Zum Inhalt springen

Panoramaglasdach beim Picasso


Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit 2002 bin ich zufriedener Fahrer eines Picassos 1,8 mit dem besagten großen Glasdach.

Bisher kein einziger Defekt bei 90.000, top!

Allerdings ist das Glasdach seit ungefähr einem halben Jahr barbarisch laut ab 70 km/h.

Augenscheinlich kein Defekt zu sehen, schließt wie immer.

Meine C-Werkstatt des Vertrauens, sagt das man da nix machen kann?

Habt Ihr Ideen? Ich möchte mich ungern damit abfinden, das mein Picasso ab jetzt nicht mehr

Autobahn tauglich ist.

Beste Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist auch etwas lauter geworden.

Kommt von direkt über dem Fahrersitz. Ist ein ziemliches rauschen.

Es knackt auch ziemlich, im Sommer. Das kann schon nerven.

Abhilfe bislang noch keine. Leider.

Gruß,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arne,

ganz genau, das Geräusch ist direkt über dem Fahrersitz.

Wundert mich, das es anscheinend keine Abhilfe gibt. Ich habe das Gefühl,

das sich über die Jahre die Gleitschuhe in den Schienen verformen oder so ähnlich.

Vielleicht kann man diese ja wieder nach unten biegen.

Grüße Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....hat den niemand außer ACCM arnekurt und mir diese Probleme mit dem Glasdach?

Soll das wirklich das Ende einer wundervollen Beziehung zwischen dem Picasso und mir sein?

Fahrspaß ist definitiv bei Tempo 80 bei 0, sowas ärgert mich.

Beste Grüße

ocordsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....hat den niemand außer ACCM arnekurt und mir diese Probleme mit dem Glasdach?

Soll das wirklich das Ende einer wundervollen Beziehung zwischen dem Picasso und mir sein?

Fahrspaß ist definitiv bei Tempo 80 bei 0, sowas ärgert mich.

Beste Grüße

ocordsen

Ich bin morgen noch mal in der Wekstatt, mein Meiste ist ziemlcih findig und hat immer super Ideen.

Den frage ich dann noch mal.

Gruß,

Arne

PS: Der Wagen hat ja diesen Windabweiser. Der hat ja über dem Fahrersitz diese, ich sage mal Öffnung.

Irgendwie habe ich den Eindruck es hängt damit zusammen.

Übrigens wird es bei mir erst ab 110 lauter.....

Na, ich werde berichten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ACCM arnekurt

Das hört sich doch gut an.

Mir ist aufgefallen das zwischen der Karosserie und dem Windabweiser ein kleiner Spalt ist,

ob der schon immer da war, vermag ich nicht zu sagen. Vielleicht sammelt sich über die Jahre dort Sand und der Spalt wird größer, vielleicht kann man diesen Windabweiser ja demontieren.

Ich drücke uns beiden die Daumen, das es eine Lösung gibt.

Grüße Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar auch das Panoramadach auf meinem Picasso, aber nach nur 18.000 km in den letzten 11 Monaten habe ich das Geräuschproblem noch nicht. Zukunftstgerichtet wäre es aber auch für mich interessant ob es eine Lösung gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ams hatte auch einen Picasso mit Panoramadach im 100000km Test und da gab es auch Probleme damit.

Kann den Test bei Interesse schicken. Dann könnt ihr nachlesen, was kaputtging, was daran gemacht wurde und was es gekostet hat. Einfach ne PN an mich.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ACCM arnekurt

Moin Arne,

gibt es Neuigkeiten von Deinem Meister, hat der eine Lösung?

Der Artikel in der AMS brachte leider keine Lösung, dort wurden Probleme mit dem Faltdach beschrieben, trotzdem nochmals Dank an phantomas.

Grüße Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt was neues.

Ich gebe meine Picasso ab. Nee, das nur am Rande.... ;)

Mein Meister will sich die Sach wenn er den Wagen dann da hat mal genauer anschauen. Noch brauche ich ihn bis Ende der Woche, dann kriege ich den C5.

Gruß,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

...gibt es den keinen Mitstreiter, der das selbe Problem hat?

Unser Dach wird immer lauter, mittlerweile schon ab 70 km/h unerträglich.

Citroen zuckt nur mit den Schultern.

Das Dach selber schließt einwandfrei, die Dichtungen sind alle heil. Ich habe das Gefühl das es unter dem gesamten Rahmen reinzieht aber wie man an den ran kommt, ist mir schleierhaft, wahrscheinlich muss die gesamte Deckenverkleidung demontiert werden.

Grüße Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch getroffen.

Am funften jahrgang mein Picasso ist laut geworden. (Bj. 2002, Januar)

Ich plane erst am nächsten WE mit der Analyse anfangen.

Serge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@serge_B

da haben wir was gemeinsam, meiner ist auch Baujahr 01/2002.

Halte mich bitte auf dem Laufenden, falls Du was findest.

Grüße Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kenne die Details leider nicht, aber wenn man Spalte im Verdacht hat, kann man die doch einfach mal probehalber zukleben (sind ja nicht die Türen ;) ). Gut eignet sich dafür Isolierband, das kann man mit Gefühl auch etwas um die Ecke ziehen und es geht ohne große Rückstände wieder ab(nicht das ganz billige nehmen, da schmiert der Kleber ziemlich grausig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Klebeband wäre was zum Testen. Aber grundlegend: wenn als Ursache undichtichkeit am Spalt ist, dann möchte ich prüfen ob das Dachmechanismus nachjustierbar ist.

Also -> WE Tests.

Serge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kenne die Details leider nicht, aber wenn man Spalte im Verdacht hat, kann man die doch einfach mal probehalber zukleben (sind ja nicht die Türen ;) ). Gut eignet sich dafür Isolierband, das kann man mit Gefühl auch etwas um die Ecke ziehen und es geht ohne große Rückstände wieder ab(nicht das ganz billige nehmen, da schmiert der Kleber ziemlich grausig).

..da hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können. Habe ich gerade ausprobiert und das Dach ist wieder flüsterleise. Also ich habe den Übergang zwischen Karosserie und dem Rahmen des Glasdaches mit Klebeband vorne der Länge nach abgedichtet.

Also @serge_B nicht die Mechanik des Daches ist das Problem, sondern der Übergang von Blech zu Rahmen.

Jetzt wird es also spannend, kann man den Rahmen wieder nachjustieren, bzw. durch Nachziehen der Schrauben den Spalt wieder schließen? Und wenn ja, wie in Gottes Namen bekommt den Himmel ab?

Das Klebeband habe ich wieder abgemacht, sieht irgendwie sehr provisorisch aus.

Grüße Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich fahr XM mit einem normalen Glaschiebedach. Meins wurde auch mal laut, grund war dass das Schiebedach im geschlossenem Zustand hinten zu tief war, die läßt sich bei meinem Justieren. Wenn mann von innen auf die Seite des Schiebedachs schaut, sieht man bei meinem zwei Schrauben, diese lösen und dann kann man das schiebedach rauf und runter bewegen, und so einstellen dass das Schiebedach eben mit dem anderen Dach ist. Vielleicht hilfts euch ja...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt es bei mir keine Schrauben, im Rahmen innenliegend.

Weiß denn jemand wie man den Windabweiser vor dem Dach, müsste beim Faltdach identisch sein, demontieren kann?

Sieht aus, als wäre dieser nur gesteckt, oder?

Grüße Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kleine Ursache, große Wirkung

So, das Teil hat mir keine Ruhe gelassen. Heute habe ich den kompl. Himmel demontiert und Analyse betrieben. Der Rahmen ist fest verschraubt und da kann nix Lärm machen. Also weiter gesucht. Als nächstes war der Windabweiser dran, dieser ist mit 5 Schrauben von innen verschraubt und siehe da!!!!!! Im Windabweiser befindet sich eine umlaufende Dichtung, besser gesagt befand, meine war kompl. ausgehärtet, gerissen und zerbröselt. Ich habe jetzt erstmal provisorisch die alte durch Dichtgummi (Tesa) ersetzt und das Ergebnis ist, man kann sich auch bei 140 km/h wieder normal unterhalten.

Ich bin echt sauer, laut Citroen war da nix zu machen und jetzt ist das Dach wieder flüsterleise und alles wegen einer kleinen Dichtung.

In meine Augen ein Armutszeugnis. Bin mal gespannt, ob es die Dichtung als Ersatzteil gibt.

Jetzt macht Picasso fahren auch wieder Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...