Zum Inhalt springen

C6: Wechsel der Frontscheibe


ACCM C3V6

Empfohlene Beiträge

Hi, ACCM C3V6!

Der Schock ist groß.....;-))

Ich war wg unserem C4 in der Werkstatt. Dort haben wir übern C6 gefachsimpelt, dabei kam auch der Kosten für Reps bzw. Ersatzteile. Die beiden C6 hatten Spannungsrisse und Steinschlagschäden. Ob auf Garantiefall konnte ich leider nicht erfahren, eher fürn Versicherungsfall. Dieser Vorfall war Anfang dieses Jahres. Meine Erfahrung mit den Citpreise sind eher gleich/teurer und selten um 1-2 Prozente billiger sind. Hatte mal ne XM EuroV6, da waren die Kosten schon exorbitan. Der Xantia CT Turbo Activa war da ne Wohltat....;-))

Der C6 wird preislich immer teuer bleiben, dafür fährt man ja ne exclusive Limosine. Beim neuen C5III werden die Ersatzteilepreise bestimmt nicht am alten C5 I/II angleichen.

Da lasse ich mich überraschen.

Gruß MichaC4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh hab meine Xantia Scheibe auch bei meinem Freundlichen wechseln lassen. Das war zwar rund 300 Euro teurer als bei Carglass (450 Euro zu 750 Euro), aber da es die TK zahlt, war mir das egal. Die Arbeit war schnell und sauber gemacht. Speziell unter den Punkten Garantie und HeadUp würde ich in deinem Fall auch zu Citroen direkt gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

da hier nur gute Stimmen für carglass zu finden sind, will ich auch mal meine Erfahrung mitteilen (Xantia Break Frontscheibe mit Regensensor):

Carglass:

  • Billige Nachbauscheibe mit starken Verzerrungen in Bereich der A-Säulen eingebaut
  • Überhaupt nicht kratzfest. Beim ersten Eis-Kratzen von weichem(!) Raureif war die Scheibe zerkratzt.
  • Scheibenwischer nicht ausgerichtet montiert
  • Untere Scheibenrahmen-Abdeckung nicht ordentlich verklebt, bei höheren Geschwindikgeiten gabs Flatter-Geräusche
  • Einbauzeit: Abgabe 8:00 Uhr, Abholung 16:00 Uhr

Preis: 150 EUR TK SB

Freundlicher:

  • Originalscheibe, kratzfest und ohne Verzerrungen
  • Fachgerechter Einbau mit Aushärtung des Klebers mind. 24 Std.
  • Korrekte Montage der Scheibenwischer

Preis: 150 EUR TK SB

So, und nun entscheidet selbst.

Gruß Damage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja - freundlicher ist wohl nicht gleich freundlicher. ich hatte mal an meinem berlingo ne frontscheibe zu tauschen - der freundliche hat´s erledigt und war nicht in der lage, die scheibendichtung sauber einzubauen: das ding stand an der oberkante der scheibe gut 11 mm von der karosserie ab und lud wasser förmlich dazu ein sich dahinter einen weg zu suchen. murks hoch zwei. ich musste schon darum betteln, dass sie das wenigstens verklebt haben. nie wieder, sag ich. lieber gehe ich zu nem spezialisten, der sowas mit einer gewissen erfahrung erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

da hier nur gute Stimmen für carglass zu finden sind, will ich auch mal meine Erfahrung mitteilen (Xantia Break Frontscheibe mit Regensensor):

Carglass:

  • Billige Nachbauscheibe mit starken Verzerrungen in Bereich der A-Säulen eingebaut
  • Überhaupt nicht kratzfest. Beim ersten Eis-Kratzen von weichem(!) Raureif war die Scheibe zerkratzt.
  • Scheibenwischer nicht ausgerichtet montiert
  • Untere Scheibenrahmen-Abdeckung nicht ordentlich verklebt, bei höheren Geschwindikgeiten gabs Flatter-Geräusche
  • Einbauzeit: Abgabe 8:00 Uhr, Abholung 16:00 Uhr

Preis: 150 EUR TK SB

Ich konnte nicht selbst entscheiden, da meine Versicherung mich zu Carglass geschickt hat. Ansonsten hätte ich zuzahlen müssen.

Carglass ist absolut ok, der Service gut.

Meine Scheibe ist von Pilkington - mag Nachbau sein, aber Pilkington ist ein Glasspezialist. Wenn Du Dir eine Scheibe andrehen lässt, die verzerrt ist, weshalb hast Du nicht reklamiert. Oft fallen solche Verzerrungen auch erst auf, wenn man im Auto sitzt und fährt. Hatte ich auch mal - beim Freundlichen (Peugeot). Der hatte einen Autoglaser kommen lassen. Anschließend getauscht und gut ist.

Kratzer entstehen meist durch das, was auf der Scheibe drauf ist. Also Staub etc, den man mit Rauhreif und einem Eiskratzer wirklich schön ins Glas einarbeitet. Ob das Schuld der Scheibe ist??? Meine Ex-A-Klasse hatte auch eine zerkratzte Scheibe und das schon nach 3 Jahren.

Dass Kleber immer 24 Stunden aushärten muss, ist auch kein Argument. Man sollte nur nicht innerhalb von 24 Stunden den Wagen waschen - so haben sie's mir bei Carglass gesagt. Die geben immerhin 30 Jahre gegen Undichtigkeiten. Ganz stümperhaft können sie sich also nicht anstellen, sonst wären die Dank der Reklamationen wohl weg vom Fenster.

Muss jeder selbst wissen, wo er hinrennt, aber ob nun der Freundliche es besser macht, nur weil er freundlich ist, dafür aber keine 10 Scheiben im Monat einbaut?

Gruß, Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Falls TK bezahlt UNBEDINGT zum Freundlichen. Habe schon selbst einige Scheiben ausgebaut und verklebt. Speziell bei SMs ist dies eine wahre Freude, da das noch die erste Generation ohne schwarzen Rand und mit gleichzeitigem Zierleisteneinbau ist. Der schwarze Rand der neuen Scheiben verdeckt wunderbar den Pfusch der Einbauer. So habe ich festgestellt, daß Carglass die alten Kleberreste nicht ordentlich entfernt hatte und die Spaltmaße auch nur mit dem Pifometer eingehalten wurden, aber das kann natürlich von Filiale zu Filiale unterschiedlich sein.

Hier ein Beispiel für die dünne Klebenaht der alten Scheiben. Da war Präzision gefragt:

hayon2.jpg

Bei Hals-über-Kopf-Anzeige sowieso nur zum Freundlichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Forenuser,

das mit der Garantie könnt ihr getrost vergessen.

Beim C4 Coupe (EZ 10/06) meiner Frau platzte die kleine Heckscheibe aus unerfindlichen Gründen.

Hab natürlich auch gedacht, daß das ein Garantiefall ist.

Bin gleich am nächsten Tag mit der zerdepperten Scheibe zu Citroen.

Dort wurde mir unmißverständlich klar gemacht, daß Scheiben von der Garantie ausgeschlossen sind.

Ich hab dann noch ein paarmal mit Citroen Deutschland regen Mailverkehr mit einer äußerst unfreundlichen Citroen Mitarbeiterin gehabt..

Garantie abgelehnt, ebenso Kulanz.

Hab dann darauf hingewiesen, daß dies der letzte Citroen war, den ich neu kaufen werde.

Auch der Hinweis auf den möglichen Kauf eines C6 (mit dem ich liebäugelte) hat Citroen Köln nicht interessiert.

Die schrieben eine Menge Mist von wegen DIN-ISO zertifiziert und daß keine Ausnahmen gemacht werden.

Ich weiß jetzt nur, daß ich nie mehr einen neuen Citroen kaufen werde und Citroen Deutschland weiß das jetzt auch.

Mein gesamter Bekanntenkreis weiß das jetzt auch und auch von denen wird nie mehr einer einen neuen Citroen kaufen.

Mit einer derartigen Kundenpolitik bzw. Garantie und Kulanzregelung wird es mit Citroen, trotz toller Autos steil bergab gehen.

Ich wollt das nur mal anmerken, falls jemand die Absicht hat einen neuen Citroen zu erwerben.

Grüße

Panhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Forenuser,

das mit der Garantie könnt ihr getrost vergessen.

Beim C4 Coupe (EZ 10/06) meiner Frau platzte die kleine Heckscheibe aus unerfindlichen Gründen.

Hab natürlich auch gedacht, daß das ein Garantiefall ist.

Bin gleich am nächsten Tag mit der zerdepperten Scheibe zu Citroen.

Dort wurde mir unmißverständlich klar gemacht, daß Scheiben von der Garantie ausgeschlossen sind.

Ich hab dann noch ein paarmal mit Citroen Deutschland regen Mailverkehr mit einer äußerst unfreundlichen Citroen Mitarbeiterin gehabt..

Garantie abgelehnt, ebenso Kulanz.

Hab dann darauf hingewiesen, daß dies der letzte Citroen war, den ich neu kaufen werde.

Auch der Hinweis auf den möglichen Kauf eines C6 (mit dem ich liebäugelte) hat Citroen Köln nicht interessiert.

Die schrieben eine Menge Mist von wegen DIN-ISO zertifiziert und daß keine Ausnahmen gemacht werden.

Ich weiß jetzt nur, daß ich nie mehr einen neuen Citroen kaufen werde und Citroen Deutschland weiß das jetzt auch.

Mein gesamter Bekanntenkreis weiß das jetzt auch und auch von denen wird nie mehr einer einen neuen Citroen kaufen.

Mit einer derartigen Kundenpolitik bzw. Garantie und Kulanzregelung wird es mit Citroen, trotz toller Autos steil bergab gehen.

Ich wollt das nur mal anmerken, falls jemand die Absicht hat einen neuen Citroen zu erwerben.

Grüße

Panhard

Kennt jemand aus Deinem Bekanntenkreis eine Marke die geplatzte Scheiben auf Garantie austauscht? Dann können die auch gleich geplatzte Reifen austauschen, kann schließlich auch niemand beweisen ob das ein Fabrikationsfehler, Bedienungsfehler oder Vandalismus war.

Für Glasschäden (gilt auch für Scheinwerfer und Spiegel) hat man eine Teilkaskoversicherung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nun ist sie endlich drin, die neue Scheibe. Aus Termingründen war mir der Austausch erst jetzt möglich. Mein (wirklich sehr) Freundlicher hat perfekte Arbeit geleistet! Nirgends ist auch nur ansatzweise zu erkennen, ob es sich um eine getauschte Scheibe handelt. Einzig und allein der Abstandssensor vorne klingt etwas anders. Sonst alles allerbestens! Die Rechnung lautet über genau 1600,-- €, zum Glück zahlt das die Versicherung!

Euch allen ein schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt mit Euren Cits!

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem Schrott-Polo ist auch die Scheibe gerissen. Spannungsriss. Allerdings war es keine Frage, dass die auf Gewährleistung ausgetauscht wird. Was kommt denn Citroen mit Garantie? Ist schließlich ein Gewährleistungschaden und kein Verschleißteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Scheiben Futzi oder CitHändler frag doch mal beim CitHändler ob er es überhaubt selber macht. Viele Händler geben die Fahrzeuge generrel an die Scheiben Fuzis ab oder lassen dies einfach vorbei kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Freunde

Anbei ein Bild eines Carglas Scheibenersatzreparatur ....

Ich kenne keinen Scheibenkleberhersteller, der seinen Kleber für solche tiefen Themperaturen freigibt ....

Auch finde ich es höchst unseriös auf einem öffentlichem Parkplatz solche Arbeiten auszuführen - da leidet mit Bestimmtheit die Qualität darunter.

Wie kann eine einzelne Person eine so grosse Scheibe sauber einpassen und fixieren ? Bei meinem Foto-Beispiel hilft dem Carglas Reparateur evtl. ja noch der Besitzer des Wagens - der ist ja anscheinend selber Handwerker ... - wie sieht es aber im Falle aus, wenn der Besitzer des zu reparierenden Wagens aber eine Hausfrau etc. etc. ist ?

Ich finde eine solche Reparatur gehört unbedingt in einen Carrosserie Fachbetrieb !!!

MfG aus CH von pat.bisch

carglaskleinsk6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

naja, die Fahrt mit dem Wagen ohne Scheibe wäre wohl auch ein Risiko. Schätze die sind gleich in eine beheizte Garage gefahren und haben den Kleber abbinden lassen.

Man muß immer die Hintergründe nachfragen. Ein Bild sagt sonst viel zu viel mehr als 1000 Worte.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

naja, die Fahrt mit dem Wagen ohne Scheibe wäre wohl auch ein Risiko. Schätze die sind gleich in eine beheizte Garage gefahren und haben den Kleber abbinden lassen.

Man muß immer die Hintergründe nachfragen. Ein Bild sagt sonst viel zu viel mehr als 1000 Worte.

Gernot

Hallo!

Nein. Als mein XM eine neue Scheibe bekommen hat, stand er auch draußen rum und dort durfte der Kleber aushärten. Ich durfte nur nicht den Wagen waschen mit einem Hochdruckreiniger bzw. in die Waschstraße. Nix anderes, mehr nicht. Wenn die Kleber lösungsmittelhaltig sind, härtet der auch munter aus, wenn das Auto es nicht warm hat. Gerade das ist ja die Stärke von solchen Glasereien: Wenn man eine Garage oder einen Stellplatz hat und es plästert nicht gerade, kommen die zum Schaden und nicht der Schaden fährt zur Glaserei. Hat mir meine Versicherung auch angeboten, nur mein Wagen ist Laternenparker.

Gruß, Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob mit Härter oder ohne: Bei einer Klebung spielt die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit eine Rolle. Jeder noch so bizarre chemische Ablauf wird durch die Temperaturund die Umgebung beeinflußt. Das spielt bei einer Atonbombenexplosion vielleicht eine sekundäre Rolle, aber wenn ich so einen Carglasspfusch sehe, rollen sich mir die Zehennägel hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn einer schreibt,daß ihn die kosten einer frontscheibe von 2000 euro dann vom kauf des autos abgehalten hat,dann muß ich nur den kopf schütteln...

für das hat man doch die teilkasko!! wo ist den da das prob?

bei uns sagt man,entschuldige,"dipflischisser"

meine hatte nach 2 wochen schon einen einschlag!

damit zu carglas und wieder und wieder die gleiche aussage,im sichtbereich,neee das dürfen wir nicht!! machen nur groß werbung,daß sie dann ne neue einbauen können..

die scheibe kostet mit einbau zw.2300 bis 2500 euro.

ist ein heikles thema,wegen dem head up display.

ich würde das nur bei meinem freundlichen machen lassen!!

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Forenuser,

das mit der Garantie könnt ihr getrost vergessen.

Beim C4 Coupe (EZ 10/06) meiner Frau platzte die kleine Heckscheibe aus unerfindlichen Gründen.

Hab natürlich auch gedacht, daß das ein Garantiefall ist.

Bin gleich am nächsten Tag mit der zerdepperten Scheibe zu Citroen.

Dort wurde mir unmißverständlich klar gemacht, daß Scheiben von der Garantie ausgeschlossen sind.

Ich hab dann noch ein paarmal mit Citroen Deutschland regen Mailverkehr mit einer äußerst unfreundlichen Citroen Mitarbeiterin gehabt..

Garantie abgelehnt, ebenso Kulanz.

Hab dann darauf hingewiesen, daß dies der letzte Citroen war, den ich neu kaufen werde.

Auch der Hinweis auf den möglichen Kauf eines C6 (mit dem ich liebäugelte) hat Citroen Köln nicht interessiert.

Die schrieben eine Menge Mist von wegen DIN-ISO zertifiziert und daß keine Ausnahmen gemacht werden.

Ich weiß jetzt nur, daß ich nie mehr einen neuen Citroen kaufen werde und Citroen Deutschland weiß das jetzt auch.

Mein gesamter Bekanntenkreis weiß das jetzt auch und auch von denen wird nie mehr einer einen neuen Citroen kaufen.

Mit einer derartigen Kundenpolitik bzw. Garantie und Kulanzregelung wird es mit Citroen, trotz toller Autos steil bergab gehen.

Ich wollt das nur mal anmerken, falls jemand die Absicht hat einen neuen Citroen zu erwerben.

Grüße

Panhard

Und dein Auto hast du beim billigsten Anbieter gekauft.Was? Und hast dem Händler die Hosen ausgezogen. Willst aber vollen Service für lau und alles auf Garantie und Kulanz. Und wenn nicht,ist der böse Citroen scheiße.....

Meinst du,dass es bei anderen Herstellern anders aussieht? Natürlich,da bekommst du auch die Bremse und die Kupplung auf Garantie erneuert. Tank leer? kein Problem....Garantie.....

Und von wegen der Kosten. Was meint ihr,was Scheiben in der Fahrzeugklasse mit den Features bei den deutschen Mitbewerbern kostet???? Natürlich nur 100€. Wo lebt ihr? Fahrt doch mal zu BMW oder Mercedes oder gar Audi und fragt nach,was dort ne HeadUP Display Frontscheibe kostet.Oder fragt doch mal nach Garantie bei VW. VW gibt keine Garantie,sondern nur eine Gewährleistung. Soviel zu den guten deutschen Autos.

Das musste jetzt raus,sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Windschutzscheiben werden mit einem 1-Komponenten Polyurethanklebstoff eingeklebt. Diese Klebstoffe härten mit Luftfeuchtigkeit ab. Da die Luftfeuchtigkeit mit der Temperatur abnimmt und die Härtungsreaktion mit der Kälte nicht mehr abläuft, sind die Chancen, daß der Kleber bei -3°C abbindet (nicht: trocknet), deutlich unter null, sozusagen.

Ohne Feuchtigkeit und Wärme geht da gar nichts.

Natürlich ist es auch gewagt, mit einer nicht richtig fest sitzenden Windschutzscheibe herumzufahren. Man könnte natürlich den Wagen im Stand laufen lassen und die Heizung anmachen. So richtig feucht wird es dann natürlich immer noch nicht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja,

was die Kulanz anbelangt hat panhard schon recht. Die geplatzte Heckscheibe eines Audi Kombis wurde anstandslos auf Kulanz getauscht. -> Spannungsriss.

lg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Freunde

Frontscheiben werden je nach Anwender mit 1K oder 2K Kleber eingeklebt - beide Kleber brauchen aber eine gewisse Montage-Themperatur - steht jeweils im technischem Merkblatt ... Bei der Fahrt nach der Montage ist zu beachten, dass heute Fahrzeuge Airbags haben - da muss die Trocknung des Klebers völlig abgeschlossen sein - sonst kann so etwas böse ins Auge gehen ...

Was auch nicht vergessen werden darf: Verletzt man(n) mit dem Schneidedraht - beim Heraustrennen der Scheibe die Lackierung am Carrosserierand oder besteht bereits alter Rost - wie will so ein mobiler Scheibendienst eine solche Verletzung fachmännisch ausbessern ? Die richtige Lackfarbe hat er wohl nicht dabei - bei einer so grossen Farbenvielfalt heutzutage - oder ? Da lässt er die Beschädigung halt sein - und nach kurzer Zeit blüht es unter der Scheibe munter weiter ....

MfG aus CH von pat.bisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb haben die neuen Scheiben ja den schwarzen undurchsichtigen Rand, damit man nicht sieht, wie darunter gepfuscht wurde. Man lese sich mal die Einklebeanleitung der SM-Frontscheibe durch: Das war eine Horrorprozedur. Da gab es als Kleber noch eine Gummiwurst mit Heizdraht drin! Lesenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...