Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kaufberatung Xantia

Hervorgehobene Antworten

bräuchte mal eure Hilfe/Meinung:

bin bei meiner Suche auf diverse Xantias gestoßen, welchen würdet ihr favorisieren. 2,0 TCT oder 2,0 16V. Beide von mir ausgesuchte sind Bj. 95 und haben beide etwa 150000km gelaufen.

Welche Argumente sprechen für welche Motorisierung ?

Danke für eure Hilfe

Gruß Udo

Meiner Meinung nach spricht nichts außer der Möglichkeit eines Turboschadens (und natürlich anderer nur spezifisch möglicher Defekte beim tct) für den 16v. Verbrauch ist ungefähr gleich, Fahrleistungen sind beim tct deutlich besser, der tct ist leiser. Haltbarkeit ist m. W. auch ungefähr gleich, evt. ist der tct sogar langzeitstabiler, da der Motor effektiv verstärkt wurde.

ich würde ganz eindeutig den turbo bevorzugen; begeisterndes Drehmoment, hinsichtlich Haltbarkeit einen guten Ruf, Verbrauch - wie Torsten schon sagt - ungefähr gleich, evtl. sogar etwas niedriger, weil man den Turbo mit deutlich geringeren Drehzahlen fahren kann.

... habe auch schon 7,0 Liter geschafft, aber fragt bitte nicht wie :)

Ich habe den tct im XM und kann den Motor nur empfehlen. Ordentlich Drehmoment ab 1800U/min, das praktisch bis zum Ende des Drehzahlbandes ohne große Änderung bleibt.

Ich kenne den 16V nicht, nehme aber an, dass er wie alle Vierventiler eher die "sportliche" Variante ist, die Drehzahlen braucht.

Hallo!

Es geht also um den 2,0-16V mit 132 PS? Das ist kein Sportmotor wie der 152-PS-16V.

Den 132 PS-Motor wird Dir vor allem deshe

Deshalb kaum einer empfehlen, weil der Motor im Xantia ziemlich selten ist.

In Eurovan-Kreisen wird der Turbomotor übrigens bei weitem nicht so hoch gelobt wie hier.

Wer regelmäßig sehr schnelle Autobahnfahrten absolviert ist mit dem Turbo klar schlechter bedient (extremer Hochgeschwindigkeits-Verbrauch, geringere Haltbarkeit). Ansonsten spricht natürlich alles für den tct. MW wirkt der Turbo auch deshalb so kräftig, weil der regelmäßig die angegeben Leistungs- und Drehmomentwerte deutlich überbietet. Mot hatte den auch mal auf dem Prüfstand.

So ca. 160 PS und ca. 250 Nm dürften da meist ab Werk vorliegen.

MFG

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.