Zum Inhalt springen

Tankanzeige XM-Y3 V6 Aut.


elektroniker

Empfohlene Beiträge

Als ich Gestern meinen XM Parkte zeigte die Tankuhr noch 3/4 menge an und der BC zeigte 755Km Restkilometer. Bis dahin alles Normal.

Heute als ich den Motor anließ leuchtet die Reservelampe, und die Nadel stand auf den allerersten Teilstrich, vor 0. Der BC zeigte 62Km Restkilometer an.

Der erste Gedanke, war Benzindiebstahl? Unmöglich... Also Motor aus und noch mal an. reservelampe aus. Tanknadel steht auf dem 2 Teilstrich... Egal erstmal zur Tanke dort für 30€ nachgetankt, und Schwupps, stand die Nadel wieder fast auf genz Voll. Irgendwann später zeigte sie Halbvoll, dann dreiviertel, dann viertel, dann Voll, dann wieder Richtig.

Am Kombiinstrument dürfte es nicht liegen, da hab ich vor 2 Wochen sämtliche Birnchen getauscht, und die Gesammten Leiterplatten nachgelötet. Temp anzeige und Ölstandsanzeige zeigen exakt an.

Ist dieses Phänomän bekannt beim Y3 XM? Tankgeber, Steckverbindungen etc?

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, doch, das ist bestens bekannt.

Beim Y3 ist die Tanknadel von einer extra Platine angesteuert, die war bei mir defekt.

Also Kombiinstrument ausbauen (kannst du ja jetzt) und erst mal die Platine wieder einstecken, wenn das nix hilft, bei Olaf oder den anderen üblichen Verdächtigen im Forum eine neue bestellen...

Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiegesagt ich habe beide Leiterplatten kräftig Nachgelötet, da waren vorher ne menge "kalter" Lötstellen drauf. Der Grund dafür war ein Fehler in der Beleuchtung der Schaltanzeige. Ohne Aussenlicht leuchtet die Anzeige, mit Licht, war die Anzeige Dunkel. Das Überlöten der Steuerplatine brachte vollen erfolg. Die Steckverbindungen, der Platine habe ich auch gereinigt. Nur eben nicht die drei Pfostenstecker zum Kombiinstrument... Dort könnte die Ursache lieben, oder aber wie uwekolb sagt Tankgeber messen, ist für den Anfang Plausibel. Ich werde Messen prüfen und berichten...

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

So, wollte mal posten:

Ich hab den fehler erkannt, und gebannt! Der Fehler war direkt am Geber im Tank.

Auf der Wiederstandsplatte hat sich eine schwarze Oxidschicht über die 2 Jährige Standzeit mit leeren Tank gebildet.

Ich konnte den geber soweit zerlegen, das eine Reparatur ohne ersatzteile möglich war.

Obwohl der Tank zu 3/4 voll war, ließ sich die gesammte einheit durch vorsichtiges drehen aus dem Tank ziehen, ohne die Hand in den Tank zu stecken, wie ich es vom Passat her kenne.

Mit einem Tuch konnte ich die Wiederstandsleiterplatte Vollständig reinigen. Den Kontakt habe ich auch etwas Nachgebogen.

Der abschließende System Test erwies sich als schwierig, da mir die Elektronik im Kombiinstrument sehr viel Gedult abverlangte, so das ich auf den Test verzichtete, und alles wieder zusammengebaut habe.

Wenn die Zündung eingeschaltet ist, und den Geberarm bewegt, reagiert die Tankanzeige so gut wie garnicht. hält man den schwimmer nach oben, und schaltet die zündung erneut ein, so geht die anzeige auf voll. lässt man den schwimmer schlagartig nach unten, geht die anzeige im 30sek. takt für ganz winzige schritte richtung Reserve. Hebt man den arm wieder Hoch, verhaart die anzeige im momentanen bereich.

Es ist eine Seltsame verzögerungsschaltung..

Aber sie Funktioniert Tadellos.

Nach dem zusammenbau, funktioniert die Anzeige erstaunlich genau, und auch der Bordrechner gibt wieder plausible restreichweite durch.

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ist der Tankgeber vom Y3 mit dem Y4 identisch? Wenn ja, kann man den einstellen? Meine Tankanzeige zeigt zuviel an. Sonst funzt die ohne klemmen.

Also müßte der Schwimmer etwas höher gestellt werden.

Hat das schon mal einer gemacht? Klappt das so wie ich mir das vorstelle?

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

elektroniker, dass ist so gewollt, damit die Tanknadel nicht bei jeder Bodenwelle hin und herspringt. (Der Sprit bleibt beim Fahren ja nicht an einer Stelle) Und ich dachte, du weißt sowas.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

kleines update:

Tankanzeige Spinnt seit einiger zeit wieder rum. Es ist schon frustrierend wenn man Volltankt und der Zeiger steht nur bei 40 Liter obwohl 80 drin sind.

Am Kombiinstrument kann´s nicht liegen, und auch nicht an den Steckern, alles erfolglos getestet. Einen anderen Tankgeber hab ich auch schon gestestet. Fehlanzeige...

Jetzt meine frage wo genau sind alle Steckverbindungen vom Tankkabelbaum zum Kombiinstrument zu finden?? Ich vermute da irgendwo in der mitte liegt der Hund bebraben...

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hab ein ähnliches Problem beim Y4: Tankanzeige zeigt jetzt nur noch voll an, gleichzeitig leuchtet die Reserve Warnlampe (manchmal permanent, manchmal blinkend).

Ausserdem geht bei eingeschaltetem Licht die Kontrollamoe für Abblendlicht manchmal aus.

Ist das eindeutig ein Wackelkontakt am Kombi Instrument?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tankuhren problem besteht bei mir Weiterhin.

Wenn die Reservelampe Blinkt, ist irgendwo vom Kombiinstrument bis zum Tankgeber eine Unterbrechung, oder ein Wackelkontakt. Möglicherweise kann es kalte Lötstellen auf dem Kombiinstrument sein, oder Kapazitätslose oder kursgeschloßene Elkos auf der Platine. Oder aber der Tankgeber selbst, oder der Kabelbaum mit dazwischenliegenden Steckverbindungen können eine Ursache sein. Evtl mal einen anderen Tankgeber anschließen zum testen.

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

se gibt noch einen Zwischenstecker, Beifahrerseite Schwellerabdeckung entfernen und unter dem Teppich suchen. Da sind 4-5 Steckverbindungen, von denen mindestens 2 wie am Rücklicht ausgeführt sind. Also jede Menge Kontaktprobleme möglich.

030708001.jpg

030708002.jpg

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Bilder gefunden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und falls einer nen tankgeber incl. pumpe vom y4 sucht, ich hab hier eine liegen und die probleme kannte ich garnicht, meine zeigt so sauber von voll bis leer an, die beste anzeige die ich je hatte, genauer geht doch garnicht wie die im xm y4.

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine zeigt so sauber von voll bis leer an, die beste anzeige die ich je hatte, genauer geht doch garnicht wie die im xm y4.

schön wär´s...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt mal vollgetankt:

Der Zeiger der Tankuhr zeigt immer noch voll an (wäre ja jetzt korrekt), aber die Reserveleuchte blinkt nicht mehr und der Bordcomputer zeigt wieder die Reichweite an.

Da werd einer schlau draus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tankgeber hat zwei geflochtene drähte, diese brechen gerne ab und geben keinen sauberen kontakt mehr, dazu kommt noch die geberplatine, dort sammelt sich über jahre schmodder vom sprit an.

wie angeboten hab ich hier noch eine liegen incl. pumpe und die geht bis ende vom sprit genau mit der reichweitenanzeige. zweimal getestet und leergefahren, wenn sie nur noch drei striche anzeigt sollte man tanken fahren und das schnell ;)

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Meine Restreicheite (93er V6.24) zeigt egal wie viel getankt und wie oft der BC resettet und Batterie abgeklemmt wurde nur -- an :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich auch mal...

Da hilft nur Bitron Boxen Steuergeräte (Zugänglich nach Ausbau des Handschuhfaches) Komplett nachlöten.

Gehts immer noch nicht BC Modul ebenfalls Nachlöten, zuletzt das KI. Dann sollte es zu 99,9% wieder Tadellos Funktionieren!

Da dieses ein sehr alter Tread von mir ist, habe ich das Ursprüngliche Problem in den Griff bekommen.

Es lag am Tankgeber! Erst der 2 Gebrauchte von XMbremi brachte vollen erfolg!

Nun könnte sich Martin aus Kiel zu worte melden, ob die Tankuhr immer noch geht, da er diesen Super XM von mir erwarb.

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo,

muss mal den alten Thread rauskramen. Hier steht ja schon viel nützliches. Bei meinem XM Y3 V6 hat die Tankanzeige auch ein komisches Verhalten. Wenn ich volltanke, zeigt sie die korrekten Stand an. Fahre ich los, wird es immer weniger... die Nadel sinkt und sinkt und sinkt bis sie fast auf leer ist, obwohl der Tank ja voll ist. Bleibe ich stehen und warte, steigt die Nadel wieder auf voll. Das Spiel geht so lange, bis der Tanke etwa halb leer ist. Ab da funktioniert die Anzeige tadellos. Deshalb tippe ich eher auf Geber als auf einen Kabelbruch oder Platine oder wie sieht ihr das? Werde das Ding wohl mal ausbauen und sehen, ob ich was reinigen oder nachbiegen kann...

Grüße

Marian

Edit: Welches ist das Bitron Steuergerät? Ich habe bereits 2 Boxen nachgelötet, weil der Bordcomputer gesponnen hat. Seitdem geht er wieder einwandfrei. War evtl. die für den Tank auch dabei? Da hätte es dann wohl nicht geholfen...

box1.png
box2.png

Bearbeitet von schwarzsurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...