Zum Inhalt springen

Der neue C5 - erste offizielle Bilder


offvoice

Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Hallo!

...einen eigenen V6-Diesel zu entwickeln kostet eben sehr viel Geld.

MFG

Da hammers widda! Wölfchen kanns nicht lassen!

Welchen BiTurbo V6 HDI FAP sollte PSA denn Deiner Meinung nach (darum geht es doch?) entwickeln?

Genausogut könntest Du fordern, Mercedes solle endlich mal einen eigenen Kompressormotor, Audi oder BMW einen Hochdrehzahl-Sauger entwickeln!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Renault-Nissan hat einen eigenen V6-Diesel mit bis zu 265 PS entwickelt. Gedrosselt auf 230 PS kommt der Motor in Kürze beim Laguna ins Angebot. Zumiondest eine Klasse höher im C6 müsste PSA mit einem eigenen V6-Diesel nachlegen: immerhin gilt PSA ja als der Diesel-Experte unter den Franzosen.

Ford wird den 2,7-V6-Diesel nach dem Verkauf von Land Rover und Jaguar wohl nicht mehr großartig weiterentwickeln lassen. Und die Käufer von Land Rover und Jaguar könnten wiederum eigene V6-Diesel installieren.

Und dann ist da auch noch der 2,9l-V6-Diesel von VM Motori, der mit 250 PS in Bälde bei Alfa, Lancia, Saab und Opel zu finden sein dürfte.

Und für hohe PS und und drehmoment-Zahlen schlägt eben gerade auch das Herz der Diesel-Käufer.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich geb's noch nicht auf: Als überzeugter Dieselfahrer muss ich Wolfgang wiedersprechen. Mir kommt es nicht auf viel kW und Nm an, vielmehr möchte ich das der gleichmäßig durchzieht, im dritten Gang abbiegen ohne das der Motor anfängt zu röcheln. Der beste Vergleich den ich zu meinem XM Break hatte war der aktuelle Avensis Kombi mit 170 PS, der sich absolut nicht nach der Leistung anfühlte. Auch nicht unser Firmen A6 den wir hatten fühlte sich toll an mit seinen 167PS. Lieber ne Nummer kleiner dafür feiner.

Ach nochwas, in Italien "schätzt man die Qualität und das Image" deutscher Autos, ergo kommt kein Lancia oder Maserati vor die Firma. Hat nichts mit Design zu tun. Die Italiener wollen lieber Qualität oder das was sie darunter verstehen.

Ryki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#125#Aber einen neuen V6-Benziner oder einen eigenen V6-Diesel zu entwickeln kostet eben sehr viel Geld.

Beim Diesel traue ich das mon amis zu - beim Benziner kriegen die das ohne "fremde Hilfe" eh nicht hin.

Aus diesem Grund ist V6 Benziner mit Aufladung und Gasbetrieb für 2009 dringend angesagt.

Dazu noch nen C6 Break, damit sich wenigstens die Plattform rentiert.

Warum ist der VW Phaeton gescheitert ? VW-Werksangehörige lachen über Bentley`s Bruder - is eben kein Volksrolli.

xantiboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Zu den Italienern: als der Papst schon längst u.a. im verlängerten Thesis (von Stola, Link:http://www.globalautoindex.com/model.plt?no=3848&ass=fuhr), liess sich der über vier Milliarden Euro schwere Berlusconi noch in seinen alten Lancia Kappas fahren. Der hatte eben noch das dezente Design.

Zur "Plattform" des C6: C5alt, C5neu, 407, 608 und C6 nutzen ein und dieselbe "Plattform".

Die hat sich sicher schon rentiert.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank, Freddy, ich finde diese Zahl ganz aufschlussreich. Bis zur Markteinführung des neuen C5 III werden wohl 750.000 erreicht werden. Der allseits ungeliebte C5 ist also erfolgreicher als z.B. der CX

CX = 1,1 Mio. in 15 Jahren = ~ 73.000 p.a.

C5 = 0,75 Mio in 6 Jahren = ~ 125.000 p.a.

Mein C5 I hat inzwischen 107 tkm völlig störungsfrei absolviert, eines der zuverlässigsten Autos, die ich je hatte und das waren nicht wenige. Er toppte damit u.a. sieben nagelneu gekaufte Sternautos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön, dass das auch mal klar ist mit den verkaufszahlen. wobei jetzt gleich wohl die ansage kommt, dass man die 70er und 80er jahre ja nicht mit heute vergleichen könne, da war ein cx ein großes auto und von daher waren die verkaufszahlen des cx ja eigentlich mit heute verglichen doppelt so viel wert rabärabä und tamtamtam. wetten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ich gebe mich vollumfänglich geschlagen und akzeptiere, dass der C5 der Millionseller ist und nicht der CX. parapapapamm.

Aber Vorsicht. Ich habe meine Forenlaufbahn auch als C5-Verteidiger begonnen. Heute plagen mich 3 CXe. Also bleibt auf der Hut.

Vive la C-Cinq

Martin

Edith: 676.000 C5 in 5 Jahren ist ja gar nicht schlecht.

Käthe: Gut halb so viel wie der Xantia.

Edith: Psst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jayred hat's schon gesagt. Der Vergleich hinkt, geht am Stock, ohne rabärä und taterata.

Die Zulassungszahlen sind mir sowas von egal. Ist doch logisch, denn die Autos die sich am besten verkaufen waren zufälligerweise immer die mir am wenigsten gefielen.

Topseller Käfer - schwachsinnig konstruierte, laute, im Winter kalte und im Sommer heiße, unpraktische, zweitürige Kisten.

Topseller Golf, Passat, Jetta - die automobile Langeweile ward zum Erfolg.

In den gehobenen Klassen die Topseller von Benz- üble Heckschleudern mit Barock im Innenraum. Grusel.

Heute die Topseller Audi A4 und BMW 3. Eng geschnittene Imageautos die nichts besonderes können und haupsächlich von ihrer Anmutung leben.

Was ist am CX (oder GS) anders, dass er zu meinem Favorit und zum Topseller wurde?

Sie waren gut und wirklich anders als alle anderen Autos. Auch mit außergewöhnlichen Autos kann man Erfolg haben, natürlich nur, wenn dem Hersteller

das geistige Potenzial für solche Autos zur Verfügung steht - und nur wenn man es sich auch traut.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal aus ganz anderer Perspektive:

was ist am neuen C5 eigentlich gegenueber dem alten konkret verbessert

worden? (Design mal aussen vor)

Nur die zusaetzlichen Airbags und 'ne neue Vorderachse?

Der Rest ist doch altbekannt, oder irre ich da?

Gleiche Motoren, aehnliches Platzangebot, aehnliche Fahrleistungen bei

wahrscheinlich vergleichbarem Verbrauch (wo soll's denn auch herkommen?),

pi pa po...

Irgendwelche tollen Sachen, die einen zum Neukauf verleiten sollen?

Fakt ist doch, dass die seit Ende 80er / Anfang 90er produzierten Fahrzeuge

bei guter Pflege locker 15 bis 20 Jahre halten. Da muessen sich die Hersteller doch

was einfallen lassen, sonst kaufen abgesehen vom Flottenmarkt

nur noch extreme Vielfahrer alle paar Jahre ein neues Auto!

Reicht da neues Design oder wird der Innovationsdruck nicht langsam groesser?

Irgendwie sehe ich ueberall nur den seit Jahren altbekannten Kram.

(ok, den Prius mal ausgenommen :D)

Das zum Thema "anders sein" #136 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ACCM Peter L: Mein C5 I hat inzwischen 107 tkm völlig störungsfrei absolviert, eines der zuverlässigsten Autos, die ich je hatte und das waren nicht wenige. Er toppte damit u.a. sieben nagelneu gekaufte Sternautos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Die Ahnenreihe des C5 lautet GS/GSA, BX und Xantia. Die Produktionszahlen?

GS/A ca. 2,5 Mio. (in knapp 16 Jahren, Herbst 1970 - Frühjahr 1986, davon 4 Jahre parallel zum BX) bis 1982 ca. 200000 jährlich

BX ca. 2,4 Mio (in 11 Jahren -Frühjahr 1982 bis 1993) ca. 210000 jährlich

Xantia 1,2 Mio.(1993-2001, eigentlich 8 Jahre, da 2001 nur auslaufend) ca. 150000 jährlich

C5 ca. 0,75 Mio (Anfang 2001- Ende 2007, also in 7 Jahren) knapp 110000 jährlich.

Der CX gehört in die Ahnenreihe Traction Avant (7,11 und 15 CV), DS/ID, CX, XM und C6.

Auch hier kann man die jährliche Produktion beziffern:

Traction Avant (34-57, 19 Jahre wegen Kriegsunterbrechung, 760000) ca. 40000 jährlich

DS/ID (1955-1975, knapp 20 Jahre, 1,45 Mio) ca. 75000 jährlich

CX (1974-1989, 15 Jahre, 1,05 Mio) ca. 70000 jährlich

XM (1989-2000, 11 Jahre, 333000) ca. 30000 jährlich

C6 Soll-Zahlen(!!) ca. 20000 jährlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Harr : hey, länger nix gehört. Ich kann Dir nur voll zustimmen. Es ist wirklich schwierig, bei diesem C 5 einen Reiz zum Kauf auszumachen, geht mir bei den anderen Allerweltskisten aber genauso. Und wie Du schon sagst : die Kisten, die heute um die 10 Jahre alt sind, können fast alles genauso gut, nur beim lustigen Airbag zählen verlieren sie....

Hast Du noch den Xantia Break als Alltagskombi ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg!

ja, die Hundekarre haben wir noch im taeglichen Einsatz.

Bisherige Rep.Kosten: 55 Euro. (Auspuff schweissen an ueblicher Stelle ;-).

Ach ja: Pollenfilter, Luftfilter, Scheibenwischer und ein paar Zuendkerzen habe

ich ihm auch spendiert. Das war's. Was fuer eine langweilige Kiste. ;)

Warum soll ich den eintauschen?

Da unser Hund inzwischen auch etwas aelter geworden ist, macht sich

die niedrige Ladekante beim X2 Break ganz besonders gut. Da kann er

quasi einfach so reinspazieren :)

Ansonsten hatte ich dieses Jahr ernsthaft in Erwaegung gezogen, den XM gegen

einen C6 einzutauschen. Die niedrigen Leasingraten legen das ja einem quasi "nahe".

Dann habe ich mich mal hingesetzt und mir eine Liste von Vor- und Nachteilen

und natuerlich den Kosten aufgeschrieben.

Ergebnis: der XM bleibt noch mindestens die naechsten 3 Jahre,

sofern er nicht durch jaehes Ableben den Plan vereitelt,

was ich fuer unwahrscheinlich halte.

Das Ding ist praktisch noch wie neu, es funktioniert alles und es sind keine

Reparaturen abzusehen.

Warum wegwerfen? Weil er nur 4 Airbags hat und 2 Liter weniger verbraucht als der C6?

(fuer mich kommt nur der Benziner in Frage). Und ganz nebenbei:

je laenger es den C6 gibt, um so besser gefaellt mir der XM.

Inzwischen kann ich auch mit dem Y4-Interieur leben. Angesichts dessen, was

einen in ein paar Jahren erwartet...

Du siehst: zum Neuwagenkauf bin ich momentan nur sehr schwer zu motivieren.

Das reizt mich alles nicht die Bohne.

Eher hole ich mir noch schnell 'nen SM oder mal was ganz anderes:

wie waer's mit 'nem 750er E32? Ich meine, solange es noch Benzin gibt... :-)))

Gruss

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, mit Kunden wie uns, kann auch kein Hersteller was werden ;-)

Grüße

Jörg

Doch, kann! Man muß nur den Spagat schaffen ;-)

Grüße

R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid gemein ...

@139 Lutz-Harald

Böswillige Defätisten könnten aus diesen Zahlen herauslesen, dass je mainstreamiger desto weniger Citroën an den Mann gebracht werden (tamtamtam). Und das bei insgesamt zunehmendem Markt (rabää).

Da kann man nur noch dagegenhalten, dass mehr Saxo als DS gebaut wurden. Schön, dass das auch mal klar ist. ;)

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Auch mit außergewöhnlichen Autos kann man Erfolg haben, natürlich nur, wenn dem Hersteller

das geistige Potenzial für solche Autos zur Verfügung steht - und nur wenn man es sich auch traut....

Du machst dabei immer wieder einen Fehler, weil Du einfach zu sehr von Dir selbst und uns Ausgehst. Zum Thema "trauen" gebe ich Dir mal ein Beispiel, nämlich Renault.

Die Eigenwilligkeit, die Avantgarde, das Außergewöhnliche - alles auch genau meins. Sonst wäre ich sicher nie zu dieser Marke gekommen. Die Ikonen wie DS, GS oder CX machen auch für mich den Doppelwinkel aus. Das "geistige Potential" ist sicherlich, wenn auch nur noch im Ansatz, vorhanden. Die Gründe für - sagen wir mal - zögerliche Umsetzungen sind bekannt......

Grüße

R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man nur noch dagegenhalten, dass mehr Saxo als DS gebaut wurden. Schön, dass das auch mal klar ist. ;)

Hilfe der Lehrer....

Aber als Schäfchen gibt man eben diesem meißtens RECHT :-)

Diesmal nicht aus Gewohnheit. Läßt man den Sarkasmus etwas außen vor, hat das schon etwas für sich....Leider....

Ach so: Zwischen den Zeilen kann man auch lesen! Man muß es nur wollen. Oder können. Oder beides ;-)

Grüße

R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ R.

Ich mache sicher keinen Fehler wenn ich von mir ausgehe. Soweit kommt's noch. Ich bin der Kunde, nicht der Carol. :-) Der Kunde ist König.

Mein Vater hat Citroën viel Geld für einige DS, SM und CX, ich für einige CX und einen XM gegeben. Damit waren sie zufrieden.

Die Verkaufszahlen im oberen Segment waren gemessen am damaligen Umfeld ohnehin besser als heute.

Renault hat sich getraut und Riesenerfolg damit gehabt. Espace, Twingo, Scénic - um die wichtigsten der jüngsten Geschichte zu nennen.

Der in diesem Zusammenhang gerne zitierte Avantime scheiterte vor allem an dem gleichzeitgen Erscheinen von 3 Renault im 40 K€ Segment.

Gemeinsam mit Vel Satis, Espace IV und eigentlich war sogar der 3 L Laguna Teil der markeninternen Konkurrenz.

Falls Citroën so ein Hersteller wie VW werden will, na und? Viel Glück. Ich finde meine Nischenprodukte. Derzeit wären das (abseits des Aspekts

Autofahren v2.0) Espace, Modus L, C4 Picasso oder der C6. Wow. 2x Citroën dabei. So schlimm kann's nicht sein. ;-)

Denn Citroën hat ja Mut. Nicht mit dem neuen C5, aber sonst schon. Pluriel, C4 Picasso, C4 Coupé - das sind mutige Konzepte. Dass die nicht

gehen wie geschnitten Brot liegt nun mal an ganz anderen Dingen.

Egal ob man das Besondere sucht, findet oder nicht - das C-Image ist nun mal angekratzt. Bei mir vor allem in Bezug auf die Werkstätten und

die mangelhafte Kundenfreundlichkeit, auch und vor allem aus Kölle. Aber auch wegen der viel zu einseitigen Auslegung der Modellpalette auf

die Dieseltechnik. Das ist für mich der gewichtigste Punkt, an dem sich der Markterfolg von Citroën und mein Geschmack beißen.

Einem mit Leckerbissen der Motortechnik ausstaffierten C6 hätte ich nie wiederstehen können. Ein C4 Picasso mit HP, Hybrid und etwas besserer

Ergonomie wäre derzeit mein Non-Plus-Ultra. Also: Design stimmt öfter mal, aber Motortechnik und Service und Zuverlässigkeit schrecken mich ab.

Beim C5 II wird das mich abschreckende Bild dann richtig rund. Trotz der geklauten Sicken und Kanten. :-)

hs

Edith: Der C5 II ist aber schöner als ein Audi oder BMW

Käthe: Kunststück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ R.

Ich mache sicher keinen Fehler wenn ich von mir ausgehe. Soweit kommt's noch. Ich bin der Kunde, nicht der Carol. :-) Der Kunde ist König.

Mein Vater hat Citroën viel Geld für einige DS, SM und CX, ich für einige CX und einen XM gegeben. Damit waren sie zufrieden.

Die Verkaufszahlen im oberen Segment waren gemessen am damaligen Umfeld ohnehin besser als heute.

Renault hat sich getraut und Riesenerfolg damit gehabt. Espace, Twingo, Scénic - um die wichtigsten der jüngsten Geschichte zu nennen.

Der in diesem Zusammenhang gerne zitierte Avantime scheiterte vor allem an dem gleichzeitgen Erscheinen von 3 Renault im 40 K€ Segment.

Gemeinsam mit Vel Satis, Espace IV und eigentlich war sogar der 3 L Laguna Teil der markeninternen Konkurrenz.

Falls Citroën so ein Hersteller wie VW werden will, na und? Viel Glück. Ich finde meine Nischenprodukte. Derzeit wären das (abseits des Aspekts

Autofahren v2.0) Espace, Modus L, C4 Picasso oder der C6. Wow. 2x Citroën dabei. So schlimm kann's nicht sein. ;-)

Denn Citroën hat ja Mut. Nicht mit dem neuen C5, aber sonst schon. Pluriel, C4 Picasso, C4 Coupé - das sind mutige Konzepte. Dass die nicht

gehen wie geschnitten Brot liegt nun mal an ganz anderen Dingen.

Egal ob man das Besondere sucht, findet oder nicht - das C-Image ist nun mal angekratzt. Bei mir vor allem in Bezug auf die Werkstätten und

die mangelhafte Kundenfreundlichkeit, auch und vor allem aus Kölle. Aber auch wegen der viel zu einseitigen Auslegung der Modellpalette auf

die Dieseltechnik. Das ist für mich der gewichtigste Punkt, an dem sich der Markterfolg von Citroën und mein Geschmack beißen.

Einem mit Leckerbissen der Motortechnik ausstaffierten C6 hätte ich nie wiederstehen können. Ein C4 Picasso mit HP, Hybrid und etwas besserer

Ergonomie wäre derzeit mein Non-Plus-Ultra. Also: Design stimmt öfter mal, aber Motortechnik und Service und Zuverlässigkeit schrecken mich ab.

Beim C5 II wird das mich abschreckende Bild dann richtig rund. Trotz der geklauten Sicken und Kanten. :-)

hs

Edith: Der C5 II ist aber schöner als ein Audi oder BMW

Käthe: Kunststück!

Ach Holger !

Mußt Du denn immer alles so theatralisieren? Du weißt genau, was ich meine und machst einen Roman draus. Die Sache mit den Nieschenprodukten hätte doch gereicht ;-)

Citroen sieht "Dich" nicht als König. Nur als Kunden. Und wenn nicht, dann eben nicht....

Mehr hätts ned braucht :-)

Grüße

R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nische hin oder her.

Lasst das mal gut sein mit den ollen Hydropneumaten.

Davon haben wir ja schliesslich genug ;)

Nicht dass man hier wieder die ueberstrapazierte Gestrigkeitsklamotte ausgraebt...

Nee, aber im Ernst nochmal gaaaanz hartnaeckig nachgefragt:

was ist konkret besser am neuen C5 gegenueber seinem Vorgaenger?

Wenn ich mich in die Lage eines C-Verkaeufers versetze: wie soll ich

dem Interessenten begruenden, dass er einen neuen C5 kaufen soll?

Jetzt mal raus mit den Argumenten! Freundliche bitte vor!

mitdenfingernaufdemtischtrommelnd,

Harald

Edith (Verkaeufer): "Sehen Sie diesen Knopf da? Das ist der Autopilot.

Wenn Sie den druecken, koennen Sie sich ganz entspannt bei 200 Sachen

die Krawatte binden."

Kaethe: das war jetzt aber nur zur prinzipiellen Verdeutlichung, gell?

Edith: klar. Funktioniert auch bei 130 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...