18. Oktober 200718 J. Hallo, ich habe eine Frage an die 24v-Kettenmonsterspezis. Ich habe festgestellt, dass an meinem Motor ein Kabel durchgebissen wurde. Es handelt sich um das 3-adrige, dass mit einem blauen Stecker an der hinteren Zylinderbank gesteckt ist. Das gleiche in grün ist an der vorderen zu sehen. Frage: Was macht dieses Kabel und wo führt es hin, wenn nicht in den tiefen Schlund des Monsters...? Die Leitung, die aus dem "Plastikabdeckring" kommt, ist in Ordnung, erst nach dem Stecker, wenns irgendwo runter geht isses futsch.. Kann mir jemand Tipps geben? Grüße, Benjamin
19. Oktober 200718 J. servus,das ist einer der beiden klopfsensoren der zwischen den bänken rechts und links montiert sind. gruß xmbarti
19. Oktober 200718 J. Ersteller Danke schön, soweit! Kann ich dann vermuten, dass der eine also dann in der Nähe der Batterie angestöpselt ist und der zweite dann gegenüber, irgendwo zwischen Klima und Lima? Dann käme ich wahrscheinlich von unten besser ran, denn zum "zammlöten" isses sicherlich einfacher, wenn ich die beiden Kabel auf dem Tisch liegen habe... Ach, und kann das evtl auch mit leichten Zündaussetzern sowie schlechtem Startverhalten bei lauwarmen Motor zusammen hängen? Danke nochmals
19. Oktober 200718 J. Benjamin, die Klopfsensoren sitzen wohl beide im inneren des Zylinder-Vs, also leider unter der Ansaugspinne verbaut. Wie der Kabelverlauf von dort aus weitergeht, weiß ich leider auch nicht. Ob das was mit Zündaussetzern und schlechtem Startverhalten zu tun hat? Glaube ich eher nicht, denn wenn das Steuergerät falsche, unlogische oder gar keine Werte von den Klopfsensoren bekommt, sollte es den Zündzeitpunkt in den kritischen Bereichen des Kennfeldes vorsichtshalber zurücknehmen und dadurch sollte es keine Störungen geben. Kannst Du den Fehlerspeicher der Motorsteuerung auslesen? (Geht bei meinem eigentlich sehr zuverlässig.) Ich glaube, ich hatte Dir dazu schon mal Infos zugeschickt, sonst melde Dich mal! Viel Erfolg! >>Jürgen
21. Oktober 200718 J. servus,die sensoren sind an den außenkannten des blocks,dicht an den köpfen montiert.sie werden erst im grnzbereich abgefragt und können bei laufendem motor ausgesteckt werden. zündaussetzer kommen bei diesem motor aber eher von den zündkabeln,der duroplast der zwischen den gummiteilen des steckers sitzt wird an der unterseite gerne porös und es funkt dann ab und an oben aus den steckern.auch rostet der eisensplint der den übergang vom widerstandszündkabel zum steckerende herstellt und verschlechtert somit den widerstandswert zur kerze. ich tipp auf die zündkabel und kerzen.mehrfache kaltstarts sorgen auch für probleme ,da dann die kerzen naß werden. gruß tom
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren