Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Zeitungsmeldung zu Nachrüstfiltern für Diesel

Hervorgehobene Antworten

Umweltschützer üben scharfe Kritik an offenbar wirkungslosen Nachrüstfiltern.

Zwei Anbieter nehmen Systeme vom Markt. Betroffene Verbraucher sollten mangelhafte Filter ausbauen lassen.

Die Nachrüstfilter von GAT und BOSAL sollen die vorgeschriebene Filterwirkung nicht erfüllen.

Gat nimmt Kombifilter vom Markt.Betroffene ABE´s:17114,17117,17118,17070,17148.

Rückruf sei ungewiss. Betriebserlaubnis soll von einer ABE-Rücknahme nicht berührt werden.

Denkbar wären aber Rückforderungen der Finanzbehörden von betroffenen Autohaltern.

Empfohlen wird ein Ausbau der mangelhaften Filter.

KBA prüft derzeit die beanstandeten Filter.

Gruß Herbert

Hallo!

Sämtliche Nachrüstlösungen (offene Systeme) sind ziemlich wirkungsarm. Wenn ein EURO3-Diesel ohne Filterkat 30 mg Ruß pro km abgibt, reicht es MW aus um PM4 (=grüne Plakette)zu erreichen, wenn mit mit Filter 24 mg Ruß pro km gemessen werden....

Unter 1 mg Ruß/km ist mit einem werkseitig verbauten Filter zu erreichen (wie z.B. beim Peugeot 607 HDI von 2000 der Fall). Bei Nachrüstfiltern dürfen es eben auch 25 mg (PM4) bzw. 50 mg (PM3) sein.

Und sowas wird auch noch steuerlich gefördert!

Konsequent, dass eingriffen wird, falls einzelne Hersteller nicht mal diese extrem laschen Anforderungen erfüllen!

MFG

• Ersteller

Als Grund für die Änderungen der produzierten gegenüber den bei der Zulassung präsentierten Kats werden Leistungseinbußen durch zu hohe Stauwirkung genannt.

Daraufhin habe man den Einsatz etwas großporiger gemacht.

Konsequenz daraus = nur noch minimale Filterwirkung.

Bin gespannt, wie viele Kats wir wieder ausbauen dürfen ?

Gruß Herbert

Ich hab seit dieser Woche einen Twintec-Nachrüstfilter in meinem C3, und damit hat das Auto die Partikelminderungsstufe 2 bekommen. Lt. TÜV-Hessen heißt das, dass der Partikelausstoß halbiert werden muss:

"Stufe PM2 ist für die Nachrüstung von Euro-3-Diesel-Pkw vorgesehen. Hier gilt ein Grenzwert von 0,05 g/km. Bei Nachrüstung eines Partikelfilters muss für eine steuerliche Förderung der für Euro-4-Diesel-Pkw geltende Grenzwert von 0,025 g/km erreicht werden."

Das ist wenig, aber besser als gar nix, und deshalb hab ich den Filter jetzt in der Kiste.

fl.

Hallo!

Du hast das nicht richtig interpretiert. Dort geht es lediglich um Grenzwerte, nicht aber um tatsächliche Prüfwerte.

Dein C3 unterschritt ohne Filter den EURO-3-Partikel-Grenzwert recht deutlich. Der C3 1,4 HDI in EURO-3-Auslegung gibt 38 mg Ruß/km ab, mit Filter müssen es unter 25 mg/km sein.

Das entspricht einer Verringerung der Partikelmassen-Emissionen um mind. 35%, nicht aber 50%.

Ein neuer C3 1,4 HDI mit EURO4 gibt ganz ohne Filter nur 14 mg Ruß/km ab, also sogar deutlich weniger, als der Gesetzgeber für die Nachrüstlösung fordert. Aber eine einmalige Steuerförderung bekommt der Käufer des filterlosen und trotzdem saubereren neuen C3 nicht....verkehrte Welt.

MFG

Ich hab seit dieser Woche einen Twintec-Nachrüstfilter in meinem C3, und damit hat das Auto die Partikelminderungsstufe 2 bekommen. Lt. TÜV-Hessen heißt das, dass der Partikelausstoß halbiert werden muss:

"Stufe PM2 ist für die Nachrüstung von Euro-3-Diesel-Pkw vorgesehen. Hier gilt ein Grenzwert von 0,05 g/km. Bei Nachrüstung eines Partikelfilters muss für eine steuerliche Förderung der für Euro-4-Diesel-Pkw geltende Grenzwert von 0,025 g/km erreicht werden."

Das ist wenig, aber besser als gar nix, und deshalb hab ich den Filter jetzt in der Kiste.

fl.

Ok, ich hab ein Wort vergessen, ich hätte schreiben müssen: Lt. TÜV-Hessen heißt das, dass der maximale (bzw. maximal mögliche) Partikelausstoß halbiert werden muss..

Die genauen Werte meines C3 kenne ich nicht, weißt Du, wie die jetzt nach der Umrüstung aussehen? Mir war bei der Umrüstung wichtig, dass überhaupt eine spürbare Reduktion da ist. Selbst wenn es bloß 25% sind, ist das ein Wert, der sich lohnt, zumal ich das Auto noch ein paar Jahre fahren und nicht bloß wegen des bislang nicht vorhandenen Filters verkaufen möchte.

Über den Sinn und Unsinn einer steuerlichen Förderung der Umrüstung kann man sicher streiten.

fl.

Hallo!

Die genannten Werte stammen vom KBA. Den genauen Wert nach Umrüstung kenne ich nicht.

MFG

• Ersteller

Nachrüstfilter der Fa.Bosal mit ABE 17097 sind bei der Prüfung durchgefallen.

Gruß Herbert

Ein neuer C3 1,4 HDI mit EURO4 gibt ganz ohne Filter nur 14 mg Ruß/km ab, also sogar deutlich weniger, als der Gesetzgeber für die Nachrüstlösung fordert.

gilt der von dir genannte wert eigentlich auch für den c2 1.4 hdi in euro 4? müsste ja eigentlich, da es der gleiche motor ist... ggf. ist er sogar niedriger, weil der c2 weniger sprit braucht?

Hallo!

Der Rußaustoss hat nur wenig mit dem Krafstoffverbrauch zu tun.

weiterere Zahlen (Rußausstoss und Stickoxidemissionen NOx, jeweils in mg/km):

C1 HDI: 11/240

C2 1,4 HDI (EURO-4-Version): 14/212

C2 1,6 HDI FAP: 2/183

C2 1,4 HDI Sensodrive: 20/229

C6 2,2 HDI FAP: 1/193

C6 V6 HDI FAP: 4/206

Jumper 2,2 HDI (120 PS): 52/337

C6 V6 Benziner: 0/6

C2 1,4-16V-Benziner: 0/6

zum Vergleich ein Wert für ältere Modelle:

Xantia 2,0 HDI (90 PS): 44/418

Jumper 2,8 HDI: 93/686

C2 1,4 HDI (EURO-3-Version): 32/399

Der C2 1,4 HDI gibt in EURO-4-version also über 50% weniger messbare Rußmasse ab als in der EURO-3-Version.

MFG

Ein neuer C3 1,4 HDI mit EURO4 gibt ganz ohne Filter nur 14 mg Ruß/km ab, also sogar deutlich weniger, als der Gesetzgeber für die Nachrüstlösung fordert.

gilt der von dir genannte wert eigentlich auch für den c2 1.4 hdi in euro 4? müsste ja eigentlich, da es der gleiche motor ist... ggf. ist er sogar niedriger, weil der c2 weniger sprit braucht?

sehr schön - danke für die info. :)

Hallo!

Ist ja für den guten Zweck!

Auffällig: der kleine C1 HDI emittiert exakt 40-mal soviel Stickoxide wie der große C6 V6-Benziner oder der C2 1,4-16V-Benziner!

Aber die Stickoxidproblematik des Dieselmotors geht man in Europa erst ab etwa 2015 an.

Ab Sept. 2009 gelten "schärfere" Stickoxidgrenzwerte für Diesel (EURO-5): 180 mg/km sind dann erlaubt. Also immer noch 30-mal soviel wie bei guten Benzinern schon heute möglich....

Und der C2 1,6 HDI FAP erreicht schon heute beinahe den kommenden EURO5-Grenzwert für Stickoxide.

Es bleibt also nicht nur der Regen über Europa sauer.....Das kann man gar nicht oft genug wiederholen.

Die Autoindustrie gestaltet in Europa letztentlich die Abgasgrenzwerte für Diesel-Modelle. Bezahlt die Autoindustrie auch die Schäden durch Stickoxide?

MFG

Moin,

dann sag mir doch bitte mal jemand, welcher Filter denn überhaupt lohnt.

Ich überlege schon etwas länger für meinen Xantia 2.0 HDI so ein ding einbauen zu lassen.

Hallo!

Nachrüstrußfilter bzw. sogenannte Rußfilterkatalysatoren arbeiten ohne extern eingeleitete Regeneration. Die Fähigkeit zur Selbstreinigung ist stark begrenzt, die Filterleistung ebenfalls. Das gilt für die Nachrüstlösungen sämtlicher Hersteller. Einfach abwarten, bis man vollwertige Filter nachrüsten kann, die mit der Motorsteuerung kommunizieren um durch Erhöhung der Abgastemperatur ein Abbrennen der gesammelten Partikel zu realisieren.

Gerade an solchen vollwertigen Nachrüstlösungen hat aber die Autoindustrie wenig Interesse: kommt es wegen der Filterfrage zu vorgezogenen Neuanschaffungen kann die Autoindustrie einfach mehr verdienen.

Das gleiche Theater gab es vor Jahren beim geregelten Nachrüstkatalysator für benziner: ging angeblich zunächst nicht. Erst wurden die ungergelten Nachrüst-Katalysatoren unter das Volk gebracht. Jahre später konnte man dann auf mal bei Vergaser-Modellen eine elektronische Vergasersteuerung nachrüsten: und schon konnte der Vergaser auch auf die Befehle einer Lamdasonde reagieren!

Jetzt läuft eine ähnliche "Verarsche" beim Nachrüstrußfilter für Diesel. Erstaunlich wie blind das Thema in der Öffentlichkeit behandelt wird.....

Wetten, dass es in wenigen Jahren für gängige Diesel-Direkteinspritzer Nachrüstfilter gibt, die mit dem CommonRail-System kommunizieren? Wäre ein ganz neues Betätigungsfeld für die Elektronik-Experten aus der Chiptuning-Branche.

Vollwertiger Nachrüstfilter mit extern eingeleiteter Regeneration: "Geht nicht": und die Masse glaubt es artig.

MFG

Hallo!

Der Rußaustoss hat nur wenig mit dem Krafstoffverbrauch zu tun.

weiterere Zahlen (Rußausstoss und Stickoxidemissionen NOx, jeweils in mg/km):

C1 HDI: 11/240

C2 1,4 HDI (EURO-4-Version): 14/212

C2 1,6 HDI FAP: 2/183

C2 1,4 HDI Sensodrive: 20/229

C6 2,2 HDI FAP: 1/193

C6 V6 HDI FAP: 4/206

Jumper 2,2 HDI (120 PS): 52/337

C6 V6 Benziner: 0/6

C2 1,4-16V-Benziner: 0/6

zum Vergleich ein Wert für ältere Modelle:

Xantia 2,0 HDI (90 PS): 44/418

Jumper 2,8 HDI: 93/686

C2 1,4 HDI (EURO-3-Version): 32/399

Der C2 1,4 HDI gibt in EURO-4-version also über 50% weniger messbare Rußmasse ab als in der EURO-3-Version.

MFG

Hallo Wolfgang,

hast Du auch Werte für Vorkammerdiesel (oder eine Quelle zum Selber-Heraussuchen)? Das würde mich mal interessieren. Am liebsten natürlich für mein eigenes Auto, zum Vergleichen, wie böse es eigentlich ist, das eigene Abgas (X2 1,9 TD).

Grüße,

Hallo jott_beh!

Ich habe nur Zahlen für PKW-Diesel mit mind. EURO-3-Zertifizierung.

Die Vergleichswerte:

Berlingo 1,9d/70 PS in Euro-3-Version: 394-442/35-43

Xsara 1,9d in Euro-3-Version: 442/32

Saxo 1,5d in Euro-3-Version: 360/23

Auffällig: (Saug-)diesel mit indirekter Einspritzung emittieren extrem viel Stickoxide.

PSA hat die Lizenz für den 1,5d nach Indien verkauft (an Maruti/Suzuki): da dürfen solche Motoren nochj in Neufahrzeugen verbaut werden.

Plakativer dargestellt: Wenn ein C6 V6 Benziner 73 Runden um den Arc de Triomphe gedreht hat, sind dadurch genau so viele Stickoxide in die Luft gelangt wie wenn ein Berlingo 1,9d in EURO-3-Version einen einzigen Kreis umen Arc de Triomphe gedreht hätte!

Und der saure Regen der dann als eine der Folgen von Stickoxidemissionen vom Himmel kommt schädigt leider mehr als nur den Stein, aus dem der Arc de Triomphe gemacht ist.....

Welche Werte eine 1,9 Turbodiesel mit EURO-2-Abstimmung aufweist? Mal direkt beim KBA anfragen:

www.kba.de

MFG

MFG

Hallo!

Die zahlen stehen leider nicht in der gleichen Reihenfolge wie oben!

Hier ist der jeweils erste Wert der Wert für Stickoxidemissionen, der zweite der Wert für Rußpartikel!

MFG

Hallo jott_beh!

Ich habe nur Zahlen für PKW-Diesel mit mind. EURO-3-Zertifizierung.

Die Vergleichswerte:

Berlingo 1,9d/70 PS in Euro-3-Version: 394-442/35-43

Xsara 1,9d in Euro-3-Version: 442/32

Saxo 1,5d in Euro-3-Version: 360/23

Auffällig: (Saug-)diesel mit indirekter Einspritzung emittieren extrem viel Stickoxide.

PSA hat die Lizenz für den 1,5d nach Indien verkauft (an Maruti/Suzuki): da dürfen solche Motoren nochj in Neufahrzeugen verbaut werden.

Plakativer dargestellt: Wenn ein C6 V6 Benziner 73 Runden um den Arc de Triomphe gedreht hat, sind dadurch genau so viele Stickoxide in die Luft gelangt wie wenn ein Berlingo 1,9d in EURO-3-Version einen einzigen Kreis umen Arc de Triomphe gedreht hätte!

Und der saure Regen der dann als eine der Folgen von Stickoxidemissionen vom Himmel kommt schädigt leider mehr als nur den Stein, aus dem der Arc de Triomphe gemacht ist.....

Welche Werte eine 1,9 Turbodiesel mit EURO-2-Abstimmung aufweist? Mal direkt beim KBA anfragen:

www.kba.de

MFG

MFG

• 3 Wochen später...

Hallo!

So beschreibt das KBA den Sinn der Veröffentlichung der Emissions-Typprüfwerte:

"Zweck der Veröffentlichung

Die vorliegende Veröffentlichung soll umweltbewussten Bürgerinnen und Bürgern einige Kraftstoffverbrauchs- und Emissions-

Typprüfwerte (Luftschadstoffe und Geräusche) von neuen Kraftfahrzeugen mit Allgemeiner Betriebserlaubnis oder EGTypgenehmigung

zugänglich machen. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) veröffentlicht diese Werte in Übereinstimmung mit der

EG-Richtlinie 2003/4/EG."

Ist doch nett, dass die sowas zur Verfügung stellen.

MFG

Hallo!

Ist ja für den guten Zweck!

Auffällig: der kleine C1 HDI emittiert exakt 40-mal soviel Stickoxide wie der große C6 V6-Benziner oder der C2 1,4-16V-Benziner!

Aber die Stickoxidproblematik des Dieselmotors geht man in Europa erst ab etwa 2015 an.

Ab Sept. 2009 gelten "schärfere" Stickoxidgrenzwerte für Diesel (EURO-5): 180 mg/km sind dann erlaubt. Also immer noch 30-mal soviel wie bei guten Benzinern schon heute möglich....

Und der C2 1,6 HDI FAP erreicht schon heute beinahe den kommenden EURO5-Grenzwert für Stickoxide.

Es bleibt also nicht nur der Regen über Europa sauer.....Das kann man gar nicht oft genug wiederholen.

Die Autoindustrie gestaltet in Europa letztentlich die Abgasgrenzwerte für Diesel-Modelle. Bezahlt die Autoindustrie auch die Schäden durch Stickoxide?

MFG

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.