Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

10.000 km im GC4 Picasso

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Diese Woche habe ich die ersten 10.000 km voll gemacht. Als bisheriges Fazit dieses halben Jahres gibt es nur wenig zu sagen: Eitel Sonnenschein.

Wir fahren einen Grand C4 Picasso HDI 110 EGS 6 Tendance in Schwarz ohne weitere Extras.

Wir fühlen uns sehr wohl in dem Auto, für kurze und lange Strecken. Platz im Überfluß (mit 3 Kindern, bald kommt das 4., dann heißt es etwas zusammenrücken).

An das Design habe ich mich gut gewöhnt, besonders mag ich die Frontpartie mit den nicht ganz parallelen Winkel"strahlen". Die Löcher in den Stoßstangen sind bei schwarzer Lackierung gut verdeckt.

Innenraum, besonders Armaturenbrett, Lenkrad, Anzeigen Panoramascheibe sind grandios. Citroen- Feeling bei uns und Mitfahrern von Fremdfabrikaten bietet er mehr als ausreichend. Besonders das große farbige Display (ohne Navi) findet Bewunderer (in anderen Autos muss man für so etwas viel Aufpreis löhnen!)

Das Auto ist sehr leise, die Federung zumindest anständig. In der Stadt schon etwas holprig, aber bei vielen unserer Straßen (Leipzig) waren auch der Xantia und die probegefahrenen C5 und C6 nicht immer perfekt.

Die HP vermisse ich nicht besonders. Was der Xantia besser konnte, war Langstrecke bei ca. 180 KM/H - da ist der Picasso im Durchzug und Straßenlage nicht ganz so souverän. Und der Xantia hatte keine Verbrauchsanzeige, daher fuhr er bei diesem Tempo einfach entspannter! (und hat dann seine 8-9 Liter genommen).

Den 110 PS- HDI empfinde ich in allen Situationen als sehr souverän. Abrupte Ampelstarts sind allerdings nicht seine Sache. Ansonsten ist die Beschleunigung bestens. Auch beladen (Urlaub) keine Mangelerscheinungen. Und ich war vom Xantia 2,1 TD durchaus verwöhnt.

Der Verbrauch des Picasso hat sich inzwischen sehr brauchbar entwickelt, bei normaler Fahrweise ohne zu viel Stadtverkehr oder Autobahnheizereien über 130 pendelt er sich etwas unterhalb von 6 Litern ein. (BC neulich 5,6 nach fast 900km, berechnet ca.5,8). Mehr als knapp 7 Liter ist kaum zu schaffen.

Probleme gabs fast keine, ausser daß ich mit harten Schuhabsätzen einen der Fussmattenstöpsel und die Abdeckung für die Nothandbremse zerlegt habe. (Ich habe keine Fußmatten).

Das EGS6 wird mit zunehmender Gewöhnung immer besser, die Schaltlogik wird noch harmonischer. Der Komfort von Anfang an viel näher an Automatik als am Schalter.

Wenn vollbeladen muss man allerdings erst wieder etwas "anlernen". Die manuelle Funktion hat sich bei mir überhaupt nicht durchsetzen können. Manuelle Eingriffe im Automatikmodus bei Steigungen (da schaltet die Automatik sehr spät) habe ich mir angewöhnt.

Zwei Beobachtungen habe ich am Getriebe, von denen ich nicht weiß, ob normal oder ob da Probleme lauern:

In den unteren Gängen gibt es manchmal ein Rubbeln beim Einkuppeln. In einem anderen Forum habe ich über ein solches Phänomen bei kaltem Auto gelesen, jedoch ausschließlich beim HDI 135.

Im Drehzahlbereich um 2500 Touren gibt es manchmal ein wenig Vibrationen, nur ganz leicht, aber es fällt auf, weil das Auto ja sonst sehr ruhig ist.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen? Ich werde es beim Freundlichen mal ansprechen, aber ich fürchte, es ist schwer zu reproduzieren, obwohl es regelmäßig auftaucht.

Ansonsten gibt es ab und zu ein Scheppern der rechten Sonnenblende und aus dem Armaturenbrett, aber das ist wegen der vielen Fächer eh nie ganz ruhig zu halten. Am meisten klappern eh die Kindersitze.

Das Klappern der Heckklappe hat sich erledigt, als ich die Nummerntafelhalter abmontiert habe und das Nummernschild direkt aufs Blech befestigt habe.

Rundum empfehlenswert also, ein Auto mit Extravaganzen, aber bisher ohne Allüren.

Gruß CJ

Hi,..

Ich habe das gleiche Fahrzeug, nur in Weiß. Bislang ziemlich genau 5.000km gefahren.

Auch ich habe keine Probleme, auch nicht beim Einkuppeln des EGS6.

Meine Tankanzeige spinnt (zeigt nicht ganz voll an), aber das werde ich mal beim Freundlichen ansprechen,...

MfG

Andreas

Schön zu lesen! Jedenfalls anders als im C6-Thread: Bisher keine Probleme - außer...

hs

moin,

habe jetzt auch ca. 15 Tsd auf der Uhr. Mittlerweile bin sogar total selig mit dem Digitacho. Ansonsten, Schlüssel drehen und fahren.

Gruß HD

• Ersteller

Hallo!

Hat denn bisher keiner dieses gelegentliche Rubbeln beim EGS? (Ist ja kein richtiges Problem, eher eine gewisse "Unschärfe").

Ich hab auch schon überlegt, ob es nicht einfach die Regelung vom ASR sein könnte. Weiß jemand, wie sich das anfühlt (wie ABS- Rubbeln?). Ist eher bei Kaltstart (dann: Reifen?)

Ich würde einfach gerne vermeiden, innerhalb meiner 60.000 Leasingkilometer die Kupplung tauschen zu müssen, weil irgendwas verstellt ist.

Gruß CJ

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.