Zum Inhalt springen

Winterreifen für C4 Grand Picasso


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

für meinen C4 Grand Picasso EGS6 Benziner bin ich auf Winterreifen suche.

Da ich nur die eine Reifen Größe verwenden darft ( 215 55 R16) hab ich mich im Netz mal umgeschaut und auch was gefunden.

Arbeitskollege ( fährt den gleichen Typ) hat mir heute erzählt,dass ich nur 3 Bestimmte Reifen verwenden darf und eine bestimmte Felge, ist das richtig?

Er war bei der Dekra und die haben ihm das erzählt. (in Sachen wie Kilometerzähler, Elektronik, ESP, usw.)

Ist das nicht egal was für Gummi auf die Stahlfelge drauf kommen?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da gibt es wohl ein Problem mit der Tragfähigkeit. Michelin hat z.B. zur Zeit keine Reifenempfehlung für Winterreifen zu diesem Auto. Die Größe wird einfach nicht produziert. Unbedingt auf einen Lastindex größer gleich 93 achten.

Wie bei allen Autos gehört zum C4 Picasso eine Felge in einer bestimmten Größe, Form des Felgenbetts, Einpresstiefe, Lochkreisdurchmesser und Bolzenzahl. Die Tragfähigkeit der Felge muß natürlich auch passen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Reifen-Hersteller darf der Fahrzeug-Hersteller nicht mehr vorschreiben, wohl aber all die anderen Daten, s. Fahrzeugschein oder wie der heutzutage heißt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Habe heute bei meinem Autohaus angerufen um die genauen Gummi´s zu erfahren.

Der erste war irgendein Michellin und der zweite Kleber Kristal HP.

Den Reifen den ich im Netz rausgesucht hatte war ein 215 55 R16 97H.

Will nun nicht die falschen kaufen.

Im Autohaus machen sie auf jeden Fall überall die Kleber drauf hat mir mein Verkäufer gesagt.

Werde wohl zu denen tendieren und auf die Sommerstahlfelgen draufziehen lassen.

viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, da würde ich dem Kleber dann doch den Michelin vorziehen aber naja ...

Warum kaufst Du Dir keine neuen Felgen ?

Nach 2-3 Jahren hast Du die Kosten wieder raus und die Reifen leiden auch weniger ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal im Internet etwas geschaut und es gibt mehrere Felgentypen für den Picasso auf der Reifengrösse 215 / 55 R 16. Lasse dich mal nicht verrückt machen.

Nicht gefunden habe ich Stahlfelgen..alles Alufelgen. Die Daten für die Felgen (ohne Gewähr!!) 7,5J 16 ET20.

Normalerweise sollte aber auch eine Reifengrösse mit einer Nr. kleiner im Winter möglich sein.

Das wäre dann rein rechnerisch 205 / 60 / 16. Passen sollten die auch auf die genannte Felgengrösse.

Auf den schwächeren Motorisierungen ist die 205 / 65 / 15 montiert. Die sollten doch (wenn nicht die Bremsen / Fahrwerk modifiziert sind) auch passen...

Frage doch mal bei Cit nach, die sollten das sagen können. Sonst eher Tüv als Dekra, ev. noch Zulassungsstelle.

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meinem Citroen-Händler war ich. Der hat mir auch nur die 2 Reifentypen gesagt.

Und das die Firma Kleber eine Tochterfirma von Michelin ist.

Da ich mir nächsten Sommer gern 17" Alu´s holen möchte und jetzt 16er Stahlfelgen fahre,

wollte ich die Winterräder auf die Stahlfelgen draufziehen lassen.

Das geht doch oder?

viele Grüße,

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kléber ist eine Low Cost Marke von Michelin.

Auf die Stahlräder Deines C4 Picasso kannst Du bedenkenlos Winterreifen montieren lassen. Das ist besser als jede blablapaßtschon Felge von irgendeinem Tandler.

Ich finde bei www.reifendirekt.de auch Reifen von Goodyear, Continental, Dunlop, Pirelli usw. in passender Größe. Das kann so schlimm nicht werden, nur weil Michelin im Moment diese Größe nicht produziert (die angebotene Michelins sind Reifentypen vom letzten Jahr, was nicht schlecht ist, aber sich vielleicht auch im Preis niederschlagen sollte) und manch einer meint, ein Citroën fährt nur auf Michelin geradeaus und sonst mit gar nichts, weil die Firmen miteinader verbandelt sind usw. usw.

Es gibt viele gute Winterreifen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...