Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

ZX Nebelscheinwerfer nachrüsten

Hervorgehobene Antworten

Hallo Forum,

ich habe meinem ZX 1.4i unfallbedingt eine neue Front gegönnt. In der Stoßstange sind nun auch Nebelscheinwerfer drinne, die ich auch gerne anschliessen würde. Im Armaturenbrett liegt vorgerüstet ein Stecker, daran dünne braune und dicke grüne Drähte. Die grünen mit Aufdruck **240 und ** 237. Ich kann aber deren Enden nicht finden. Ich denke mal die dünnen brauen sollen sicherstellen das das Fahrlicht angeschaltet ist und die grünen gehen irgendwo Richtung Relais. Aber wohin? Übrigens leuchtet der Schalter schon auf, wenn man ihn drückt (und das Fahrlicht eingeschaltet ist). Irgendwo muss er also schon dranhängen...

Hat jemand nen Tip für mich?

Schöne Grüße, Ullrich

PS: Bevor jemand "Aber..." sagt, die nicht-angeschlossenen Scheinwerfer sind natürlich abgeklebt... ;)

• Ersteller

Personne? Muss etwa halbblind durch den Herbstnebel? Ganz alleine? Ohne Hilfe? Oweh...

Ahh ein Marburger,

genau wie du habe ich meinem 1.4i eine andere Stoßstange mit Nebelscheinwerfern spendiert, angeschlossen habe ich sie folgendermaßen:

Du musst 1-2 neue Kabel ziehen und zwar vom Schalter im Innenraum bis am besten in den schwarzen Sicherungskasten im Motorraum (Fahrerseite).

Am Schalter gibt es ein Kabel, was bei "eingeschaltet" Strom führt, das schaltet dein Relais für die Nebelscheinwerfer. Die Zuleitung dieses Kabels ist an den Lichtschalter gekoppelt und führt ab Standlicht Strom. Ich müßte aber nachschauen, welches Kabel das genau war, ich meine das grüne mit braunen Streifen. Das musste ich am Schalter anzapfen.

In dem Sicherungskasten musst du einen Relaishalter installieren.

Masse habe ich mir direkt von der Batterie geholt, das Pluskabel habe ich an einem freien Platz des Sicherungshalters angeschlossen (Anschluss an der Unterseite), anderes Ende an den Relaishalter, Querschnitt mindestens 2,5mm².

Vom Relaishalter habe ich dann die Scheinwerfer verkabelt.

Soweit die Kurzform.

Der Schalter im Innenraum leuchtet schwach mit, wenn er "Aus" ist und mindestens Standlicht an ist. Er leuchtet nicht, wenn die Nebler an sind. Vermutlich müsste vom Pluspol der eingesch. Nebler wieder eins zurück zum Schalter führen und ihn dann richtig leuchten lassen, als Kontrolleuchte.

Vielleicht hilft dir das schon weiter,

Gruß, Niels

hallo,

also ich hatte das mal vor jahren bei meinem damaligen zx auch gemacht. bei dem war der stecker auch schon vorgerüstet. bei mir lagn die stecker auch schon im motorraum rum. die waren mit isolierband abgeklebt. ich musste die radhausinnenverkleidung entfernen und dann ne weile suchen... also einfach mal gucken...

• Ersteller

Danke für die Tips ihr beiden! Ich werde mich die Tage nochmal in den Radhäusern vergraben und dann hier berichten.

Bis dahin, schöne Grüße,

Ullrich

• 5 Jahre später...

Bei mir nun die gleiche Frage (die hier nicht wieter verfolgt wurde:

zxsonstnix gab mir den Tipp, dass die Stecker für den Schalter bereits liegen (bei meinem Avantage 1,4i von ca. 7/94)

War auch so (und wie oben beschrieben) und auch bei mir leuchtet die Kontrolleuchte mit , wenn Lcht eingeschaltet wird, klar.

Nun meine ich, die zwei braun umrandetene Form-Stecker mit zwei Anschlüssen rechts hinter der Stoßstange und links im Radhaus könnten die Abgänge für die NSW sein.

Doch wenn die Kabel bereits derart voirgerüstet liegen, MUSS es eigentlich eine Stelle geben, die für ein Relais vorgesehen ist

Frage daher an die ZX-Spezis:

Wo (wahrscheinlich im Kunststoff-Elektrokasten links im Motorraum) muss das Relais für NSW (Schließer nicht Wechsler) angeschlossen werden?

Wenn ich das Handbuch richtig lese, war das Ganze für Ausstattungsniveau 4 (also wie Volcane) vorgesehen. Und dort heißt das Relais Nr. 806, liegt neben der Stromversorgung im Kunststoffkasten, neben einem Relais für Kompressorfanfare (die wir auch nicht haben).

Das Relais soll, wenn ich den Schaltplan richtig lese an einen 5 poligen Steckverbinder mit grüner Farbe (5V), Pole 1 und 2 sind der Schaltstreom, Pole 3 auf 5 der Dauerplus geschaltet auf die NSW.

Wäre schön, wenn hier mal jemand posten könnte, der es weiß oder die Kabel kennt bzw. die Belegung.

Sonst muss ich jetzt wo der Schalter im Armaturenbrett drin ist alle Kabel nach einer Einschaltreaktion absuchen, was einen zweiten Mann imn der Werkstatt erfordert (oder ständiges Rein-Rasugehen aus dem Auto)... ich weiß, hält schlank

Haben denn alles NSW-Nachrüster hier sich neue Kabel gelegt, wie oben angedeutet (wenn nötig, dann weiß ich, wie ich das mache. Kann nur nicht glauben, dass Schalter uind gar Lichter schon vorgerüstet sein sollen, aber Relais nicht, wäre irgendwie völlig unlogisch)

merci vorab sagt Rico

PS

Gleiche Frage stellt sich mir übrigens für elektr. Spiegelverstellung rechts. Liegen die Kabel für die Verstellung an der Armaturentafle schon vorbereitet, wohl gemerkt für neuere ZX, also nach 94?

Das Relais ist drin, wenn im Innenraum an der Blindabedeckung und im Motorraum die Stecker da sind. Nebels dran, Einschalten, freuen. Vorr. die Stecker im Motorraum sind nicht korrodiert nach der Zeit.

Ich hab eine Leitung neu legen müssen, weil vergammelt und eine Lampe mal an mal aus.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.