Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Für alle H4-lampen Umrüstkit auf Xenon Brenner-----Schon jemand Erfahrungen gemacht?

Hervorgehobene Antworten

sind in dtl nicht zulässig. die e11/e13-Nr bezieht sich nur auf das Vorschaltgerät (e11 zulassungen sind sehr einfach zu bekommen). zudem muß eine Lichthöhenverstellung /Scheinwerferwaschanlage mit verbaut sein, sobal xenon drin ist.

siehe "HINWEIS":

Wir weisen daher jegliche Haftung für Zulassungsbestimmungen innerhalb der BRD von uns, da die von uns angebotenen Xenon Umrüstkits ausschliesslich für den Export und nicht zur Verwendung im Geltungsbereich der STVZO angeboten werden.

Hallo,

ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, da der Xantia Break meiner Frau bereits mit einer Scheinwerferreinigungsanlage ausgerüstet ist. Die automatische Höhenregelung für die Scheinwerfer braucht man nicht bzw. gibt es bei Hydropneumaten ja auch gar nicht. Das Set von dem hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=160153275904&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=006

sieht nicht schlecht aus. Zudem angeblich im Rahmen einer Einzelabnahme eintragbar. Ich würde es so machen: den Bausatz kaufen, damit und mit dem umzubauenden Auto zu TÜV/ DEKRA o.ä. und denen das Zeug zeigen. Wenn der Prüfer das eintragen würde ist es okay, wenn nicht, würde ich von meinem Umtauschrecht Gebrauch machen...

Was mich nur noch ein bischen stört: Wie siehts aus mit der Veträglichkeit der Scheinwerfer mit den Xenon- Brennern? Nach dem, was in der o.g. Auktion zu lesen ist, produzieren diese weniger Wärme als die originalen Halogenlampen. Soweit okay, auch für Kunststoffscheinwerfer. Nur: es ist so, daß der Scheinwerfer und speziell Reflektor und Streuscheibe auf die jeweilige zu montierende Glühlampe abgestimmt sind. Also berechnet für z.B. H1, H4, H7 usw. Daher sehe ich eher die Gefahr, daß das nachgerüstete Xenon eventuell eher die Baumwipfel anstrahlt oder den Gegenverkehr extrem blendet und ich selber davon nicht viel habe.

Daher schließe ich mich Frank an: Wer hat da entsprechende Erfahrungen? Wobei es bei H4 für den CX (ich vermute mal, Du hast das vor Frank, oder?) schon etwas schwierig wird, eine Scheinwerferreinigungsanlage nachzurüsten... Da müsste man NUR ein entsprechendes Schlachtobjekt in Skandinavien- Spezifikation finden...

Aber für meine in Restauration befindliche DS wäre das natürlich schon toll. 2 mal ex. H4 als Hauptscheinwerfer und dazu dann bei Fernlicht 2 lenkbare ex. H1 Fernscheinwerfer! Da wird die Nacht wirklich zum Tag ;-) !

Grüße,

Alex

Hallo!

Hier noch ein weiterer Hinweis auf der Auktionsseite:

Ein Xenon System kann lt. StVo. §50 Abs. 10 in alle Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, eingebaut werden, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, sowie:

1. einer automatischen Leuchtweitenregelung im Sinne Absatzes 8

2. einer Scheinwerferreinigungsanlage

3. und einem System dass das ständige Eingeschaltensein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt.

Diese Vorschrift ist anzuwenden auf Kraftfahrzeuge,

1. die bereits im Verkehr sind und nach dem 1. April 2000 mit Gasentladungslampen ausgestattet werden oder

2. die am 1. Juni 2000 auf Grund einer Betriebserlaubnis erstmals in den Verkehr gekommen sind.

Sollte also rechtlich doch einwandfrei sein, solange die Hydropneumatik als Leuchtweitenregulierung im Sinne des Absatz 8 der StVo gilt.

Wär ja schon was, dem XM endlich das Gefunzel abzugewöhnen ;)

Allerdings bräuchte man beim XM zwei solcher KITs, wenn man das Fernlicht auch als Xenon haben möchte. Au backe, wie hell wird das denn? icon10.gif

*Edit*

Ich drucke mir das Angebot mal aus und werde beim TÜV vorbei fahren. mal sehen, was die dazu sagen.

Die HP taugt nicht als Leuchtweitenregulierung da sie zu träge ist.....bei vielen Herstellern nennt sich das auch AKTIVE Leuchtweitenregulierung,sprich es wird "in Time" eine Anpassung an Bodenunebenheiten vorgenommen....Denke mal selbst beim Cx blendet man bei gröberen Huppeln den Gegenverkehr.....Abgesehen davon ist die Reflektorgestaltung wohl schlicht ungeeignet für Xenonbrenner....

Abgesehen davon ist die Reflektorgestaltung wohl schlicht ungeeignet für Xenonbrenner....

Denke ich auch. Aber beim XM könnte es vielleicht gehen. Ist halt nur die Frage, ob die HP wie oben beschrieben anerkannt wird.

Wenn ein TÜVler einem die Dinger einträgt - so what?

So, ich erwarte einen Rückruf vom TÜV Dorstfeld. Waren momentan alle zu beschäftigt, die Frage direkt zu beantworten ;)

Ich bin gespannt!

Soweit ich weiss, bezieht sich die E-Zulassung immer auf den Scheinwerfer MIT dem dazugehörigen Leuchtmittel. Ich kann mir kaum vorstellen, dass schonmal jemand einen CX oder XM Scheinwerfer mit einem Xenonbrenner hat prüfen lassen, von daher müsste der TÜV eine Eintragung kategorisch ablehnen.

Gruss

Thomas

Die ganze Sache ist zur Zeit unzulässig im Rahmen der STVZO, eingetragen bekommt man das sicherlich bei keiner Überberwachungsorganisation, selbst bei dem sog. "TÜV" nicht.

Allerdings zweifel ich zeitweise auch an der Kompetenz so mancher Prüfer, also wer wagt, der gewinnt, eventuell.

Finger weg von solchen Sachen!!! Ich habe mir das auch überlegt für meinen Xantia. Auf ordentlichem Weg gehts nicht sauber zu machen und selbst wenn das ein dusseliger Tüv-Prüfer eintragen sollte, wird die Betriebserlaubnis wohl erlöschen. Das heisst kein Versicherungsschutz, unbegrenzter Regress der Versicherung bei Schadensfall. Strafrechtliche Folgen nicht ganz unwahrscheinlich. Klar kann man sich als Privater auf fehldenes Wissen berufen und kommt so ev. vor Gericht durch, wenns hart auf hart geht. Aber grosen ÄRGER bringts in jedem Fall mit sich. Ein möglicher Gewinn steht in keinem Verhältnis dazu.

Dann schon lieber zusätzliche Scheinwerfer anbauen...sieht zwar schrecklich aus, ist aber die einfachere und gesetzeskonforme Lösung, sofern diese über eine ABE verfügen.

@Frank: speziell für deinen Fall: Du hast offenbar noch einen Xantia mit den H4-Funzeln drin statt der viel besseren H1-Doppelscheinwerfer. Die H1-Doppelscheinwerfer lassen sich sicher nachrüsten ohne grössere Probleme und die sind sicher ohne Probleme zulässig. Die Lichtausbeute ist auch hier sehr gut. Ich habe das mal bei einem PUG 306 so gemacht, war zwar recht teuer, aber sehr gutes Licht (eben wie bei den teuren Modellen).

Gruss Holger

Wär ja schon was, dem XM endlich das Gefunzel abzugewöhnen

Allerdings bräuchte man beim XM zwei solcher KITs, wenn man das Fernlicht auch als Xenon haben möchte. Au backe, wie hell wird das

Egal, je heller desto besser. Ich will jeden Krümel bei 80km/h sehen.

Wird Zeit das bald auch Xenon für Fahrräder, Kinderwagen und Gabelstapler auf den Markt kommen.

Wäre gut für die passive Sicherheit und gesehen wird meine tolle Lichtbatterie - auch aus dem Weltraum.

Erleuchtet .. äh oder geblendet..?

Ich versuch`s glaub ich erst nochmal mit den neuen Reflektoren, obwohl mein Augenarzt meint, dass Xenon besser wäre. Meine Eugelchen sind vom PCSchirm total abgestumpft, da ich es beim Spielen jahrelang gern kontrast- u. helligkeitsreich gemocht hatte.

Na ja - leuchten wir mal...

xantiboy

Die E-Zulassunge besagt nur, daß dieses Teil irgendeiner europäischen Bestimmung entspricht. Es ist damit nicht gesagt, das dieses Teil ohne weiteres in jedes Auto eingebaut werden darf.

Hallo,

ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, da der Xantia Break meiner Frau bereits mit einer Scheinwerferreinigungsanlage ausgerüstet ist. Die automatische Höhenregelung für die Scheinwerfer braucht man nicht bzw. gibt es bei Hydropneumaten ja auch gar nicht.

Weit gefehlt. Alle Modelle von Citroen mit Xenon-Licht haben auch eine Leuchtweitenregulierung. Trotz HP (nein die HP ist nicht die LWR). Man stelle sich nur mal den Fall vor, dass die hintere Korrektur hängt. Auch in dem Fall darf das Licht nicht zum FLAK-Scheinwerfer werden.

@Frank: speziell für deinen Fall: Du hast offenbar noch einen Xantia mit den H4-Funzeln drin statt der viel besseren H1-Doppelscheinwerfer. Die H1-Doppelscheinwerfer lassen sich sicher nachrüsten ohne grössere Probleme und die sind sicher ohne Probleme zulässig. Die Lichtausbeute ist auch hier sehr gut. Ich habe das mal bei einem PUG 306 so gemacht, war zwar recht teuer, aber sehr gutes Licht (eben wie bei den teuren Modellen).

Xantia mit H4-Licht? Habe ich noch nie gesehen. Mein X1 ist ein 1993er Modell und hat die H1-Scheinwerfer. Ich hab auch sonst noch keine H4-Xantias gesehen.

Gruß

Fred

Mein Xantia Bj. 09/1996 hat auch H1-Doppelscheinwerfer!

Solele!

Antwort vom TÜV: Aktuell gibt es kein KIT auf dem Markt, mit welchem man legal auf Xenon umrüsten kann.

OK, dann lassen wir das ;)

Zum H4-Licht: Ich habe in Frankreich mal einen Xantia (und das in guter Ausstattung) mit H4-Lampen gesehen. Auf einem Parkplatz hat mich der Fahrer angesprochen und gefragt ob ich ihm mit einer Ersatzbirne aushelfen könne (war am eindunkeln und er musste noch eine Zeitlang fahren). Klar kann ich das, habe immer eine passende Birne für meinen (damaligen) ZX dabei (auch Doppel-H1). Also Haube beim Xantia auf, die Scheinwerferabdeckung runtergefummelt und dumm geguckt. Es war eine H4-Lampeneinheit drin (1,9TD in VSX).

Gruss Holger

Vielleicht gabs die H4 nur in Frankreich, bzw. nur in Deutschlan hatten alle Modelle H1; denn bei Citroën ist es üblich "Billigmodelle" nicht in Deutschland anzubieten, wie z.B.: 2CV Spécial ab 1981, BX 11 etc...

MfG DS

@Daniel: Ich kann noch ein französisches Basis-Modell anbieten: ZX 1,1.

Gruss Holger

Bonsoir,

Pour la France, ca ira, mais pour l`Allemagne ca n`ira pas. C`est le TÜV qui fait chier. Tous les composants qui ne sont pas approuvés par le TÜV, ils sont interdits.

In Frankreich kann man die einbauen, bei uns macht der Tüv uns ein Strich durch die Rechnung.Ich weiß schon warum ich meine Oldies dort angemeldet habe, diese auch dort lasse.Da wird nicht so ein Gesch.... gemacht. Wir in D sind schon arm dran!

Grüße

Salut FourR16,

ci je te comprends bien, je pourrais mettre des ampoules aux xénon dans ma DS qui est immatriculée en France?

Parcque, pour bien voir, il faut que j'attende que quelqu'un roule derrière moi et que ces phares "dépassent" ma DS.

Hallo,

selbst in Frankreich hat der C6 z.B. eine Leuchtweitenregulierung, welche die Xenonlampen leicht nach unten stellt, während man anfährt. Diese Schaltung wird vom Hydractivsteuergerät bedient. Darüber hinaus ist der Kegel des asymmetrischen Abblendlichts nach rechts oben hin sichtbar abgeschnitten.

Mit einem Nachrüstkit begibt man sich auf des Xenonprolniveau eines 10 Jahre alten BMW. Muß das wirklich sein? Können die Nachtblinden nachts nicht einfach daheim bleiben?

Gernot

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.