Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Y3 12D Relais für die Kühlventilatoren, Brücke

Hervorgehobene Antworten

Da die Kühlventilatoren sich auch oft festsetzen, wenn sie kaum laufen z.B. im hohen Norden,

hatte mir meine Werkstatt irgendwo an den KühlventilatorenRelais eine Brücke eingebaut, so dass diese in der unteren Stufe mitlaufen, sobald man die Zündung einschaltet. Dies muß nun denjenigen, der meinen XM durch die französische „Technische Kontrolle“ gebracht hat, abgeklemmt haben.

Hat jemand einen Tipp welches Relais man wo überbrücken muß, damit eben dieser Zustand wiederhergestellt wird? Es ist nämlich ein sehr beruhigendes Gefühl, wenn man dann immer vor Fahrtbeginn hört, daß sie i.O. sind.

Danke im voraus

Gruß Thomas aus F.

Hi,

die Relais dafür sitzen über dem linken Scheinwerfer (Fahrerseite). Eines mit gelben Sockel ist für den Anlasser, die drei anderen sind für die Lüfter

• Ersteller

Vielen Dank, da bin ich schon mal einenSchritt weiter.

Gruß aus F.

• Ersteller

Also in meinem Y3 12D sind an der oberen Querverbindung nur 3 Relais(auf der Fahrerseite), 2 mit grüner Steckfassung und eins mit schwarzer. Wenn man bei ausgeschalteter Zündung von oben auf das mittlere (grüne Fass.)drückt, beginnen beide Ventilatoren auf max. Stufe zu laufen. Eventuell ein Problem der Steckfassung, da ich das Relais gegen ein neues ausgetauscht habe.

Leider finde ich in meinen Handbüchern keinen richtigen Schaltplan, nur einen mit einem Lüfter, also Benziner. Aber der nützt mir nichts.

Bei meinem CX habe ich einfach den Kupplungsstecker der am Fühler im Kühler steckt überbrückt.

Gruß aus F.

Thomas

Hallo,

der Schaltplan auf der dritten Seite müßte in etwa passen:

http://oldipcxm.free.fr/schematek/640-0.pdf

813 von 5 nach 3 gebrückt sorgt dafür, daß beide Lüfter auf halber Drehzahl dauernd laufen (Reihenschaltung der Motoren), 814 und 815 springen zusammen um, so daß beide Lüftermotoren mit voller Spannung gegen Masse versorgt werden. 813 darf dabei auch noch gebrückt bleiben. Die Möglichkeit, ein Lüfter läuft voll und einer nicht gibt es dann nicht mehr, aber die wurde vielleicht auch nicht benutzt.

814 und 815 müßte man an sich an der Paralellschaltung von 1 und 2 leicht erkennen können.

Gernot

• Ersteller

Danke, das war's!!!

Gruß Thomas

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.