganz schwer nach Pluriel aus! Beim C5 hat Ploué meines Erachtens seine Sache gut gemacht und den Geschmack vieler potentieller Käufer getroffen. Lassen wir doch den C5 zur klingenden Kasse werden. Der Sportlounge steht für ca. 2010 in den Startlöchern und wird als Individualist und Original wieder mehr Nischengeschmäcker treffen! Und nicht zuletzt der Erfolg des C5 wird vielleicht auch den C6 weiter leben lassen! Es kann ja nicht sein, dass die Oberklassenlimousine insbesondere im Armaturen- und Mittelkonsolenbereich einen tristeren Eindruck hinterlässt als die Mittelklasse! Der C6 darf nicht sterben! Er muss möglichst bald "aufgemotzt" werden!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Das Fortbestehen des C6 ist doch wohl gesichert: erst 2009 wird der Peugeot 608 lanciert. Und außer einer radargesteuerten Abstandskontrolle hat der 608 dem C6 wohl kaum Aufpreis-Features vorraus. Und der Renault Vel Satis Nachfolger auf Nissan-Maxima-Basis lässt auch noch längere zeit auf sich warten. Frankreichs Manager benötigen eine heimische Limousine der oberen Mittelklasse: und da ist der C6 vorerst erste Wahl.

Und in die Oberklasse werden die französischen Hersteller vernünftigerweise wohl nie einsteigen.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

Ich finde den Wagen echt gelungen, der Kombi hätte hinten etwas weniger Audi vertragen können. Stahlfahrwerk bei den schwächeren Versionen finde ich nicht so toll, ein Cit hat ne Hydraulik. Und sorry, gegenüber dem ersten C5 ist das designtechnisch ein Quantensprung. Warten wir mal ab, wie er in der realität aussieht. Fotos "verschönern" Autos oft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

In meiner Zeit wo ich in Computerläden gearbeitet habe kamen häufig Kunden

die einen 19' Monitor kauften. Denen habe ich beim Einladen geholfen.

Dabei habe ich diverse Audis, BMWs und Mercedes gesehen wo sowas nicht ging, weil einfach die Öffnung der hinteren Türen so ausgeschnitten war das nix sperriges mehr reinpaßte.

mit meinem Xantia war das nie ein Problem. Tür auf. Monitor auf den Rücksitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Weiterbestehen des C6 ist absolut nicht gesichert!! Herr Streiff und die Leitung der PSA werden sich sicher nicht vom Wunsch der Politiker leiten lassen. Der C6 muss sich im Markt behaupten, ansonst wird er aus der Produktion genommen. Auch italienische Politiker lassen sich heute im Audi A8 vorfahren, weil es eben die grosse italienische Limousine zu Repräsentationszwecken nicht mehr gibt! Es war bis anhin immer ein Fehler der französischen Oberklasselimousinen, dass sie sich durch die eigene Mittelklasse überrunden liess d.h. das billigere und neuere Auto wies auf einmal mehr technische "Schmankerl" auf als die teurere Oberklasse! Hier muss der C6 aufholen! Nur so hat er Überlebenschancen!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Zu den Sehschlitzen und den pseudo-massiven A-, B- und C-Pfosten frage ich mich nur, wie es Citroen gelingen konnte, mit den vergleichsweise lächerlich schmalen Pfosten des C4 Picasso dennoch die 5 Sterne im EuroNCAP zu bekommen.

Es geht um eine lächerliche und im übrigen auch gefährliche Mode. Um angeblich Unfallfolgen für die Insassen zu mildern, wird durch die miserable Sicht nach draußen die Wahrscheinlichkeit von Unfällen gerade mit leicht zu übersehenden Radfahrern und Fußgängern dramatisch erhöht.

Wenn das so weitergeht, wird wohl auch bald die Innenbeleuchtung permanent leuchten müssen, weil es den Mitfahrern sonst zu dunkel wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

@C5CHBE

Italiens Politiker könnten sich auch in einem Lancia Thesis chauffieren lassen. Das ist ein echtes italienisches Produkt in der oberen Mittelklasse. Alternativ böte sich der Maserati Quattroporte an: das ist ein echtes italienisches Angebot in der Oberklasse.

Wenn die trotzdem lieber A8 fahren liegt es vielleicht daran, dass man den besser gepanzert und mit Allradantrieb bekommt. Oder weil Thesis und Quattroporte zu affig-auffällig überdesignt wirken.

Nicht jede Marke kann ein Modell in der Oberklasse gebrauchen. VW ist mit dem Phaeton in der Oberklasse gescheitert. Der kleinere Phaeton-Nachfolger wird konsequenterweise wie der C6 in oberen Mittelklasse positioniert.

Volle Zustimmung: der C6 bräuchte zumindest einen Motor im Angebot, der sich klar von der Mittelklasse-Offerte unterscheidet. Aber einen neuen V6-Benziner oder einen eigenen V6-Diesel zu entwickeln kostet eben sehr viel Geld.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...