1. November 200718 J. Hallo, ist es normal? Wenn mein Freund seinen Wagen in höchste Stellung bringt, verändert sich der Abstand der Reifen. In normale, Fahrtstellung ist gleich, von der Seite zu betrachten- zw. hintere Stoßstange und hinterer Tür. Wenn der Wagen ganz hoch steht wandert das Rad Richtung hi. Tür mit und der Abstand verringert sich auf 1 cm (vorher ca. 5 cm). Meine Frage, deutet diese Wanderung auf defekte Schwingarmlager? Dies passiert auf beiden Seiten. Grus René
1. November 200718 J. Völlig normal das beim Ausfedern der Abstand sich ändert, um irgendeine Achse muß das Rad ja ein und ausfedern.. Rü
1. November 200718 J. Ist normal und mit ein Grund warum die Hydropneumaten die Handbremse vorne haben. Gruß renesis01
2. November 200718 J. Hallo! Das liegt daran, dass die Hinterachse des Xantia aus Längslenkern besteht. Und es liegt in der Natur der Dinge, dass ein Fahrzeug mit Längslenkern hinten bei Anheben des Niveaus den Radstand etwas verkürzt. Vorteil ist aber, dass der Sturz bei Längslenkerachsen immer gleich bleibt (es sei denn das Schwingarmlager verabschiedet sich). Hätte der Xantia auch hinten McPherson-Federbeine oder Querlenker, würde sich der Radstand nicht verändern, dafür aber der Sturz des Rades... Gruß Fred
2. November 200718 J. Genau das ist der Grund, weshalb bei dieser Konstruktion die Handbremse vorne greifen muß. Wie schon renesis01 geschrieben hat... Denkt man drüber nach wird es logisch, denn würde die HB hinten greifen und der Fahrer beim Parken gleichzeitig nen Gang einlegen, gäbe es jedesmal eine Last auf das Getriebe wenn sich das FZ senkt und sich der Radstand ändert... Und es gibt sicher noch mehr gute Gründe?? Ich bin auch der Meinung, ein großer Vorteil des Längslenkers ist, daß das Platzangebot im Kofferraum steigt, da Aufhängung und Federkomponenten flach am Unterboden liegen und nix nach oben ins Radhaus verbaut ist. Ich bin kein Profi oder Fahrzeugbauer aber ich finde diese Konstruktion allgemein sehr sinnvoll und interessant... Viele Grüße
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren