Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

bx bremsleitungen hinten

Hervorgehobene Antworten

Zitat von Henning Bein Beitrag anzeigen

Hallo allerseits.

Angefaulte Leitungen sind ein Sicherheitsrisiko! Wenn eine Bremsleitung knallt, ist ruckzuck die LHM raus.

Habe bei einem 86er 19 TRS mal alle Leitungen ab Vorderachse erneuert, ging mit ein wenig fluchen ganz gut, sogar ohne Absenken der HA.

Schiebe seit einiger Zeit bei unserem derzeitigen 16er TGI den Austausch noch auf, aber auch da muss es bald sein.

Haltbarkeitstest ist einfach: Mit dem Wagen in die Werkstatt fahren, Fahrwerk in Höchststellung und volle Pulle in die Bremse treten. Wenn es hält, is' gut, wenn nicht, wird's Zeit!

Gruss

Henning

hallo allerseits!

ich stehe gerade vor demselben problem.die bremsleitungen hinten!

bx 1,6 tgi break kombi bj.1992 178000 km.

habe alle schrauben aufgekriegt.

nun fehlt mir ein wenig zuspruch!

also eigentlich möchte ich nur bestätigt wissen, daß das ganze ohne absenken der HA

funktioniert.

das ganze sieht auf der rechten seite irgendwie ganz schön eng aus.

auf der linken seite könnte es wohl sicher klappen.

ich möchte eben keine leitung beschädigen.

beim verbiegen oder so.

wer hat denn das ganze schon hinter sich ?

hallo henning!

bin für jeden tip und zuspruch dankbar!

Danke erstmal

PS: ich habe zwar neuen tüv aber es tropft ein wenig, wenn ich im stand volle kanne

die bremse drücke und dabei auch nebenher die hadbremse ziehe um sie nachzustellen.

grüße

bxforever

Die hinteren Leitungen gehen ohne Absenkung, wenn Du aber die Leitungen nach vorne erneuern willst, dreh die SChrauben links im Innenraum raus , die die Hinterachse halten rechts nur lösen und die Mutter auf dem Gewinde lassen und laß sie ein wenig ab, dann geht das viel leichter... Rü

Die Leitungen können "schraubend" eingebaut werden, indem man die Leitung um die eigene Achse dreht und dabei einbaut, besonders die lange Bremsleitung rechts. Dabei keine Plastikhalteklammer beim Wechsel weglassen!

>>

• Ersteller

aha?

ich glaube, ich habe die leitungen falsch bezeichnet.

also, ich meinte die leitungen mit der spirale (feder).die vom t-stück auf der achse

zu den bremssätteln gehen.

die linke habe ich bereits eingebaut.mit etwas drehen und biegen.

nu ja, die rechte kann ich wohl nicht,wie beschrieben eindrehen.

habe ich beim cit-händler für 37 euros bekommen.(mit 4 dichtungen)

er wunderte sich über den niedrigen preis!

die teile wären aus england oder polen tatsächlich teurer gewesen.

mit versand sowieso.

schade, das henning bein, der das ganze wohl bereits hinter sich hat,allen anschein nach, nicht mehr im forum aktiv ist.

danke erstmal !

Wo ist denn nun noch das Problem? Das ganze ist nur eine Gedulds- und Gefühlssache. Wer da mit Gewalt dran geht, hat schnell eine neue Leitung geknickt oder die wirklich gute Rostschutzbeschichtung abgekratzt.

Nur Mut, mit Gefühl ist das kein Problem!

Meine Erfahrung bezieht sich auf die Zuleitungen zu den hinteren Federzylindern, und zwar ab dem Verteiler am Hinterachsrohr.

>>Jürgen

• Ersteller

aha!

ich wollte eben ein foto einstellen.

von meiner langen (Brems) -leitung...!

immerhin 80 cm mit jeder menge winkel.

schraubend einbauen!

vorsichtig und mit gefühl.

ok.

danke!

werde es morgen bei ordentlich licht nochmal versuchen.

und mich umgehend freudig melden.

bis denne!

Genau so meinte ich es. Eine Erleichterung wäre noch das leichte Absenken der Hinterachse durch Lösen der Schrauben im Kofferraum (die HA muß aber von etwas gehalten und dann wieder angehoben werden (Rangierwagenheber/feste Stange, je nachdem man auf der Bühne oder mit Böcken/Rampen arbeitet.)) Ich habe zuletzt alle Leitungen ab Verteiler HA im Garten mit dem Wagen auf Böcken gewechselt.

>>

• Ersteller

ja denn,

ich habe den bx hinten auf böcke gestellt.

Also setze ich dann den Wagenheber auf ein Brett(weicher Untergrund) und dann an geeigneter Stelle an der HA an, löse die Schrauben ein wenig und lasse langsam mit dem Wagenheber etwas nach.

Leider habe ich die Leitungen, die wohl an die Federzylinder führen, nicht auch gleich mitbestellt.

An denen ist nämlich stellenweise auch der Schutzlack ab und deutlich übler Rost dran.

Naja, eins nach dem anderen.

Falls ich morgen dann mal wieder nicht weiter weiss....

Danke für eure Tips und den berühmten Zuspruch, den wohl jeder brauchen kann, wenn er sich nicht so wirklich rantraut!

• Ersteller

tja,

bin wohl doch zu doof.

verbiegen will ich die leitungen aber noch nicht.

aber morgen klappts!

Nur Geduld, man kann sowieso nichts erzwingen. Ausruhen, entspannen, neu beginnen. Photos machen.

>>

• Ersteller

nu isse drin.

Ich habe der rechten Bremsleitung nun eben ganz einfach einen neuen Weg vorgegeben.

In etwa spiegelverkehrt am Hindernis vorbei.

Die vorgegebenen Haltepunkte habe ich eingehalten.

Scheuern oder Aufsitzen kann sie nirgends.

Dicht ist alles.

Jetzt geht es nur noch darum, ihn ordentlich federn zu lassen und mich nicht immer wieder, einem "erhöhten Sitzgefühl" auszusetzen.

Vielleicht hatte ich ihn ja ( der oder die bx?) nach den vorne angefallenen Arbeiten nicht richtig entlüftet.

Wirds sich weisen.

Bis denne

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.