Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Antisink-HPs: Hinterachse sinkt sehr langsam in Tiefstellung

Hervorgehobene Antworten

Hat jemand eine Erklärung dafür parat, warum HPs mit Antisink bei laufendem Motor so ewig lange brauchen, um an der Hinterachse von Normal- auf Tiefstellung zu sinken?

Ich habe das bis jetzt an jedem mir bekannten Antisinker beobachtet, und frage mich, ob das normal ist (warum?) oder ob die alle kaputt sind/waren.

Boris

Hi Boris,

hm, also nach meiner Erinnerung sinkt mein Xantia ganz normal ab, so schnell wie die nicht-Antisink-HPs auch. Das Aufpumpen dauert wegen der leistungsschwächeren 6+2-Pumpe allerdings etwas länger. Das jetzt nur aus der Erinnerung, weil ich den Xantia im Moment nicht fahre.

>>Jürgen

• Ersteller

Hallo Jürgen,

das ist es, was mich gerade beschäftigt (nämlich ob ich nur die defekten Gurken kenne).

Mein Nicht-Antisink-XM sinkt viel schneller, als der mit Antisink. Der Xantia braucht auch eine halbe Ewigkeit und an zwei oder drei anderen Antisink-HPlern, die ich zufällig mal in einer Werkstatt beobachten konnte, kam mir das auch so langsam vor. Ich meine nicht die Reaktionszeit, sondern die Dauer des Sinkvorgangs.

Gruß

Boris

Meine beide Xantias:: X1 Limousine und X2 break haben antisink und verhalten sich so wie du schreibst. Meine DSuper5 und mein BX haben kein antisink und gehen auch gleich runter.

Vieleicht heißt das System antisink weil es tatsächlich da ist um zu verhindern, daß der Wagen runtergeht.

Also mein Activa braucht auch sehr lange bis er unten ist, und wenn man ihn dann hochpumpen will hat man erst recht zeit. Diese pumpe braucht absolut ewig bis das auto sich endlich erhebt....

Hallo Boris,

ich glaube es ist normal.

Vorne ist schwerer und die Leitungen sind kürzer.

Glaube auch mich zu erinnern, die Querschnitte sind unterschiedlich.

Die Antisink-Geschichte ist noch zusätzliches Gedöns, wird bei laufendem Motor vielleicht "Zeitverzögert" geschaltet ?

Ob mit Elektriktrick oder durch Druckveränderung ???

Gruß Herbert

Stimmt. Kann ich auch an meinem X1 beobachten. Das Absinken dauert tatsächlich eine Weile. Sollte man also als "normal" betrachten denke ich, da ansonsten alles andere einwandfrei funktioniert.

Grüße

R.

• Ersteller

Hat jemand eine Idee, warum das denn bei den Antisinkern länger dauert?

Edit: Ich meine, außer den AS-Ventilen, die bei laufendem Motor und ausreichend Druck ja offen sind, unterscheidet sich das System ja nicht großartig von den Nicht-Antisink-Modellen. Vorne geht das Absinken ja auch wie gewohnt.

Ich denke das ist Systembedingt.

Der Druck muß soweit sinken, das die HA zugeschaltet wird.

Ich hoffe, ich erzähl keinen Stuss.

Gruß Herbert

• Ersteller

Isse kwatsch. Da sinkt eigentlich kein Druck, sondern der HK reguliert nur die Menge an LHM, die in die Federzylinder kommt.

Das AS-Ventil trennt den HK vom Hauptdruck, solange dieser zu gering ist. Da beim Absenken aber nicht der Druck verändert wird, sollte es offen sein und sich die Absenkerei wie bei den alten HPs auch verhalten.

Muss doch jemand eine plausible Erklärung dafür haben...

ich wohl leider nicht icon11.gif

Gruß Herbert

außer meine Idee mit dem nacheinander. Also quasi als letzten Rettungsanker, wenn die Sch... ausfällt hast Du zumindest auf der HA und logischerweise auf der Bremse hinten noch etwas Saft.......

Ich steh doch auch im Wald.........

Gruß Herbert

• Ersteller

Oder alle sind kaputt bis auf Jürgens Xantia. (?)

Da ist die Antwort mit Vorsicht zu geniesen.

Keine Unterscheidung Vorne - Hinten. !!!

Gruß Herbert

Meiner mit AS sinkt auch gaaaaanz langsam. Vorne wie hinten. Mein letzter mit AS auch. Der davor ohne AS sank gaaaaanz schnell.

Leider auch nur ne Meinung ohne technischen Hintergrund, halte es aber für völlig normal.

Meiner sinkt vorne und hinten gleichschnell oder gleichlangsam. Also müßte er kaputt sein?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.