Zum Inhalt springen

Der neue C5 - erste offizielle Bilder


offvoice

Empfohlene Beiträge

Lutz-Harald Richter

Die Sache mit den unterschiedlichen PS-Zahlen ist heutzutage eine Frage des Traditionsbewusstseins (wenigsten da!!). Seit den 60er Jahren wurden bei den Typprüfungen französischer Autos in Deutschland in der Regel niedrigere PS-Zahlen ermittelt als in Frankreich (in beiden Ländern wurden DIN-PS nach den gleichen Regeln ermittelt). Ursprünglich war das häufig Absicht, um in die niedrigeren PS-Klassen der damaligen Haftpflichtversicherung zu kommen . Also wurden etwas nach unten streuende Fahrzeuge zur deutschen Typprüfung geschickt (56PS war zum Beispiel sehr ungünstig- also wurden daraus in Deutschland 55 oder gar 54 PS). Manchmal war das auch überflüssig, aber irgendwie wurde es zur Gewohnheit. Selbst als die EU-weite Typprüfung eingeführt wurde, blieben die Franzosen bei einer separaten Abnahme in Deutschland. Seitdem die Kfz.-Versicherung nicht mehr nach PS-Klassen, sondern nach Schadensklassen eingeteilt wird, ist diese Übung restlos überflüssig. Nur noch Marketing ist es, wenn überall die gleiche kW-Zahl, aber unterschiedliche PS-Zahlen angegeben werden (in Deutschland oft runde PS-Zahlen). Die Krönung ist natürlich die Praxis von PSA, die unterschiedlichen PS-Zahlen bei den Dieselmotoren in die Modellbezeichnung aufzunehmen (HDI 135 FAP statt HDI 138 FAP).

Wenn Citroen Deutschland jetzt die französischen PS-Zahlen angibt, könnte das aber auch bedeuten, dass man auch in dieser Frage mit den Traditionen brechen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sich die Geschmäcker doch unterscheiden. Gerade die Front des C6 gefällt mir so gut und das Heck gefällt mir nicht.

Ich kann mir nicht denken, dass die Franzosen ihn nicht kaufen, wei er so extravagant ausssieht oder etwa zu schwer ist.

Der für mich nachvollziehbarste Grund wäre, dass er nicht in deren Parkhäuser passt. Und natürlich ist die Preisklasse

an sich in F. problematischer als in D, zumindest für einen Citroën.

Topic:

Ich zeige im Moment die C5-Bilder rum. Und ich werf mich weg. Ein geschäftlich befreundeter Audi-Fahrer

flippte bei den C5-Bildern geradezu entzückt aus. "Der sieht ja wirklich mal geil aus!"

Und, würdest du den kaufen?

"Nee, der wäre mir vom Fahrwerk her zu unsportlich. Ich fahr keine weiche Franzosenschaukel die mir bei

200 von der Bahn fliegt - und dann womöglich öfter in der Werkstatt ist als auf der Straße. Ich brauche

beruflich ein absolut zuverlässiges Auto."

Sehr witzig. Sein Audi A6 TDI war m.W. öfters außerplanmäßig, ihr wisst schon, das geht auch mal vergessen.

Aber die Kerle denken tatsächlich, man könne das mit einem Citroën nur noch verschlimmern.

Er meinte, Citroën hätte ein zwar freakiges, aber eben leider auch ein Loser-Image. Er könne bei seinen Kunden

keinesfalls damit vorfahren.

Und was sagst du zu meinem Prius, der unten parkt?

"Mit einem Japaner kann man doch noch weniger vorfahren als mit einem Franzosen. Ich habe vorwiegend deutsche

Firmen als Kunden, da geht nur ein deutsches Auto."

Es hilft nichts, einen Durchschnittstypen kann man nicht mit Durchschnittsdesign reinlegen. :D

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgangs Spekulationen zum Trotz wird es in D den 1.6 HDI mit 110 PS geben, ganz sicher. Ob dieser Motor mit Hydractive 3 Plus kombinierbar ist, wird sich noch zeigen. Falls nicht im offiziellen Programm der CDAG, dann vielleicht als Importwagen aus z. B. den Niederlanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr witzig. Sein Audi A6 TDI war m.W. öfters außerplanmäßig, ihr wisst schon, das geht auch mal vergessen.

Aber die Kerle denken tatsächlich, man könne das mit einem Citroën nur noch verschlimmern.

In diesem Punkt koennte er sogar Recht haben.

Es entsteht naemlich ein Unterschied in der Wahrnehmung von Problemen,

wenn in seinem Fall Stoerungen offensichtlich(?) geraeuschlos behoben werden,

waehrend man von anderen gewissen (...) Werkstaetten tendentiell doch eher

als laestiger Bittsteller behandelt wird, der unverschaemterweise ein

fehlerfreies Produkt erwartet.

Wenn der neue C5 bei der Martialfraktion groesseren Anklang finden sollte,

was ja offenbar mit seinem Design beabsichtigt ist, werden Welten

von Erwartungshaltungen aufeinanderprallen, wie sie unterschiedlicher nicht sein koennen.

Insofern muss ich Thorsten doch nachtraeglich Recht geben:

der alte C5 passte in seiner wohltuend abschreckenden Art irgendwie besser

zum zitierten "Loser-Image".

Aua.

Von diesem Satz muss ich mich ein Weilchen erholen...

Edith: fehlen da nicht ein paar Smilies?

Kaethe: ich fuerchte, heute isser irgendwie komisch drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die reale Schadensabwicklung deutscher Hersteller im finanziellen Mittelfeld (Neupreis zwischen 20000 und 30000 Euro) ist nach meiner Erfahrung im Kolleginnen und Kollegen Kreis nicht besser als die des Hauses Citroën.

Z. B. neuer Truthahn mit jetzt 30000 Kilometern. Klimakompressor kaputt, irgendein Motorsensor kaputt und jetzt sind die vorderen Reifen innen vollständig abgefahren und außen ist noch genügend Profil. Dummerweise passierte das alles nach Ablauf der Werksgarantie. Noch dummer, daß nur ein Teil der Kosten per Kulanz reguliert wurde. Die Aussage zu den Reifen steht noch aus, das Problem soll jedoch bekannt sein.

Von guter Qualität kann man da nicht sprechen, zumal das millionenfach gebaute Allerweltstechnik ist und dann solche Ausfälle.

Dabei ist das noch die Mühle mit den wenigsten Macken im Kreise meiner Kollegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dirk

Der Touran - den meinst du doch? - ist kein Audi und schon lange kein vollausgestatteter Audi A6. Schon lange nicht was den Service betrifft.

Der Touran ist eins der unzuverlässigsten Autos am Markt. Bitte Citroëns nicht mit dieser Problemkarre vergleichen, damit schreibst ausgerechnet du Citroëns Image schlechter als es ist.

@ Harr

Wir hören ja nicht auf das Geschwätz "deutsches Auto = seriöses Image". Aber zu hören kriegt man's doch immer wieder. Ich würde dennoch ein sog. deutsches Auto fahren, wenn mir nur eines gefiele. ;-)

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Holger

Lies doch bitte was ich geschrieben habe. Wo schreibe ich das Image von Citroën schlecht? Was konstruierst Du da?

Die beiden Hersteller aus Bayern sind schlimmer als der beschriebene Truthahn, definitiv.

In einem Fall wurden aus 30000 Kilometer Ölwechselintervall 18000 Kilometer, obwohl da keine Kurzstrecken und auch fast keine Vollgasfahrten dabei waren. Die Werkstatt konnte darauf keine sinnvolle Antwort geben. Die totale Verarsche, Vergleichstest gewonnen aufgrund der günstigen Wartung und in der Realität bleibt davon nichts übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dirk: ich glaube, Du hast mich missverstanden. Es geht mir nicht um die absolute

Fehlerrate (wie auch immer man die messen will), sondern um die Art und Weise,

wie mit Fehlern umgegangen wird.

100% fehlerfreie Produkte sind bei der heutigen Komplexitaet eine Illusion.

Von mir aus darf der Werkstattmensch mich gerne fuer einen pingeligen Erbsenzaehler

halten, der die komische Ansicht vertritt, dass all das, fuer das man bezahlt hat,

bitte schoen auch funktionieren soll.

Aaaaber: er darf mich nicht wie einen Volldeppen behandeln, sondern hat sich

gefaelligst um meine Probleme zu kuemmern! Dafuer bezahle ich ihn und das

nicht zu knapp. Man nennt sowas "Service".

Wenn ich mich in meinem deutschpremiumbewehrten Bekanntenkreis umschaue,

haben die natuerlich alle mehr oder weniger Probleme mit ihren Kisten,

aber der Service klappt. Deshalb auch der subjektiv positive Eindruck.

Man will sich ja schliesslich auch wohlfuehlen mit seiner Entscheidung. ;)

Dass ein C6 im Vergleich zu einem A6 objektiv qualitativ mithalten kann, glaube ich gerne.

Nur was ist, wenn wirklich mal was defekt ist, dessen Fehlerursache nicht

sofort offensichtlich ist? Karre wegwerfen?

Besser waere das...

@Holger: voellig ideologiefrei betrachtet gefaellt mir momentan auch kein

aktuelles deutsches Auto. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

letzte Woche Auto Bild: finden den neuen C5 sooo toll weil er ja so normal ist.

diese Woche Vergleichstest vom C-Crosser Bildunterschrift Armaturenbrett:

leider nix vom Citroen typischen Charme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

das von Dir beschriebene Problem gibt es seit vielen Jahren und es betrifft zum Glück nicht alle Werkstätten.

In der hiesigen Region gibt es richtig fähige Werkstätten, die es manchmal sogar schaffen mehr möglich zu machen als eigentlich möglich ist, Beispiele kann ich keine nennen, der Grund dürfte bekannt sein. Das habe ich bereits selbst erfahren und eben auch schon von anderen.

Mit Hilfe des Forums ist es grundsätzlich möglich einen Citroën-Händler zu finden, der Service nicht nur buchstabieren kann, sondern auch im Tagesgeschäft lebt.

Achtung, ich spreche mit dem folgenden Satz niemand direkt an, da mir das immer wieder im Forum auffällt: Man kann jedoch auch immer wieder alte Geschichten aufwärmen und das auf alle Citroën-Händler übertragen. Das ist jedoch nicht fair. Die schlechten Händler gibt es auch bei anderen Marken.

Sollte sich in Mittelhessen jemand für z. B. einen C6 interessieren, könnte ich Werkstätten nennen, die sich im Falle eines technischen Problems zuvorkommend um eine Lösung bemühen würden und zwar solange bis sie gefunden ist.

BG

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das von Dir beschriebene Problem gibt es seit vielen Jahren und es betrifft zum Glück nicht alle Werkstätten.

... eine entlarvende Formulierung.

Ungemein beruhigend, dass es nicht alle Werkstaetten betrifft. ;)

Aber Du hast schon Recht: das Thema wurde bereits mehrfach diskutiert und ich

nehme auch gerne zur Kenntnis, dass es Dich offenbar nicht betrifft.

Ich finde allerdings, dass man auf den Zusammenhang zwischen Mainstream-Produkten

und den zwangslaeufig sich dann auch einstellenden Mainstream-Kunden hinweisen darf.

Die sind naemlich einen gewissen Service gewohnt.

Frueher war es ja letztlich doch so, dass man als HP-Verstrahlter mangels Alternative

ziemlich viel Rumgewurstel und chaotische Organisation hingenommen hat.

Heute weht da aber ein anderer Wind und wenn ich mich in meiner Region so

umschaue, hat den Schuss noch niemand gehoert...

Leute, auf nach Mittelhessen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaber: er darf mich nicht wie einen Volldeppen behandeln, sondern hat sich

gefaelligst um meine Probleme zu kuemmern! Dafuer bezahle ich ihn und das

nicht zu knapp. Man nennt sowas "Service".

Völlig richtig. Mein Geduldsfaden ist auch schon sehr dünn geworden. Eigentlich sollte der Peugeot meiner Frau bald von einem neuen Citroen (C4) abgelöst werden. Bei dem Service nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das von Dir beschriebene Problem gibt es seit vielen Jahren und es betrifft zum Glück nicht alle Werkstätten.

... eine entlarvende Formulierung.

Ungemein beruhigend, dass es nicht alle Werkstaetten betrifft. ;)

Aber Du hast schon Recht: das Thema wurde bereits mehrfach diskutiert und ich

nehme auch gerne zur Kenntnis, dass es Dich offenbar nicht betrifft.

Das ist doch kein Geheimnis. Mich hat das auch schon betroffen, ich bin jedoch in der Lage daraus Konsequenzen zu ziehen und mir einen anderen Händler zu suchen.

Meine Empfehlung: Dem Händler vor dem Kauf ganz konkret die eigene Erwartungshaltung schildern und fragen ob er bereit ist diese zu erfüllen. Das ist gewiss keine Garantie, aber besser als es nicht zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verkaufszahlen des C6 waren im September in F bereits katastrophal - weniger verkaufte Exemplare als in Deutschland. Wenn der Trend sich fortsetzt - oh weh. Ganz ähnlich übrigens die Reaktion auf den neuen C5 in F und D: große Begeisterung bei eher C-fernen Kreisen, Ablehnung und Weltuntergangsstimmung dagegen bei Citroenisten, insbes. bei C5-Alt-Besitzern.

Jean

wenn ich richtig informiert bin, so sind die citroens in frankreich durchweg deutlich teurer als z.b. toyota. mein schwager (seines zeichens franzose) hat mir das zumindest mal so berichtet. er meinte, dass der c6 in F völlig unerschwinglich sei, gleiches gelte für den c5. darum fährt er avensis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das von Dir beschriebene Problem gibt es seit vielen Jahren und es betrifft zum Glück nicht alle Werkstätten.

... eine entlarvende Formulierung.

Ungemein beruhigend, dass es nicht alle Werkstaetten betrifft. ;)

Aber Du hast schon Recht: das Thema wurde bereits mehrfach diskutiert und ich

nehme auch gerne zur Kenntnis, dass es Dich offenbar nicht betrifft.

Das ist doch kein Geheimnis. Mich hat das auch schon betroffen, ich bin jedoch in der Lage daraus Konsequenzen zu ziehen und mir einen anderen Händler zu suchen.

Meine Empfehlung: Dem Händler vor dem Kauf ganz konkret die eigene Erwartungshaltung schildern und fragen ob er bereit ist diese zu erfüllen. Das ist gewiss keine Garantie, aber besser als es nicht zu tun.

Hier die Ergebnisse der aktuellen Kundenzufriedensheitsuntersuchung des ADAC:

13152306,tid=i.jpg

Sieht doch garnicht so schlecht aus für Citroën.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Aha. MW sind die C6-Listenpreise in Frankreich zwar höher als z.B. in Italien, aber immer noch niedriger als in Deutschland.

Natürlich lehnen "Alt-C5-Fahrer" das neue Modell ab: ein so radikaler Wechsel entwertet nunmal das Vormodell. Da droht zusätzlicher Wertverlust.

MFG

Die Verkaufszahlen des C6 waren im September in F bereits katastrophal - weniger verkaufte Exemplare als in Deutschland. Wenn der Trend sich fortsetzt - oh weh. Ganz ähnlich übrigens die Reaktion auf den neuen C5 in F und D: große Begeisterung bei eher C-fernen Kreisen, Ablehnung und Weltuntergangsstimmung dagegen bei Citroenisten, insbes. bei C5-Alt-Besitzern.

Jean

wenn ich richtig informiert bin, so sind die citroens in frankreich durchweg deutlich teurer als z.b. toyota. mein schwager (seines zeichens franzose) hat mir das zumindest mal so berichtet. er meinte, dass der c6 in F völlig unerschwinglich sei, gleiches gelte für den c5. darum fährt er avensis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verkaufszahlen des C6 waren im September in F bereits katastrophal - weniger verkaufte Exemplare als in Deutschland. Wenn der Trend sich fortsetzt - oh weh. Ganz ähnlich übrigens die Reaktion auf den neuen C5 in F und D: große Begeisterung bei eher C-fernen Kreisen, Ablehnung und Weltuntergangsstimmung dagegen bei Citroenisten, insbes. bei C5-Alt-Besitzern.

Jean

wenn ich richtig informiert bin, so sind die citroens in frankreich durchweg deutlich teurer als z.b. toyota. mein schwager (seines zeichens franzose) hat mir das zumindest mal so berichtet. er meinte, dass der c6 in F völlig unerschwinglich sei, gleiches gelte für den c5. darum fährt er avensis.

Das haben uns früher (90er Jahre) die französischen Freunde auch erzählt: Die deutschen Autos seinen einfach billiger (und sie fuhren VW).

Und meine Eltern fuhren den bei uns billigeren Peugeot.

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich lehnen "Alt-C5-Fahrer" das neue Modell ab: ein so radikaler Wechsel entwertet nunmal das Vormodell. Da droht zusätzlicher Wertverlust.

Yeeeap, bei mir droht der Griff in den Geldbeutel - next year bei C5IIBreak ab 2006.

xantiboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Da dieses Forum etwas gebrauchtwagenschnäppchenkäuferlastig ist, werden hier wohl nach Lancierung des neuen C5 plötzlich zahllose Fans des C5Ia/Ib auftauchen.

MFG

Natürlich lehnen "Alt-C5-Fahrer" das neue Modell ab: ein so radikaler Wechsel entwertet nunmal das Vormodell. Da droht zusätzlicher Wertverlust.

Yeeeap, bei mir droht der Griff in den Geldbeutel - next year bei C5IIBreak ab 2006.

xantiboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das von Dir beschriebene Problem gibt es seit vielen Jahren und es betrifft zum Glück nicht alle Werkstätten.

... eine entlarvende Formulierung.

Ungemein beruhigend, dass es nicht alle Werkstaetten betrifft. ;)

Aber Du hast schon Recht: das Thema wurde bereits mehrfach diskutiert und ich

nehme auch gerne zur Kenntnis, dass es Dich offenbar nicht betrifft.

Das ist doch kein Geheimnis. Mich hat das auch schon betroffen, ich bin jedoch in der Lage daraus Konsequenzen zu ziehen und mir einen anderen Händler zu suchen.

Meine Empfehlung: Dem Händler vor dem Kauf ganz konkret die eigene Erwartungshaltung schildern und fragen ob er bereit ist diese zu erfüllen. Das ist gewiss keine Garantie, aber besser als es nicht zu tun.

Hier die Ergebnisse der aktuellen Kundenzufriedensheitsuntersuchung des ADAC:

13152306,tid=i.jpg

Sieht doch garnicht so schlecht aus für Citroën.

Warte bis Argumente kommen wie, die Citroën Kunden seien leidensfähiger, hätten geringere Erwartungen, es würden überwiegend einfache Modelle verkauft, und so weiter.

Nochmal, es gibt Händler die man besser meiden sollte und es gibt Händler denen man vertrauen kann. In den letzten Jahren gab es eine spürbare Verschiebung in Richtung der Händler denen man vertrauen kann, die bilden meiner Erfahrung zufolge eindeutig die Mehrheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lese ich in der rechten Tabelle ganz unten Peutot? Das wäre mir aber neu. :-)

Jedenfalls erstaunt mich an diesen Ergebnissen, dass viele Menschen erfahrungsresistent sind. Gerade am Beispiel von VW - ganz weit unten in der Bewertung aber ganz weit oben bei den Verkäufen.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...