Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Federkugelwechsel: Freie Werkstatt oder Vertragshändler

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

bei meinem Xantia X2 ist ein Federkugelwechsel nötig. Trotz der diversen Anleitungen, die es gibt, möchte ich den Wechsel mangels Grube/Bühne/Auffahrrampe nicht unbedingt selber machen.

Ich habe daher an eine freie Werkstatt gedacht, bin aber der Meinung, dass diese sich mit den Eigenheiten der HP zumindest ein wenig auskennen sollte. Kennt jemand von Euch eine (gute) "freie Citroenwerkstatt" im (Groß-)Raum Oberhausen?

Kugeln würde ich von federkugel.de nehmen...

Macht es Sinn, bei der Aktion auch direkt Druckspeicher und Anti-Sink auszutauschen oder halten die eigentlich ein Leben lang?

Und noch eine Frage: Bei meinem Xantia beobachte ich das hier geschilderte Problem:

http://www.pflanzenoel-auto.de/deutsch/node15.html (Bremse "pubst"). Lässt sich die Bremsanlage selber entlüften oder sollte da ein Fachmann ran (bei Bremsen bin ich immer ein wenig vorsichtig).

Federkugel.de sollte doch von dir nicht allzuweit weg sein oder irre ich mich? Dann lasse die neuen Kugeln doch dort einbauen.

Gruss Holger

Ich habe daher an eine freie Werkstatt gedacht, bin aber der Meinung, dass diese sich mit den Eigenheiten der HP zumindest ein wenig auskennen sollte.

Wenn es jeder Laie, der einen Schraubenschlüssel halbwegs unfallfrei halten kann, hinkriegt, sollte es auch eine freie Werkstatt können. Ich würde einfach zur Sicherheit einen Ausdruck von den Citdoks mitnehmen.

Macht es Sinn, bei der Aktion auch direkt Druckspeicher und Anti-Sink auszutauschen oder halten die eigentlich ein Leben lang?

Macht Sinn. Diese Kugeln haben auch kein anderes Innenleben als die Federkugeln und leben genauso nicht ewig. Und dann geht es in einem Aufwasch und du hast wieder für eine ganze Zeit Ruhe.

• Ersteller
Federkugel.de sollte doch von dir nicht allzuweit weg sein oder irre ich mich? Dann lasse die neuen Kugeln doch dort einbauen.

Der hat seinen Sitz doch in Meinerzhagen, oder? Dann sind's 105km je Weg, in Summe also gut 210 km. Ist schon ein Stückchen...

Wenn es jeder Laie, der einen Schraubenschlüssel halbwegs unfallfrei halten kann, hinkriegt, sollte es auch eine freie Werkstatt können. Ich würde einfach zur Sicherheit einen Ausdruck von den Citdoks mitnehmen.

Obwohl ich mir die Arbeiten durchaus selber zutrauen würde, bin ich da bei (freien) Werkstätten nicht so optimistisch.

Macht Sinn. Diese Kugeln haben auch kein anderes Innenleben als die Federkugeln und leben genauso nicht ewig. Und dann geht es in einem Aufwasch und du hast wieder für eine ganze Zeit Ruhe.

Gut, dann werden die Dinger gleich mitgetauscht!

Die Fa. Kupi in Essen wird hier im Forum öfter empfohlen. Ist auf Cit spezialisiert.

Grüße, Jörg

• 4 Jahre später...
Die Fa. Kupi in Essen wird hier im Forum öfter empfohlen. Ist auf Cit spezialisiert.

Grüße, Jörg

so ist es.

wie wäre es denn, die Kugel erst mal auf Restdruck zu prüfen?? Dann hast du im Überblick, welche getauscht werden sollten und/oder wo sich Nachfüllen noch lohnen kann.

Der Beitrag ist 5 JAHRE alt!

;)

In den letzten 5 Jahren hat sich in Bezug auf Citroen Know-how in Oberhausen ja auch noch ein wenig was verändert....

Der Beitrag ist 5 JAHRE alt!

;)

;)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.